UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Feature Request: Geodaten als Objekte

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#11

Beitrag von gurumeditation »

Solange wir keine sich bewegende Umgebung (Wohnmobil, Yacht, usw.) haben, ändern sich die Geodaten nie.
Von daher kann doch jeder diese Daten in ein Objekt des passenden Datentyps schreiben. Bei Reboot / KNX-Power könnte die Konstante wieder in das Objekt geschrieben werden. Jede Logik oder Anwendung könnte sich dann an deinem eigenen Objekt bedienen...

Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil, dass es der Server selbst anbietet, wie zum Beispiel das Datum/Uhrzeit Objekt. Letzteres ändert sich ständig, von daher ist das Objekt quasi ein Zeitserver auf dem KNX-Bus.

Übersehe ich was?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

gurumeditation hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 9:30 pm Ich sehe da jetzt nicht den Vorteil, dass es der Server selbst anbietet, wie zum Beispiel das Datum/Uhrzeit Objekt.----
Übersehe ich was?
Die Information fordert der Server bereits ein, behält die Information aber quasi für sich allein.

Daher der Wunsch diese Information die bereits eingesammelt wurde eben in einem Objekt nutzbar zu machen ohne dafür ein Objekt anlegen zu müssen und die Information nochmal zu erfassen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich bin nicht sicher, ob hier nicht ein Denkfehler vorliegt.
Die UI des TWS ist eine Admin-Oberfläche. Sollte der User GEO-Daten ändern wollen, so wäre das eher ein Eingabefeld auf der Visu.

Ich kann aber dem Gedanken insofern was abgewinnen, wenn es um bewegliche Objekte handelt (WoMo). Dann wäre das aber eine Logikzelle, die die aktuelle Location liefert (analog localtime). Die Frage nur: woher.
Was vermutlich heute schon möglich wäre und ich elegant fände: eine HTTP-Abfrage, die aus der IP die Location abschätzt. Sollte auf 30km genau klappen, was vermutlich ausreichend wäre. Einschränkung: wenn man per LTE ins Internet verbunden ist, dann wird der Standort sehr ungenau (bei mir 150km).

https://mylocation.org/

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mai 23, 2023 11:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“