NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Ansatz zum Variieren der Verzögerungszeiten bei Beschattungsteuerung

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Ansatz zum Variieren der Verzögerungszeiten bei Beschattungsteuerung

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Hallo Yves @starwarsfan ,

getriggert von diesem Beitrag viewtopic.php?f=73&t=3926#p43889 hab' ich das so verstanden, dass Du in Deinem Edomi LBS 19000145 eine Funktion implementiert hast, wonach der LBS seine Verzögerungen dynamisch anpasst ("tauber" wird, wie das in dem Beitrag formuliert wurde). Ich habe auch schon über derartiges für meinen Beschattungsbaustein auf Basis der TWS Logik nachgedacht und bin bei einem Ansatz hängen geblieben, die Verschattungs- und Sonnenzeiten auszustoppen, um daraus dann Verzögerungen abzuleiten. Bevor ich das Rad neu erfinde: Wie hast Du das in Deinem Edomi LBS gelöst?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7762 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Sehr interessant,

zumal wir eine Auswahl der Logiken der Kunden dann auch in die Logikbausteine des TWS einbauen wollen würden (Einverständnis des Autors vorausgesetzt).

Insgesamt denken wir über eine Art "App-Store" für Logikmodule nach, so dass Logikmodule einfach über die Cloud per Klick nachgeladen werden können. Damit sind dann auch neue Versionen usw. einfach handhabbar.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Dragonos2000 hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 5:43 pm getriggert von diesem Beitrag viewtopic.php?f=73&t=3926#p43889 hab' ich das so verstanden, dass Du in Deinem Edomi LBS 19000145 eine Funktion implementiert hast, wonach der LBS seine Verzögerungen dynamisch anpasst
Das hast Du irgendwie falsch verstanden. :think:

Ich habe diverse Visu-Seiten, auf welchen ich die verschiedensten Einstellungen vornehmen kann. Für die Beschattungssteuerung sieht das bspw. so aus:

Bild

Damit kann ich so gut wie alle relevanten Werte on the Fly verändern und das Optimum herausfinden.

Im Edomi-Backend gibt es dann für jedes einzelne Fenster einen entsprechenden Baustein, welcher gewisse Werte fix hat, viele Werte aber über die veränderbaren Settings eingespeist werden. Das sieht dann bspw. so aus:

Bild

Zum Beschattungsbaustein an und für sich ist zu sagen, dass dieser zwei Grundsätzen folgt:

1: Er kümmert sich vollumfänglich um die Steuerung des Behangs.
2: Er kümmert sich ausschliesslich um die Steuerung des Behangs.

Das heisst, dass der Baustein nur das abgebildet, berechnet und steuert, was auf direktem Weg mit dem Behang zu tun hat. Im Umkehrschluss heisst dass aber auch, dass er sich explizit nicht um so Sachen wie bspw. Temperatur-abhängige Steuerung kümmert! Genau dafür hat der Baustein sehr viele Eingänge, mit denen man die verschiedensten Wünsche und Besonderheiten abbilden, bedienen und steuern kann.

Bspw. habe ich einen weiteren Baustein geschrieben, mit welchem man den Fensterstatus überwachen kann. Dieser Baustein wird dann vor die entsprechenden Eingänge der Beschattungssteuerung gehängt und modifiziert dann je nachdem ob das Fenster offen/gekippt/geschlossen ist bspw. die Lamellenwinkel der Raffstoren. Wenn also der Behang unten resp. geschlossen ist und das Fenster wird gekippt, ändert das die entsprechenden Eingänge der Beschattungssteuerung, so dass die Lamellen für bessere Lüftung leicht schräg gestellt werden:

Bild

Zu Anfang habe ich versucht, mehrere Fenster mit einem Baustein zu steuern. Das hat sich mit der Zeit aber als unpraktisch herausgestellt, da jedes Fenster andere Bedingungen, Anforderungen und Verwendungen hat. Somit sind hier jetzt 17 Instanzen des Bausteines aktiv, wobei jede Instanz sich um den Behang von genau einem Fenster oder einer Tür kümmert. Das läuft jetzt so seit Jahren wunderbar und an den Settings habe ich schon sehr lange nichts mehr verändert... :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Dez 16, 2022 12:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden :oops: Dann werd ich diese Innovation in die Hand nehmen :mrgreen:
starwarsfan hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 12:25 am Zu Anfang habe ich versucht, mehrere Fenster mit einem Baustein zu steuern. Das hat sich mit der Zeit aber als unpraktisch herausgestellt, [...]
Da haben wir dieselben Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse daraus gezogen :handgestures-thumbupright: Sieht bei mir genauso aus, nur daß meine Bausteine auf Rolladen abzielen. Hab' da schon länger vor, das nochmal zu optimieren, v.a. mit den neuen Möglichkeiten der Logikengine. Aber wie das so ist, wenn's mal läuft... ;)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jochen!

In meiner Beschattungslogik gibt es ja die Verzögerungen als Eingang. Man könnte also einfach eine Logik vorschalten, die nach folgenden Prinzip arbeitet:
Verzögerung = Verzögerung_Basiswert * Helligkeit / Helligkeitsschwelle und zusätzlich Helligkeit mit einem Limiter auf die Schwelle beschränken, damit die Verzögerung nicht verkürzt werden kann.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

mag mir bitte jemand von euch erklären, warum sich die Verzögerungszeit dynamisch ändern sollte? Wovon soll das abhängig sein und warum? Mir erschliesst sich bisher noch nicht, wofür das gut sein soll...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hab darüber auch schon öfters nachgedacht und sehe dafür folgende Argumente:
1) Blendwirkung bei großen Fensterflächen => man will eine rel. kurze Verzögerung bei hoher Sonnenintensität, wenn es ein wenig bedeckt ist aber trotzdem hell genug, darf es auch ein wenig länger dauern.
2) Weniger Bewegung am Behang insbesondere bei wechselndem Wetter.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Mir geht es hauptsächlich darum, den Behang zu beruhigen- ein ständiges fahren nervt mich. Aber ich denke da macht es auch einen Unterschied in der Wahrnehmung, ob ein Rolladen ständig hoch/runter fährt, oder nur eine Jalousie die Lamellen öffnet/schließt.
Im Grunde sehe ich 3 Ausgangsituationen, denen mit unterschiedlichen Verzögerungen zum Auf-/Abfahren begegnet werden kann (Bedeckungsgrad in Achtel):
1/8-3/8: Kurze Abfahr- und lange Auffahrverzögerung (bloß, weil zufällig ne dicke Wolke dasteht, soll der Behang nicht auffahren)
4/8: Auf-/Abfahrverzögerung gleich
5/8-8/8: Lange Abfahr und kurze Auffahrverzögerung (bloß, weil mal kurz die Sonne durchlinst, soll nicht gleich der Behang runterfahren)
Könnte man nun in 3 stufigen Verzögerungen lösen, ich will da aber noch dynamischer dran. Durch über den Tagesverlauf sich anpassende ("lernende") Verzögerungszeiten, will ich den Behang beruhigen und maximalem Lichteinfall ermöglichen (Behang nur unten, wenn wirklich sinnvoll). Hatte schonmal den Ansatz verfolgt, die Wettervorhersage einfließen zu lassen und bspw. die Verzögerungszeiten aus einer Tabelle zu nehmen und umzuschalten- aber die Vorhersage ist zu ungenau...

Wie gesagt: Es geht um Rolladen.

@Robert_Mini Bei meinen Bausteinen habe ich getrennte Auf- und Abfahrverzögerungen als Parameter- könnte ich auch über eine externe Logik zuführen. Zumindest am Anfang. Denn Du weißt ja: Ich mag es monolithisch und mein Rolladenbaustein hat ne Überarbeitung verdient: Der stammt ja noch aus den Anfangszeiten der Logikengine und inzwischen lässt sich da vieles eleganter und flexibler lösen...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Dez 18, 2022 2:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“