UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Wie Überschuß-Ladesteuerung für Wallbox implementieren

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Wie Überschuß-Ladesteuerung für Wallbox implementieren

#1

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo Logik-Spezialisten,
:confusion-helpsos:
wenn ihr Zeit und Lust habt, könntet ihr mir bitte mit folgender Fragestellung helfen:

Logikbaustein mit einem Eingang und zwei Ausgängen (oder ein Ausgang mit 3 Zuständen?), der folgendes macht:

Wenn Wert E1 60 Sekunden lang größer als 1000 ist, soll Ausgang A1 Ein und A2 Aus sein (oder A1 Wert U).
Wenn Wert E1 60 Sekunden lang größer als 2000 ist, soll Ausgang A1 Aus und A2 Ein sein (oder A1 Wert V).
Wenn Wert E1 60 Sekunden lang größer als 3000 ist, soll Ausgang A1 Aus und A2 Aus sein (oder A1 Wert W).

Ich scheitere schon an den "60 Sekunden"... :confusion-scratchheadyellow:

Danke jetzt schon!

Und allerbesten Dank und großes Lob an die Entwickler der 3.0 IP2: langsam wird's so richtig "MegaEndgeil"!! :handgestures-thumbupright:
:clap:

Gruß Thomas

3.0 IP2
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Okt 23, 2021 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Mein spontaner Ansatz wäre der:
Bei Eingangstrigger Wert vergleichen ob <1K, >1k, 2k, 3k und den gewünschten Ausgangswert in eine Ausgangsvariable schreiben.
Einen Sendetrigger per Statemaschine oder Timer nach 60s auf ein Sendexplicit der Ausgangsvariable machen. Hierbei noch eine Logikverknüpfung einbauen, falls der Wert inzwischen wieder <1K ist, damit dann nichts gesendet wird.

Wenn ich wieder wacher bin, kann ich mal noch ein paar Codezeilen runtertippen, falls nötig. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon.

Die Frage ist was passieren soll, wenn der Wert bspw 30s >3k war und dann für 35s auf 2,5k abfällt.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Okt 23, 2021 1:20 am, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo Jochen,

danke für die Antwort! :handgestures-thumbup: Ein paar Codezeilen wären prima, soll ich Dir 'nen Kaffe rüberschicken? :D Könnte aber ein bisschen kalt sein, so nach ca. 200km... :whistle:

Vielleicht mehr zum Hintergrund dieser Anfrage:
Das soll eine Wallbox-Ladesteuerung werden: Die Wallbox kann über Schalteingänge den Ladestrom 3stufig regeln (6A, 10A, 16A), wird angesteuert über KNX-Schaltaktoren. Die hat leider keine eigene "Intelligenz".
Wenn für eine gewisse Zeit am Leistungsmessgerät der Sonnenbatterie WM271 die Netzeinspeiseleistung Wert E1 überschreitet, dann soll die Wallbox einschalten bzw. dann mehrstufig regeln. Um großartiges Takten zu vermeiden, soll alles mit einer Zeit- und Wertehysterese versehen werden.

Beispiel (die Zahlen sind fiktiv, da werd' ich mich einfach rantasten): WM271 misst 1,5kW Netz-Einspeiseleistung, dann soll die WB eingeschaltet werden und für vielleicht 5 Min. die kleinste Ladeleistung beibehalten. Wenn die Netzeinspeiseleistung auf 7kW hochgeht, soll die WB die höchste Stufe schalten und 5 Minuten die Ladeleistung beibehalten...
Vielleicht nehm' ich auch noch die Batterie-Ladeleistung als weiteren Referenzpunkt zur Wallbox-Ladeberechnung, aber eigentlich ist's Wurscht, ob zuerst die Batterie und dann die Autos geladen werden oder umgekehrt.
Es soll eh' einen "Sofort Laden" - Button geben, wenn's eilt.
Die Werte des PV-Wechselrichters brauch ich nicht einbinden. IMHO reicht wirklich die Überschuss-Netzeinspeise-Erfassung (was für ein Wort :confusion-scratchheadyellow: ) durch das Leistungsmessgerät.

Sie Sonnenbatt. lässt sich über API abfragen: Mit der neuen V3.0 IP2 absolut göttlich (und für Noobs wie mich endlich mal intuitiv :dance: )!!! :handgestures-thumbupright:

Und die Krönung des Ganzen: Prima wäre eben diese Regelung für zwei Wallboxen gleichzeitig.
Am Besten mit Priorisierungs-Schieberegler welcher dann die Ladeleistung je nach Stellung aufteilt: z.B. 70% WB1 30% WB2 usw. :whistle:
Das übrigens zusätzlich zum Sofort-Laden Button...

Aber das in eine Custom-Logik verpacken, kann ich definitv nicht... :crying-yellow: :character-oldtimer:


So, das war jetzt ein großer heißer starker schwarzer Kaffee...

Beste Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Thomas,

sehr interessante Sache und dieses Thema ("Überschussladen") wird uns alle immer mehr bewegen, wenn PV und BEV zusammen kommen.

Allerdings: Der Betreff ist nicht in Ordnung. Weil so könnte man jede Frage im Logik-Unterform genau so benennen. Das Thema dieses Threads muss schon genau bezeichnen, um was es in der Frage GENAU geht. Auch damit man das später wiederfindet.


Moderatoren: BITTE erst aufpassen und dies einfordern, BEVOR ihr selbst Antwortet.....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 23, 2021 10:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW : Ja, hast recht...

@Tomtheripper : Okay, mit der Info wird's dann klarer und aber auch komplexer, weil ja auch die Leistungsstufe eine gewisse Zeit gehalten werden soll. Da ist per Statemachine wohl am flexibelsten. Ich bin heute unterwegs, kann vlt am Abend mal darüber brüten.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von Tomtheripper »

@StefanW Stimmt, war nicht zielführend und einfallslos von mir. Danke fürs ändern des Betreffs! :handgestures-thumbupright:

@Dragonos2000 : Danke Dir! Statemachine?? :confusion-scratchheadyellow: :?:
Bin schon gespannt...
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Wenn ich alles richtig überblicke (doch mal wieder komplexer als ursprünglich gedacht), dann würde man es glaube ich mit folgenden Konstrukt gelöst bekommen:

3 x Schwellwertschalter
3 x Monoflops
3 x Latch
1 x freie Formel
1 x binaryDemultiplexer

Sollen beide Ausgänge true sein, wenn die drei Bedingungen aus dem ersten Post nicht zutreffen?
Sollen die Zuständer sofort zurückschalten, wenn eine Bedingung meinetwegen nach 65 Sekunden nicht mehr zutrifft?
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 24, 2021 11:43 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Hier mal ein Vorschlag zum Testen, Einarbeiten und gerne Weiterarbeiten. Habe dann doch insgesamt 6 Latch benötigt:

Du hast 5 Ausgänge, dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du UVW oder A1/A2 beschalten willst.

Code: Alles auswählen

/**
* Laderegleransteuerung zu Forumsdiskussion V0.1
* https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?f=65&t=3013
*
* Nutzungsrechte:
* Der Schöpfer dieser Custom Logik überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht. 
*/

{
  "Input":[
    ["In1","Netzspeiseleistung","$I1","a"],
	["Stufe 1","","$Comp1","u"],
	["Stufe 2","","$Comp2","u"],
	["Stufe 3","","$Comp3","u"],
	["Interval","","$Interval","u"]
  ],
  "Output":[
    ["U","","$U","c"],
	["V","","$V","c"],
	["W","","$W","c"],
	["Out1","","$O1","c"],
	["Out2","","$O2","c"]
  ],
  "Level":[
    ["$I1","float",0.0],
    ["$O1","bool",true],
	["$O2","bool",true],
    ["$Interval", "integer",60],
    ["$Comp1", "float",1000.0],
	["$Comp2", "float",2000.0],
	["$Comp3", "float",3000.0],
	["$Gate1","bool",false],
	["$Gate2","bool",false],
	["$Gate3","bool",false],
	["$U","bool",false],
	["$V","bool",false],
	["$W","bool",false],
	["$Monofl1","bool",false],
	["$Monofl2","bool",false],
	["$Monofl3","bool",false],
	["$Formula", "string","X1+X2+X3"],
	["$count", "integer",0]
  ],
  "Module":[ 
    ["Comparator" , "$I1" , "$Gate1" , "$Comp1"],
    ["Comparator" , "$I1" , "$Gate2" , "$Comp2"],
	["Comparator" , "$I1" , "$Gate3" , "$Comp3"],
	["Monoflop","$Gate1","-$Gate1","$Monofl1","$Interval",3],
    ["Monoflop","$Gate2","-$Gate2","$Monofl2","$Interval",3],
	["Monoflop","$Gate3","-$Gate3","$Monofl3","$Interval",3],
    ["Latch","$Gate1","$U","$Monofl1",2],
	["Latch","$Gate2","$V","$Monofl2",2],
	["Latch","$Gate3","$W","$Monofl3",2],
	["Latch","$Gate1","$U","$Gate1",2],
	["Latch","$Gate2","$V","$Gate2",2],
	["Latch","$Gate3","$W","$Gate3",2],
	//Jetzt folgt nur noch eine Umrechnung auf zwei Ausgänge
    ["CalcFormula",["$U","$V","$W"], "$count", "$Formula"],
	["BinaryDemultiplexer","$count",["-$O2","-$O1"]]
  ]
}
Bild
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Inzwischen würde ich, insbesonder wegen Deine Vorhabens das ganze um einen weiteren Ladepunkt zu erweitern , viel einfacher angehen.

Du legst den Eingangswert auf einen Tiefpassfilter und machst dann je Ausgang ein Schwellwertmodul. So könntest du das auch komplett mit 6 Stadard-Logiken eine wahrscheinlich viel bessere Logik anlegen. Klar, das geht auch in einer Custom...aber warum? Bist mit Standard dann viel flexibler beim erweitern. Musst halt nur gute Namen und Tags verwenden. Mach ich auch öfter so. Dafür ist das TAGGING ja da und waru mnicht keep it simple, wenn es geht.

Bild
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Okay, @Robosoc war schneller- danke Dir. Ich hab' es am Wochenende zeitlich nicht geschafft... :handgestures-thumbupright:
Ansatz ganz anders als meiner :)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“