UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] IP "Karteileiche" macVlan-Container..... lässt sich nicht mehr verwenden

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

IP "Karteileiche" macVlan-Container..... lässt sich nicht mehr verwenden

#1

Beitrag von jensgulow »

@ms20de : Ich habe mehrere Dockercontainer in Betrieb genommen und allesamt per macVlan erreichbar gemacht. Hierzu wurde jedem Container ja eine eigene IP vergeben.
Nun habe ich einige Container incl. der volumes wieder gelöscht, da die entsprechende Funktionalität nicht gegeben war.
Bis dahin ist alles gut.
Offensichtlich gab es bei einer dieser Löschungen ein Problem und die vergebene IP (in diesem Falle 192.168.0.230) wurde nicht wieder "freigegeben".
Somit ist mir ein erstellen eines neuen Containers mit dieser IP nicht mehr möglich.
Kann man das wieder beheben? Ist jetzt aktuell kein lebenswichtiges Problem, wäre aber schön, wenn es lösbar wäre.
Gerne könnt ihr auf meinen TWS schauen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Nov 08, 2019 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

jensgulow hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 1:35 pm Offensichtlich gab es bei einer dieser Löschungen ein Problem und die vergebene IP (in diesem Falle 192.168.0.230) wurde nicht wieder "freigegeben".
Somit ist mir ein erstellen eines neuen Containers mit dieser IP nicht mehr möglich.
Kann man das wieder beheben? Ist jetzt aktuell kein lebenswichtiges Problem, wäre aber schön, wenn es lösbar wäre.
Gerne könnt ihr auf meinen TWS schauen.
Hallo Jens,

merkwürdig, ich sehe nichts mehr bei dir was die 192.168.0.230 verwendet. Vielleicht hat ein bisschen warten schon gereicht, dass er denkt die IP ist wieder frei. Sonst kann ich nur Timberwolf Reboot anbieten.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#3

Beitrag von jensgulow »

Okay, hatte ihn vor ca 30 min sowieso gerebootet, weil nach Löschung eines Volumens kein voller Zugriff mehr möglich war....
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“