UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Cadvisor Docker-Anbindung in TWS

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#21

Beitrag von gbglace »

Ja die Systemobjekte werden so einiges noch davon erschlagen können, aber keine Ahnung ob die auch die "Innereien" der anderen Container abdecken.

@Sensej
hi Juri zu Deiner Konstruktion.
Geht diese Grafana-Instanz auf eine besondere Datenbank oder benötigt die besondere Plugins?

Die TWS-interne Grafana-Instanz müsste doch eigentlich als Quelle.auch eine externe DB nutzen können.

Ich verstehe halt noch nicht den Zwang eine eigene Grafana-Instanz aufzubauen.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 08, 2020 8:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#22

Beitrag von starwarsfan »

Hi
gbglace hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 11:16 pm Ja die Systemobjekte werden so her er noch Ges erschlagen können,
Sorry aber das verstehe ich nicht. :think: Das heisst was?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#23

Beitrag von Sensej »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 11:16 pm @Sensej
hi Juri zu Deiner Konstruktion.
Geht diese Grafana-Instanz auf eine besondere Datenbank oder benötigt die besondere Plugins?
Bei meinem Testprojekt habe ich die interne TWS-Grafana verwendet. Sie braucht keine extra Plugins.
Es hat alles ganz gut gepasst.
gbglace hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 11:16 pm Ich verstehe halt noch nicht den Zwang eine eigene Grafana-Instanz aufzubauen.

Es besteht kein Zwang eine eigene Grafana-Instanz zu haben, nicht bei mir. :D

Beispiel
Ein Großkunde kauft sich mehrere TWS, hat sie im Einsatz und nach einiger Zeit entsteht der Bedarf an Statistiken. Für die Darstellung will er unbedingt seine eigene Grafana-Installation mit der eigenen Benutzerverwaltung und zahlreichen Dashboards, die seit Jahren erweitert wurden, verwenden.

Darum kam von mir die Frage, ob es möglich ist eine externe Grafana für TWS zu verwenden. :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Das kann er doch tun ohne was am TWS umzubauen. Die Daten die die Monitoringsysteme produzieren müssen nur in eine DB auf die die externe Grafana-Instanz zugreifen kann. Ich verstehe daher immer noch nicht warum man die Instanz des TWS selbst umbiegen können muss.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Feb 07, 2020 11:57 pm
Sorry aber das verstehe ich nicht. :think: Das heisst was?
Jo es war spät und am kalten Bahnsteig...
Hab was sinnigesdraus gemacht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#26

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Sa Feb 08, 2020 2:09 am Das kann er doch tun ohne was am TWS umzubauen. Die Daten die die Monitoringsysteme produzieren müssen nur in eine DB auf die die externe Grafana-Instanz zugreifen kann. Ich verstehe daher immer noch nicht warum man die Instanz des TWS selbst umbiegen können muss.
Hallo Göran,
Ja richtig,
aber die ganzen internen Grafana Aufrufe/Links/Icons in TWS selber oder z.B. Telegrammen-Statistik unter Busmonitor werden auf die interne Grafana umgeleitet. ;)
Meine Frage bezieht sich nur auf diese internen Aufrufe aus TWS.
Das war nur eine Frage, implementiert muss es nicht ;)
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“