Hallo Stefan,
sjaumann hat geschrieben: ↑So Mär 10, 2024 10:11 pmhabe das selbe Problem wie Hermann (mein Zertifikat läuft auch in ca. 40 Tagen ab, ist also etwa ein Jahr alt).
Bitte wie folgt vorgehen (betrifft auch jeden anderem mit dem gleichen Problem (wobei bislang nur 0,3% der Server das Problem hatten nach bisheriger Kenntnislage):
1. Ticket bei uns unter service at elabnet dot de öffnen um eine Interim Insider Lizenz zu erhalten (sehen tut man die mangels Cloud - Zugang nicht) mit "ElabNET / Vorname Nachname: Bitte Interims Insider für TWS ID xxx wg. Cloud-Verbindungsproblem".
2. Dann an einem anderen Netzwerk anstecken, normalerweise reicht es, den Server auf DHCP zu stellen und in einem beliebigen anderen Netzwerk hoczufahren (man sollte dabei darauf achten, ob IP-Protokolle wie MQTT, Rest-API, Modbus TCP usw. nicht Unsinn im anderen Netz darstellen, also womöglich vorher deaktivieren)
3. Im anderen Netzwerk die Installation auf IP 8.1 zur V4 oder höher ausführen, damit es dann auch (hoffentlich) zuhause klappt.
4. Warten, bis das Zertifikat sich erneuert hat.
5. Abbauen und wieder mit zum eigenen Netz nehmen und dort dann prüfen, ob die Cloud Verbindung funktioniert. Das Zertifikat würde sich erst in 11 Monaten wieder erneuern. Ob die Cloud funktioniert kann man mit Elab ID testen (also einrichten oder nutzen) oder mit dem Abruf der Lizenzen / Verträge)
lg
Stefan