NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Zugriff auf Docker Volumes

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Kurze Rückmeldung:
Habe das existierende Heimnetz (macvlan) vom EDOMI Docker dem Container zugewiesen und schon kann man mit WinSCP und Putty zugreifen und munter weiterinstallieren.

Ich vermute, dass ist auch das typische vorgehen, dass man auf Basis eines einfachen Containers Schritt für Schritt auf der Console installiert und das brav mitschreibt und dann in das Docker File aufnimmt und dann automatisiert dann den gesamten Container bauen lassen kann?

Die klassischen Tücken wie "--assume-yes" bei apt-get und einiges mehr habe ich schon überwunden.

Das Thema SSH Keys habe ich im Moment noch auskommentiert, vielleicht hakt es da nur am fehlenden .tar File.
@MiniMaxV2: Danke für deinen Kommentar oben, aber wenn ich das richtig verstehe, sollten im von @jockel beschriebenen Container die Schlüssel generiert werden - oder wird das wirklich vom User beim Installieren erwartet?
Die permanenten Warnungen von WinSCP und Putty zu den Schlüsseln sind es schon Wert, das sauber zu lösen.

Für meine weiteren Probleme in der Docker Welt lege ich einen weiteren Thread an.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

jockel hat geschrieben: Mi Aug 29, 2018 2:31 pm Dazu in .ssh/config einen Eintrag ähnlich wie dem folgenden anlegen:

Code: Alles auswählen

Host docker
        HostName localhost
        port 9022
        User root
        IdentityFile ~/.ssh/SSHKey-docker
Dieser Abschnitt fehlt mir auch noch. Wie kann man beim Docker erstellen ein File generieren bzw. in ein existierendes File was anfügen?
Geht das ohne Dockerhub?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#13

Beitrag von MiniMaxV2 »

@Robert_Mini mittels des Commands "ADD ./SSHKey-docker.pub /root/.ssh/authorized_keys" wird der Public Key von deinem System wo du den Container baust, in den Container kopiert. Der Sinn des Keys ist ja, dass nur Du deinen Private Key (der zusammen mit dem Public erzeugt wird) kennst, auch nicht der Host.
Alle anderen Kommandos sind nur um den SSH Zugriff zu konfigurieren bzw. den Container.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#14

Beitrag von jockel »

@Robert_Mini

Der Eintrag in der .ssh/config muss auf Deinem lokalen System erfolgen und dient nur der Bequemlichkeit bei der Verbindung mit dem Timberwolf. Sonst müsstest Du jedes mal alle Parameter beim Aufruf von ssh angeben.

Mit dem Eintrag reicht ein ssh docker
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#15

Beitrag von MiniMaxV2 »

Jockel du musst dazu sagen, dass der Eintrag für die Nutzung der Schlüssel nötig ist. Er hat ja die zertifikatsbasierte Authentifitierung abgeschaltet - also braucht er den Eintrag nicht ;)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Schon halbwegs klar, abgeschaltet nur deshalb, weil der Container beim Erstellen an dieser Stelle abgebrochen hat.
Ich muss das nochmal testen.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#17

Beitrag von jockel »

Stimmt, auf dem iPhone ist es nicht so einfach hier den Überblick zu behalten...
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“