UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Logikanfänger: Mehrere Lichter abhängig von der Uhrzeit unterschiedlich schalten

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Logikanfänger: Mehrere Lichter abhängig von der Uhrzeit unterschiedlich schalten

#1

Beitrag von Skippper »

Hallo zusammen,
ich kämpfe mich gerade durch die Logiken, bekomme aber irgendwie keine Lösung.
Ich habe im Bad einen Präsenzmelder( PD11-KNX-FLAT-DX-DE) und 2 verschiedene Lichter. Nun möchte ich in der Nacht nicht das gesamte Licht hochfahren. Bis 23:30 soll das große Licht(LED Lichtleiste mit 90W) angehen und danach bis morgens um 6 nur noch einige im Boden eingelassene LEDs.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe es mit AND und Schwellwertschalter versucht. Aber ich bekomme den Präsenzmelder nicht mit unter. Irgendwo ist ein Denkfehler.
Wäre toll wenn ich da was zu finden könnte oder jemand mir einen Denkanstoß geben könnte...würde den WAF deutlich erhöhen ;-)
Abendlich neblige Grüße
Skippp
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Dez 30, 2021 12:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Skippp,

Würde es Dir etwas ausmachen, bitte einen sprechenderen Titel zu wählen?

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Skippper
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 13, 2021 3:22 pm
Wohnort: Hinterrod
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Skippper »

Hallo Stefan,
gerne, wo denkst du wäre es besser aufgehoben?
Abendlich neblige Grüße
Skippp
TW 3500 ID:936, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Nur schnell ist schon spät...der einfachste Weg - und so würde ich es machen , habe ~140 Logiken im Einsatz -
Nutze mehrere Logik-Zellen...und ein Tag- Nacht Objekt (MQTT oder KNX , je nachdem ,was Du schon im Einsatz hast.

1. LogikZelle Schaltet das Tag Nacht Objekt um 23.30 auf Nacht ( zu.B. False)
2. LogikZelle Schaltet das Tag-Nacht Objekt um 6.00 Uhr auf Tag ( z.B . TRUE)
3. Logikzelle und weitere... Abhängig von Tag oder Nacht Reaktion auf Schalter ein
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Sollen die kleinen Lichter auch am Tage vom PM getriggert werden oder nur in der Nachtphase?

Wie soll ein Taster als manuelle Bedienung am Tag / Nacht auf die jeweiligen Leuchtgruppen wirken?

Ohne diese Angaben gibt es zu viele Möglichkeiten um sie hier aufzuzählen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Skippp,
Skippper hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 11:00 pmgerne, wo denkst du wäre es besser aufgehoben?
Der Ort ist schon richtig, es geht um die Bezeichnung dieses Threads als "Logikanfänger".

Nehmen wir an, hier posten nun die Cracks eine richtig tolle Info oder machen eine CustomLogik für Dich. Dann ist das zwar schön für Dich, aber wer findet das jemals wieder? Weil was gibt eine Suche dann zurück? Richtig, da steht dann "Logikanfänger" womöglich in der Liste der Suchergebnisse.

Und wenn das nun jeder so macht? "Hilfe", "Weiß nicht mehr weiter", "Brauche Tipp", "Problem", "Bin neu hier" sind Beispiele, die es alle schon gegeben hat. Du siehst, das gäbe keine brauchbare Trefferliste mehr. Und das ist für keinen gut. Weil eines Tages suchst Du etwas, wofür es schon Antworten gibt, aber Du musst Dich dann durch schlecht bezeichnete Threads kämpfen und womöglich haben die Cracks dann auch keine Lust mehr hier zu antworten, weil ihnen klar wird, dass man ihre wertvollen Antworten nicht mehr finden wird.

Ich möchte gerne erreichen, dass die Cracks auch Lust haben hier zu antworten, dass sie nicht so oft antworten müssen, weil sich Dinge leicht finden lassen und dass alle Nutzer leicht die wirklich guten Informationen wieder finden.

Deshalb - und ich bitte um Verzeihung für meine Vehemenz - kämpfe ich ein wenig darum, dass diese Titel der Threads ordentlich und nachvollziehbar sind und auch den Kern des Threads gut beschreiben. Das ist nicht immer einfach, wenn man etwas komplexeres in wenige Worte fassen soll, es schafft aber auch eine Klarheit, was man fragen möchte, weil ich habe noch nicht verstanden, um was es in Deinem Thread tatsächlich dreht.

Die Cracks bitte ich, mich darin bitte zu unterstützen, indem Threads mit nicht ausreichendem Titel einfach nicht beantwortet werden. Erst richtige Threadbezeichnung (und ggfls. Pflichtangaben) und dann die Antwort. Bitte. Wirklich großes intensives Bitte.


==> Skippp, bitte schlage einen Titel vor, ich stelle diesen dann ein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hab den Titel etwas ergänzt.

Zur Frage: Wie robosoc bereits erklärt hat, brauch es dazu mehrere Teile:
1) Ein Zeitfenster zb mit 2 Cron Triggern jeweils an einem UND-Baustein (Siehe https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ten+senden) oder schon am KNX vorhanden?

2) Ein oder mehrere UND-Logik(en) für das eigentliche Schalten:
zB:
UND 1) Wenn Präsenzmelder EIN und Zeitfenster Tag, dann TRUE => auf KNX-Adresse Schalten_ALLE (mit allen Lampen verknüpft, die unter Tags/Abends geschaltet werden sollen)
UND 2) Wenn Präsenzmelder EIN und invertiert Zeitfenster Tag (=Nacht) => auf KNX-Adresse der Lampe x senden (jene Lampe, die in der Nacht geschaltet werden soll).

Hoffe das war jetzt nicht zu kryptisch..., einfach wieder fragen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

Ich würde das mit möglichst wenig Logik umsetzen. 1 Tag/Nachtobjekt nach KNX. Jeder halbwegs moderne BWM hat dafür einen Eingang und mehrere unabhängig schaltbare Ausgänge mit Dimmwerten. 2 oder mehrere GAs mit den zu schaltenden Lampenkombinationen. Fertig. Schalter bleiben dabei unberührt.

Gruss
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Daher ja auch meine Frage nach der Trennung der kleinen Leuchte. Wenn die immer leuchten darf. Dann kann der PM diese mit seiner GA immer direkt beschalten. Das Hauptlicht geht dann durch ein simples UND mit dem Tag-Status und dem PM-Schaltbefehl.

Oder im PM zwei Lichtkanäle definieren und einer wird über den Tag/Nacht Trigger gesperrt. Die laufen dann soweit parallel. Das spart direkt die UND Logik.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#10

Beitrag von pbm »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 12:36 pm (Siehe https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ten+senden)
Hallo Robert,

Der Inhalt ist nicht für jeden sichtbar. Für mich jedenfalls nicht.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“