UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Netzwerklaufwerk für Volume

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Netzwerklaufwerk für Volume

#1

Beitrag von Chris M. »

Wie bekomme ich ein Netzwerklaufwerk als Volume eingebunden?

In der Reihenfolge der Optimalität für mich: SSHFS, CIFS/SMB oder NFS
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Hm , wenn du das Netzlaufwerk nur im Container brauchst, dann ist es doch besser, das gleich im Container zu mounten.

Hier ist ein Artikel für NFS, ist aber die Frage, ob die NFS-Pakete auf dem TW installiert sind:
https://www.linkedin.com/pulse/how-use- ... -cresswell
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Ihr könnt Euch doch die Pakete im Container installieren, die ihr dafür braucht?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Sshfs hat nicht funktioniert. Ich konnte es zwar per apt-get installieren, aber dann wollte er ein "modprobe fuse" und trotzt nachinstalliertem modprobe hat das nicht funktioniert...

Ein NFS im Container zu installieren habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich als nächstes mal machen.

Hinzugefügt nach 1 Stunde 7 Minuten 10 Sekunden:
Cepheus73 hat geschrieben: So Aug 26, 2018 11:26 pm Hier ist ein Artikel für NFS, ist aber die Frage, ob die NFS-Pakete auf dem TW installiert sind:
https://www.linkedin.com/pulse/how-use- ... -cresswell
Gerade ausprobiert: geht.

Jetzt muss ich nur noch
a) meinen Arbeitsrechner ein Verzeichnis als NFS exportieren lassen
b) schaun was der Contianer dazu sagt, dass ihm dieses NFS Share immer wieder unter'm Hintern weggezogen wird (wenn ich meinen Arbeitsrechner nämlich ausschalte...) und es irgendwann wieder kommt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#5

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: Mo Aug 27, 2018 8:46 am Ihr könnt Euch doch die Pakete im Container installieren, die ihr dafür braucht?
Jein, in dem Fall nicht, da bei dieser Methode der Docker Service das leistet.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Mit cifs und sshfs bin ich nun etwas weiter: geht beides aktuell nicht.

Wenn ich ein cifs Volume erstelle (vgl. https://nerdblog.steinkopf.net/2017/12/ ... -und-cifs/) und dieses im Container einhänge kommt beim Starten die Fehlermeldung:
Failure
error while mounting volume '/var/lib/docker/volumes/music/_data': error while mounting volume with options: type='cifs' device='//192.168.0.31/music' o='addr=192.168.0.31,rw,uid=0,username=*****,password=*****,nounix,file_mode=0770,dir_mode=0770': operation not supported
Auch ein Versuch in einem Container ein sshfs laufen zu lassen ist fehlgeschlagen, da das fuse nicht mag.
Wenn ich https://github.com/vieux/docker-volume-sshfs richtig verstehe, gibt es dort ein Plugin um per sshfs ein Volume zu erzeugen, was für mich ziemlich optimal wäre.

=> Kann der Timberwolf entsprechend erweitert werden um auch cifs und sshfs zu unterstützen? Ich glaube nicht, dass das aus den Containern selbst heraus gehen wird
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Eigentlich dachte ich, dass ich NFS schon mal am Laufen hatte (vor der Neupartitionierung, also vor ein paar Betas) - nur mag es nun nicht mehr. Und es scheint den Timberwolf/Portainer/Docker in einen inkonsistenten Zustand zu bringen, den ich durch einen Neustart des Timberwolf hoffentlich nachhaltig behoben habe...

NFS Server ist eingerichtet und Share funktioniert (getestet).
NFS Volume ist angelegt mit:
Bild

Lege ich nun einen frischen Contianer an (ubuntu:16.04, alles Default, nur extra das NFS Volume eingebunden), so kommt der nicht über den Status "created" hinaus:
Bild
(Conainer ubuntutest2 ist genau so wie ubuntutest aufgebaut, nur dass hier kein Volume eingebunden ist)

Beim manuellen Startversuch, wie auch beim Versuch des Löschens, kommt:
Bild
Manchmal kommt beim Lösch-Versuch auch etwas wie:
Bild
Und manchmal nach viel Warten und rumgeklicke im Portainer lässt sich dieser Container dann doch so löschen als wie wenn nichts gewesen wäre...

=> Mir gehen nun die Optionen und Ideen aus ein Netzwerk-Dateisystem in einem Container einzubinden :(
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,

wir werden das intern diskutieren, wie wir helfen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Hab's jetzt mit Beta 15 nicht nochmal versucht. Soll es hier eine Verbesserung gegeben haben, d.h. soll ich testen?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Muss ich erst Rücksprache nehmen, Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“