UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [DEV build time: 24 Nov 2022 20:22:29] Pi-Hole Container Fehlermeldung bei Create

Allgemeine Themen & Feature Requests für APPs und Docker-Funktionen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

[DEV build time: 24 Nov 2022 20:22:29] Pi-Hole Container Fehlermeldung bei Create

#1

Beitrag von gbglace »

Hi zusammen,

Im Rahmen der Rabattwochen wurde mir nun auch solch ein Smart-TV ins Haus geliefert. Und schon nerven mich natürlich die Werbeeinblendungen bei Youtube usw. Bisher habe ich das alles im Büro am 42" Monitor konsumiert, da habe ich über Browser-Plugins ein sehr komfortables werbefreies Youtube-Erlebnis. Auf diesen Smart-TVs bekommt man das ja nicht installiert, geht ja auch schon allgemein schlecht bei Android-Gerätschaften.

Und bevor ich mir nun noch einen kleinen Mini-PC neben den TV, setze der nur dafür da ist Youtube und Web-Surfen via TV zu machen, dachte ich mir versuche ich es doch nochmal mit so einem Pi-hole Container. Ich hatte sowas schonmal auf dem TWS aktiv, für die Bearbeitung der Black/White-Listen hatte ich mir damals aber nicht genügend Zeit gegönnt und das Ergebnis waren mehr schlecht funktionierende Seiten und dabei aber dennoch weniger Exclude von Werbung als beim Browser-Plugin (Ghostery). Für den TV-Betrieb wollte ich es aber nochmal versuchen.

Also mal wieder das Forum durchstöbert und wieder gemäß der Anleitung den Container parametriert.

Es kommt diesmal aber eine mir nichtssagende Fehlermeldung beim Startversuch des Containers.
Screenshot 2022-11-28 080447.jpg
Kann mir das irgendwer der Container wissenden übersetzen? Was das bedeuten könnte?

Danke sehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Spontan würde ich in der Netzwerk Konfiguration vom Docker suchen. Hast Du die Netzwerkeinstellungen nochmal überprüft?
Vergib mal manuell eine Mac-Adresse, ggf. noch Hostnamen - ich hatte da auch mal Probleme, könnte beim PiHole gewesen sein.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ja habe das alles auf MAC VLAN. Manuell ne MAC Adresse hatte ich noch bei keinem Docker vergeben, kann ich aber nochmal machen Domain-Name fehlt mir die Phantasie was da rein soll/kann, beim NodeRed Und beim Homeassistant Container ist da auch nichts eingetragen. Aber Versuche das auch nochmal.

Gibt es da irgendwelche Namenskonventionen bei der Domainangabe? Sowas wie keine - oder so?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Wenn Du bei Windows eine Eingabeauforderung öffnest und dort "ipconfig" eingibst, siehst Du die Domain und zwar unter "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:"
Bei einer Fritzbox ist das per default "fritz.box"
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Um Fehler in der Anleitung auszuschließen, da diese ja schon 3 Jahre alt ist, kann ich dazu sagen das bei mir das Einrichten am Samstag funktioniert hat. Ich bin dabei auch nur ganz stumpf nach der Anleitung vorgegangen.
In den Netzwerk Einstellungen im Container habe ich nur die IP Adresse angegeben, keine Mac Adresse, etc.

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen & Feature Requests“