UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Umfangreiche Photovoltaik Auswertung (Leistungen, Zählerstände, Autarkiegrad etc.)

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#11

Beitrag von Eraser »

Super Bausteine, werde ich mir mal anschauen, danke dafür.

Muss man die Persistenz hierbei auch aktivieren?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#12

Beitrag von tger977 »

Schau ich mir bei Gelegenheit an, aber ich bräuchte noch die Erweiterung für eine Hausbatterie. Mal sehen ob ich das hinbekomme...

Aber eine top Arbeit die sich viele Abnehmer finden wird! :clap:
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Andi!

Sollte nicht allzu kompliziert sein. Für die Leistungen ändern sich sie Formeln für Haus, Eigenverbrauch und Ladestrom kommt hinzu.

Für die Energie ist es ähnlich. Die Batterie sollte geladene und entladene Energiemenge ausgeben (oder zusätzlicher 2-Richtungssmartmeter). Dies sind 2 zusätzliche Eingänge und die Formeln für Energie Haus und Eigenverbrauch müssen analog zur Leistung erweitert werden. Hier frage ich mich eher, wie man mit den Verlusten umgeht? Denke man betrachtet die Batterie rein als Quelle...

Am Zählerbaustein ändert sich nichts, der kommt einfach ein 6. Mal dazu.

Bin gespannt, sonst gerne fragen (und das Ergebnis teilen :clap: ).

lg Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mär 21, 2023 7:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#14

Beitrag von AchterB »

Hallo Robert,

Danke für das teilen deiner Logiken! Wenn ich die Logik für Modul 1 richtig verstehe, dann ist diese ohne Batteriespeicher oder? Meine Einzellogiken zur Berechnung der gleichen Werte wie bei deinem Modul 1 funktionieren super, aber deine Customlogik ist natürlich wesentlich kompakter.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Ben!

Ja ist ohne Speicher, aber mit einer Zeile ergänzt, wenn du das brauchst. Du wärst dann der Test-Case.

Vorteil der Custom ist hier, dass zur jeder Berechnung plausibilisiert wird, so dass aufgrund des Timings zb nicht Eigenverbrauch > Leistung Haus passieren kann.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Bjoern
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 03, 2022 9:21 am
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#16

Beitrag von Bjoern »

Hi Robert!

Tolle Umsetzung - denke das können viele nutzen! Wie hast du das mit dem Awattar Daten gemacht - sprich wie die Serie erzeugt? Bekomme diese zwar per API eingelesen - aber eben alle Werte von heute/morgen... Wollte daraus noch eine Logic bauen - die mir dann alle 24 Stunden per Cron Job die Daten je nach Zeitfenster in eine Serien schreibt... aber irgendwie bekomme ich die Logic nicht zum laufen.

Danke und LG
Björn
TWS 3500 L ID: 706, KNX, Modbus TCP, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Björn!

Danke für die Rückmeldung, freut mich, wenn die Module auch genutzt werden.

Zu deiner Frage:
Der TWS kann Daten nur jeweils zum aktuellen Zeitpunkt in eine Zeitserie schreiben (ereignisbasiert, so wie alle am TWS).
Damit musst du auch da ein wenig umdenken, d.h. jeweils zum passenden Zeitpunkt eine Berechnung/Auswertung/Speicherung triggern.

Im konkreten Fall:
- Am Beginne einer Stunden die aktuelle Einspeisevergütung auslesen und speichern
viewtopic.php?f=82&t=2998&start=10#p45636

- Für die Berechnung des Ertrags die eingespeiste Menge mit der aktuellen Vergütung multiplizieren und speichern
(siehe viewtopic.php?f=65&t=4181#p46552)

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Sep 24, 2023 11:59 am, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#18

Beitrag von MeisterLampe »

Hi Robert,
danke dir für die Module :bow-yellow:
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“