NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP4] Timberwolf Cloud nicht erreichbar

Der Timberwolf Server arbeitet und funktioniert völlig autark. Für erweiterte Funktionen wie die Bereitstellung von Updates, für das Wartungs-VPN sowie künftige und optionale Möglichkeiten stellen wir auch Server im Internet zur Verfügung, die zusammengefasst als "Timberwolf Cloud" bezeichnet werden.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

kurze Zwischeninfo: Es wird mit IP8 (seit gestern bei den Dev-Testern) zwei Änderungen mit der Cloud Verbindung geben, womit wir die einzelnen Problemen bei Kunden mit "Carrier-Grade-NAT"-Internet-Anschlüssen besser eingrenzen wollen.

1. Eine Optimierung der Parameter

2. Ein neues Log erlaubt eine verbesserte Diagnose bei betroffenen Kunden

Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 02, 2024 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32

Beitrag von MyHome64 »

Hallo Stefan,

aus Gründen die Du an andere Stelle gennannt hast, habe ich bis jetzt hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte nicht drängeln. Manchmachmal gibt es wichtigeres.
Nun wollte ich mal vorsichtig nachfragen ob es schon was neues gibt, und falls ja, wie ich am besten zu dem Update kommen damit alles wieder funktioniert. Ich könnte mir zur Not auch vorstellen dem TWS auszubauen und bei einem Bekannten anzustecken damit er ein aktuelles Zertifikat und updates ziehen kann.
Wobei mir auch nicht klar ist, ob ich aktuell überhaupt noch anrechte auf ein Update habe. Ich habe den TWS jetzt über ein Jahr und er müsste somit aus der Phase mit kostenlosen Updates raus sein. Aber vielleicht verstehe ich das Linzenzmodel auch falsch.

Viele Grüße
Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Hallo Hermann,

wir haben die neue Software gerade erst letzten Donnerstag für Insider Tester veröffentlicht, dass eine Verbesserung aber auch nähere Eingrenzung der Problemursache ermöglichen sollen.

Nur um das nochmal zu erwähnen, das Problem wird nicht durch eine schlechte Software unsererseits, sondern durch einen Internet-Anschluss mit eingeschränkten Funktionen (keine echte öffentliche IPv4 mit Provider Grade NAT) verursacht. Das ist nicht Deine Schuld, aber unser auch nicht, weil bei tausenden anderen mit richtigem Anschluss klappt das seit Jahren einwandfrei.

Wir bemühen uns trotzdem, das Problem zu lösen und auch hier kompatibel zu sein, aber ein bisschen Zeit muss man uns schon lassen. Wir haben reagiert und Anfang Februar eine neue SW-Version zu den DEV-Testern gegeben, aber ein wenig Zeit zum Reifen dieses Fixes wollen wir schon haben, weil wir wollen auch nicht die Verbindung für hunderte andere Server gefährden, weil wir an einer so kritischen Komponente "auf die Schnelle" falsch geschraubt haben.

Wir melden uns für den Einsatz bei Dir noch

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Feb 26, 2024 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MyHome64
Reactions:
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 12, 2022 5:09 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34

Beitrag von MyHome64 »

Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich wollte wirklich nicht drängeln - mir war nur nicht klar ob ich schon was machen kann/testen sollte...
Dass das Problem beim Provider liegt hatte ich auch so verstanden.

Und Danke, dass Ihr euch bei mir meldet sobald die neue Version getestet und einsatzbereit ist!

Viele Grüße
Hermann
TWS 3500L ID:1031, VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hinweis an alle:

Hermann hat die IP 8.1 (über eine andere Internet-Anbindung) installiert und zurück am eigenen IP-Lite-Anschluss ist im Moment kein Problem mehr feststellbar. Dies geht nun in die Langzeitbeobachtung ob es mit dem Fix für diesen speziellen Internetanschluss auch erledigt ist.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

sjaumann
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 04, 2023 5:10 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36

Beitrag von sjaumann »

Hallo Zusammen,

habe das selbe Problem wie Hermann (mein Zertifikat läuft auch in ca. 40 Tagen ab, ist also etwa ein Jahr alt).

Könntet ihr evtl eine kleine Anleitung schreiben oder Tipps geben, wie ich den Server in einem fremden Netzwerk aktualisiert bekomme?

Mit bestem Dank und Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von sjaumann am So Mär 10, 2024 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 (1191), aktuell Version 3.5.1, VPN offen, Reboot nach Nachfrage

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#37

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Stefan
Du kannst deinen Server einfach in einem anderen Netzwerk anstecken, das Netzwerk muss natürlich mit einem internetanschluss sein, der nicht das selbe Problem (keine öffentliche IP) hat, wie dein eigener.
Und du benötigst eine Inserder Lizens um die V4.0 IP8.1 zu laden. Dann kannst du einfach unter System -> Update nach der Anleitung im Wiki, ein Update durchführen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von StefanW »

Hallo Stefan,
sjaumann hat geschrieben: So Mär 10, 2024 10:11 pmhabe das selbe Problem wie Hermann (mein Zertifikat läuft auch in ca. 40 Tagen ab, ist also etwa ein Jahr alt).
Bitte wie folgt vorgehen (betrifft auch jeden anderem mit dem gleichen Problem (wobei bislang nur 0,3% der Server das Problem hatten nach bisheriger Kenntnislage):

1. Ticket bei uns unter service at elabnet dot de öffnen um eine Interim Insider Lizenz zu erhalten (sehen tut man die mangels Cloud - Zugang nicht) mit "ElabNET / Vorname Nachname: Bitte Interims Insider für TWS ID xxx wg. Cloud-Verbindungsproblem".

2. Dann an einem anderen Netzwerk anstecken, normalerweise reicht es, den Server auf DHCP zu stellen und in einem beliebigen anderen Netzwerk hoczufahren (man sollte dabei darauf achten, ob IP-Protokolle wie MQTT, Rest-API, Modbus TCP usw. nicht Unsinn im anderen Netz darstellen, also womöglich vorher deaktivieren)

3. Im anderen Netzwerk die Installation auf IP 8.1 zur V4 oder höher ausführen, damit es dann auch (hoffentlich) zuhause klappt.

4. Warten, bis das Zertifikat sich erneuert hat.

5. Abbauen und wieder mit zum eigenen Netz nehmen und dort dann prüfen, ob die Cloud Verbindung funktioniert. Das Zertifikat würde sich erst in 11 Monaten wieder erneuern. Ob die Cloud funktioniert kann man mit Elab ID testen (also einrichten oder nutzen) oder mit dem Abruf der Lizenzen / Verträge)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

sjaumann
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 04, 2023 5:10 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39

Beitrag von sjaumann »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe herausgefunden, dass man bei Netcom BW die Option zum "echten" Dual Stack im Kundenportal dazu buchen kann.
Das habe ich heute beantragt. Mal sehen, wann das umgesetzt wird - das sollte vermutlich das zu Grunde liegende Problem ebenfalls lösen, sobald das vom Provider eingerichtet ist und die Verbindungseinstellungen angepasst sind.

Vllt kann ich mich dann auch mit meiner UniFi DreamMachine verbinden - die aktuell leider vor sich hin träumt und ich statt dessen auf eine FritzBox angewiesen bin.

Mit bestem Dank und Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von sjaumann am Di Mär 12, 2024 6:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 (1191), aktuell Version 3.5.1, VPN offen, Reboot nach Nachfrage

sjaumann
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 04, 2023 5:10 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40

Beitrag von sjaumann »

Hallo Zusammen,

ich konnte die native IP-V4 und IP-V6 Unterstützung in der fritzbox aktivieren.

Nach einem Neustart des Timberwolf-Servers hat er nun auch die Timberwolf-Cloud gefunden und sich verbinden können.

Wird es einen dauerhaften Support des Timberwolf-Universums für Dual-Stack oder IP-V6 geben?
(Aktuell bin ich am überlegen, ob/wann ich diese Zusatzoption bei Netcom BW wieder kündigen kann (kostet mich aktuell 2.50 €/Monat)).

Mit bestem Dank und Gruß

Stefan
Timberwolf Server 3500 (1191), aktuell Version 3.5.1, VPN offen, Reboot nach Nachfrage
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Cloud“