NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Wie kann man im TWS eine Konfig-Datei des Containers ändern?

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Wie kann man im TWS eine Konfig-Datei des Containers ändern?

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Konfig-Datei(.yml) meines frisch installierten Containers ändern?
Ich muss da ein paar Sachen einfügen, komme aber nicht weiter, weil kein Text-Editor da ist.

Hat jemand paar Tipps für mich, wie ich das machen kann?

Die Datei befindet sich unter /etc/x/x.yml

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Juri,

hast du es mal mit "vi" versucht? der sollte eigentlich immer und überall verfügbar sein.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hallo Earl, @EarlBacid
Wie und wo kann ich den Editor aufrufen, das habe ich noch nie im Container gemacht? :)

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Feb 04, 2020 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von EarlBacid »

moin moin,

die erste Frage ist, ob der Container über einen SSH Deamon verfügt und du einen Usernamen und Passwort dazu hast. dann kannst du z.B. das putty Programm verwenden um dich auf den Container zu verbinden.

Usernamen und Passwort solltest du vom Ersteller des Containers bekommen.

Wenn du eine ssh Verbindung hast, dann kannst du einfach über den Befehl "vi /etc/x/y.yaml" die Datei editieren.
Allerdings ist der vi ein sehr gewöhnungsbedürftiger Editor (aber eben sehr schlank und quasi in jedem Linux vorhanden). Google ist dein Freund um hier die Grundlegende Funktionalität zu erfahren.
je nachdem was der Ersteller des Containers mitbringt, gibt es evtl. auch etwas komfortablere Editoren wie z.B. vim.

Welchen Container hast du denn installiert?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

also eine Datei in einem Container zu ändern, ist eine eher schlechte Idee resp. macht es nicht wirklich Sinn. Das machst Du dann jedesmal, wenn Du den Container neu anlegst. :snooty:

Von daher wäre es viel sinnvoller, das wie folgt zu erledigen:

- Leeres Volume anlegen
- Volume nach /etc/ mounten
- Container starten

Damit wird Docker beim initialen Start des Containers den Inhalt von /etc/ in das Volume kopieren. Nun instanziierst Du einen weiteren Container wie bspw. hermsi/alpine-sshd und mountest in diesem das Volume ebenfalls, bspw. nach /mnt/etc/. Nun kannst Du Dich per ssh auf den zweiten Container verbinden und die Dateien in /mnt/etc/... bearbeiten. Da diese über das Volume auch im ersten Container "vorhanden" sind, wirken die Änderungen dann dort. Ggf. musst Du natürlich den ersten Container neu starten, damit die Änderungen an den Dateien wirksam werden.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

EarlBacid hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 6:28 pm moin moin,

die erste Frage ist, ob der Container über einen SSH Deamon verfügt und du einen Usernamen und Passwort dazu hast. dann kannst du z.B. das putty Programm verwenden um dich auf den Container zu verbinden.

Usernamen und Passwort solltest du vom Ersteller des Containers bekommen.

Wenn du eine ssh Verbindung hast, dann kannst du einfach über den Befehl "vi /etc/x/y.yaml" die Datei editieren.
Allerdings ist der vi ein sehr gewöhnungsbedürftiger Editor (aber eben sehr schlank und quasi in jedem Linux vorhanden). Google ist dein Freund um hier die Grundlegende Funktionalität zu erfahren.
je nachdem was der Ersteller des Containers mitbringt, gibt es evtl. auch etwas komfortablere Editoren wie z.B. vim.

Welchen Container hast du denn installiert?

VG
Earl
Hallo Earl,
Ich habe unter TWS-Portainer einen neuen Container
"Prometheus" angelegt, da sind keine weitere Werzeuge(Texteditoren, ssh oder sonstige)verfügbar.
Um diesen voll in Grafana zu nutzen muss man die Prometheus.yaml erweitern.
Google ist nicht immer mein Freund :D , weil es um einen speziellen Fall handelt habe nichts passendes gefunden oder ich habe schlecht gesucht. :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 7:01 pm - Volume nach /etc/ mounten


Hallo Yves,

das ist das Volumen für Container "Prometheus".
Was kommt da genau im Feld Name und Value rein?
Bild
starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 7:01 pm Nun instanziierst Du einen weiteren Container wie bspw. hermsi/alpine-sshd und mountest in diesem das Volume ebenfalls, bspw. nach /mnt/etc/.
Welcher Port(Host undContainer) muss bei SSHD-Container eingestellt werden, 1337 oder ist es egal?
Was kommt genau beim Volumen für Container "SSHD" im Feld Name und Value rein?
starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 7:01 pm Nun kannst Du Dich per ssh auf den zweiten Container verbinden und die Dateien in /mnt/etc/... bearbeiten.
Wie starte ich das Tool ssh, einfach über die web-Oberfläche ip:port?

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Feb 04, 2020 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ihr seid aber alle hartnäckig im verwechseln...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 10:22 pm Ihr seid aber alle hartnäckig im verwechseln...
das ist ganz normal, wenn man das noch nie gemacht hat ;) aber ich kommt schon ein wenig weiter

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Sensej hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 9:27 pm das ist das Volumen für Container "Prometheus".
Was kommt da genau im Feld Name und Value rein?
Du bist da an der falschen Stelle. Aber wenn's konkret um Prometheus geht, dann solltest Du Dir mal dieses Posting anschauen. Dort wird genau das beschrieben. ;)
Sensej hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 9:27 pm
starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 7:01 pm Nun kannst Du Dich per ssh auf den zweiten Container verbinden und die Dateien in /mnt/etc/... bearbeiten.
Wie starte ich das Tool ssh, einfach über die web-Oberfläche ip:port?
Das gibt's nichts explizit zu starten. Wenn Du den ssh-Container startest, läuft dort automatisch der ssh-Daemon. Genau das ist ja der Sinn und Zweck des ssh-Containers. Du verbindest Dich dann mit dem ssh-Tool Deiner Wahl wie bspw. PuTTY oder MobaXTerm zum ssh-Container. Wie der ssh-Container an und für sich konfiguriert wird, ist auf der verklinkten DockerHub-Page beschrieben.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“