UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] [Custom-Code ab V2.0] Generator für Pseudo-Zufallszahlen

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi,

finde es toll, dass man mit unserer Logikengine auch einen Zufallszahlengenerator bauen kann.

Ich meine auch, das sollte man nicht selbst machen, auf der anderen Seite sind es nur Lampen, das mag dort ausreichen.

Den Zufall kann man sich auch per Rest-API ins Haus holen, z.B. hier: http://www.randomnumberapi.com/

Gibt aber ganz viele solcher Dienste, ich habe nur den ersten genommen, den google angezeigt hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Ja, mein Gedankengang war wirklich nur das Licht schalten und da ist die Vorhersagbarkeit des Algorithmus egal...wenn da jemand vor meinem Haus sitzt und versucht über das Knacken des Algorithmus herauszufinden, ob ich zuhause bin oder nicht...ich glaube das weiß der oder die dann schon früher :-)
StefanW hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 12:04 pm Den Zufall kann man sich auch per Rest-API ins Haus holen, z.B. hier: http://www.randomnumberapi.com/
Auf die Idee war ich überhaupt nicht gekommen...sehr gute Idee.
Das Einzige was mich davon abhält externe Dinge zu nutzen, ist dass sie gewartet werden müssen. Wer garantiert mir, dass der Service auch in 2 Jahren im Sommer, wenn ich meinen Anwesenheitssimulation nutzen möchte noch existiert...und ob dann die Adresse usw. noch valide ist. So ging es mir mit notifyMyAndroid irgendwann, als ich das im Wiregate für Benachrichtigungen genutzt habe. Auf einmal weg...daher bin ich da ein wenig vorsichtig.

Das ist übrigens auch der Grund, warum der Anwesenheitssimulator bei mir noch immer nicht aus dem Wiregate-Container ins NodeRed gewandert ist. Denn da ist der Dienst einfach mal aus, wenn ein Update vom Entwickler hochgeladen wurde...vielleicht liegt das auch an meinen Settings...aber so wie es ist, hilft es mir nicht...

Das man den Pseudo-Zufallsgenerator nicht einem zufälligen Startwert überlassen sollte, sieht man an meinem Beitrag 3 recht schön. Dieser war mit V1.1 meines Codes entstanden und da ist der Algorithmus durch einen Rundungsfehler bereits im Interationsschritt 50 in der 5 Stelle nach dem Komma abgewichen...bis zum etwa 830.ten Schritt haben solche Fehler keine größere Bedeutung gehabt, aber es war eben nicht mehr die pseudo-zufällige Reihenfolge wie sie eigentlich zu erwarten war... ab ca. 830 Interationsschritten hatten diese Rundungsfehler, die somit dann quasi zu anderen Zwischen-Startwerten führten dann schwerwiegende Folgen und eine Gleichverteilung bzw. Zufälligkeit überhaupt nicht mehr gegeben.

Fazit:
- Keine Nutzung für echte Sicherheitsanwendungen! (Krypto usw.)
- Man erhält mit diesem Code ~ 5.000 zufällige und recht gut gleichverteilte Werte, und diese Werte dann in der gleichen Reihenfolge unendlich.
- Wer mehr Zufall oder anderere Verteilungen braucht, sollte sich eher einen Wert per Rest-API holen oder einen anderen Algorithmus umsetzen und testen.

Aber ich glaube so wahnsinnig viele Anwendungen für "Random" gibt es im Smart-Home garnicht...hat ja bisher auch noch nie jemand danach gefragt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven,
robosoc hat geschrieben:Wer garantiert mir, dass der Service auch in 2 Jahren im Sommer, wenn ich meinen Anwesenheitssimulation nutzen möchte noch existiert...und ob dann die Adresse usw. noch valide ist. So ging es mir mit notifyMyAndroid irgendwann, als ich das im Wiregate für Benachrichtigungen genutzt habe. Auf einmal weg...daher bin ich da ein wenig vorsichtig.
genau dafür hat man bei der HTTP-API jetzt die Statusobjekte die einen bestimmte Fehlerzustände mitteilen. Habe ich erst jetzt wieder genutzt für die HTTP-API Experimente.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

Hast Du die Statussymbole in Grafana auf ein Alert gelegt oder wie bekommst Du das dann mit? Oder hast Du den API-Status auf ein KNX-GA gemappt um es in der CV anzuzeigen? ODer hast Du es nur beim erstellen der Verbindung als Debugging-Information verwendet?

Mein Ziel für einen Anwesenheits-Simulator ist, dass sich der automatisch durch z.B. 10h-Nicht-Anwesenheit aktiviert...wenn ich dann nicht benachrichtigt werde, bringt mir die Statusinfo ja nichts.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven, @Robosoc

die Objekte verhalten sich wie jedes der Objekte im TWS und könnten auf jedes Ziel geleitet werden. Du könntest es also in die Time Series schreiben lassen und dann mit Grafana deine Alert Kette auslösen. KNX kannst du es werfen und irgendwie weiterverarbeiten. Du kannst es bei MQTT publishen wobei ich da noch hake gerade. [siehe anderes Thema hier im Forum]. Also es gibt da keine Grenzen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“