UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Diskussionsthread zur Markisensteuerung

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Diskussionsthread zur Markisensteuerung

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich bastle gerade an einem Baustein zur Markisensteuerung, den ich auch hier zur Verfügung stellen möchte. Der Baustein ist fast fertig und mich würde interessieren, ob es ggf. Featurewünsche gibt, die ich noch integrieren kann. Aktuell umfasst der Baustein folgenden Funktionsumfang:
  • Automatische Steuerung, wie weit ausgefahren oder zurückgefahren wird (Wind abhängig) in 3 frei einstellbaren Zwischenstufen und Schwellwerten. Hierfür muss ein Windsensor auf den entsprechenden Eingang gelegt werden.
  • Rückfahren erfolgt sofort, wieder ausfahren erfolgt verzögert (einstellbar)
  • Für das Rückfahren wird der aktuelle Wind verwendet (Böen sensitiv), zum Ausfahren ein zeitlich geglätteter/gemittelter Wind
  • Sollte die kritische Windschwelle überschritten sein, fährt die Markise komplett ein und nicht mehr automatisch aus
  • Es kann manuell gesteuert werden mit einstellbarer Rückfallzeit in die Automatik
  • Ein zusätzlicher Eingang ermöglicht den sofortigen Rückfall in die Automatik
  • Zusätzlicher Eingang, der ein sofortiges Einfahren auslöst (bspw. Regensensor) oder andere Alarme
  • Einstellbare Texte für jeden Schwelle und Betriebsmodus, die bei Aktivwerten an einem Ausgang ausgegeben werden (bspw. für Visu)
  • Ausgang für das setzen einer absoluten Position (8 Bit KO vom Aktor)
Fehlt was wichtiges?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Jul 13, 2022 8:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von Hiele »

Hallo Jochen,

planst du die Steuerung eines Volants? Mein Volant kann bis zu 90cm herunter fahren und ich plane die Höhe an den Stand der Sonner zu koppeln.

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Den könnte man über einen Standard-Rollo-Baustein kombinieren, wenn Status vom Aktor Markise ungleich aufgerollt, dann Freigabe der Volantautomatik in einem separaten Rollobaustein sonnst hochfahren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Volant zu integrieren oder eine Variante mit Volant wäre eine Idee. Da bräuchte ich aber etwas input, wie das insegsamt angesteuert werden soll, da ich selber keinen habe. Also bei welcher Position der Markise, der Volant überhaupt erst runterfahren soll. Und ob der Volant manuell separat bedient werden soll oder einfach uniform mit runterfährt...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Hiele »

Bis dato fahre ich die Markise an bestimmte Positionen per Taster in der VISU. Zum Beispiel Windschutz (Markise 15% Volant 15%) oder Tisch (Markise 30% Volant 25%). Sind Erfahrungs-/Testwerte. Sitzt man aber nun gemütlich lange am Tisch muss je nach Jahreszeit der Volant nach Sonnenstand (Süden) nachjustiert werden.

Bild

Was super wäre: Wenn Markise zwischen 25-100%, also Tischschutz, fahre den Volant, je nach Sonnenstand, x% weiter runter.
Aber dass könnte man bestimmt auch mit einem zusätzlichem Baustein lösen.

Wichtig wäre halt das nicht nur die Markise 0% bekommt, sondern beide GAs 0%
Natürlich müsste auch beim Autoschließen (Wind) der Volant auch auf 0% gefahren werden.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Okay, verstanden. Ich denk' drauf rum. Meinem Rolladen Baustein wollte ich sowieso mal eine Sonnenstandsfunktion einpflanzen- das sollte sich dann hier auch recht einfach integrieren lassen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Hallo Jochen,
ich benutze Deinen Rolladenbaustein und Deinen Zusatzbaustein für die Steuerung meiner Markise. Funktioniert an sich gut, besten Dank :bow-yellow: . Ich würde es aber sehr schätzen wenn mehr als 2 oder 3 Stellungen über eine Sonnenstandssteuerung angefahren werden könnten, ähnlich wie bei der Jalousiesteuerung von @Robert_Mini . Im Augenblick, mit 2 Stellungen, muss ich mich zwischen Schatten und Aussicht entscheiden. Für die Entscheidung Sonne ja oder nein habe ich ja Deinen Zusatzbaustein.

Die Idee mit dem windabhängigen Rückfahren finde ich genial. Meine Markise ist über 5m breit und liegt im 4. Stock. Da muss ich sie heute bei relativ tiefen Windgeschwindigkeiten einfahren.

...... und wer fragt darf die Antwort nicht scheuen :naughty: wenn die Markise schon kontinuierlich ausfährt wäre es toll wenn die Rollladen daneben auch..... :dance: ... haben wir ja vor einiger Zeit bereits andiskutiert.

Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

@markusrohr Ich hab auch so ein Monster im 1. OG, ebenfalls sehr exponierte Lage. Ich hab recht schnell gemerkt, dass sich die Erfordernisse nur teilweise mit klassischer Beschattung decken. Besonders "interessant" wird's, wenn die komplett draußen ist- da bekomm' ich schon bei lauen Lüftchen Angst. Nur wenige Prozent zurückgefahren machen da einen riesen Unterschied. Über eine stufenlose Steuerung habe ich auch schon nachgedacht, aber so richtig sinnvoll erschien es mir nicht, die Markise andauernd und stufenlos nachzuführen:
Zum einen wird die Position relativ schnell ungenau und ich glaube das geht auch ziemlich auf die Mechanik. Daher habe ich mich im Moment auf Stufen konzentriet mit 5 Stufen: Eingefahren, 3 Zwischenstufen, ausgefahren.
Denkst Du wirklich eine stufenlose Führung macht sinn?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 10:53 am Denkst Du wirklich eine stufenlose Führung macht sinn?
Unwahrscheinlich, zumal das wie auch schon geschrieben doch recht auf die Mechanik geht, wenn die Markise alle paar Minuten ein paar cm hin und her fährt. Ich hatte damals auch damit gespielt das aber sehr schnell wieder verworfen, da mich vielmehr das dauernde Bewegen mit den entsprechenden Geräuschen genervt hat.

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von markusrohr »

Hallo Miteinander,
ich denke für mich könnte eine stufenlose Verstellung Sinn bis zu einem gewissen Punkt Sinn machen. Ich verwende SMI für die Beschattungssteuerung. Damit entfallen, soweit ich dies beurteilen kann, Ungenauigkeiten. Stand heute nutze ich die Technologie nur für die Winkelverstellung der Jalousien wirklich aus. Die Ansteuerung erfolgt über den Beschattungsbaustein von @Robert_Mini , die "Randbedingungen" werden über den Zusatzbaustein von @Dragonos2000 bearbeitet. Zusammen ein tolles Team. Funktioniert praktisch stufenlos und perfekt (ich habe die von Robert vorgegebenen Parameter auf die tiefstmöglichen Werte gesetzt). Ich erziele bei exponierter Lage über den ganzen Nachmittag/Abend ein von der Breite her konstantes dünnes Schattenband auf der dem Fenster zugewandten Teil der Lamelle und kann so die Aussicht auf den Bodensee auch bei Sonne geniessen.
Ich bin mir bewusst, dass es geräuschmässig wahrscheinlich einen Riesenunterschied machen wird ob ich ein paar Lamellen oder eine Riesenmarkise bewege, aber ich würde es gerne einmal versuchen.

Um die Kirche im Dorf zu lassen: 3 (oder 5??) Zwischenstufen bei der Markise werden bereits einen grossen Unterschied machen, besonders weil die Problemlösung ja "weniger linear" ist als bei den Jalousien, weil wir ja mit der Ausladung arbeiten und nicht mit dem Winkel: die Orientierung ist bei mir nach Westen. Kurz nach Mittag benötige ich nur wenig Ausladung um den Balkon zu beschatten, gegen Abend hin macht eine stufenlose Steuerung eigentlich keinen Sinn mehr weil ich dem Sonnenstand über die Ausladung nicht mehr folgen kann.
Wäre eine feinere Auflösung in Stufen zu Beginn und dann ein komplettes Ausfahren nach der Hälfte der Ausladung ein vernünftiger Ansatz? Würde auch nicht mit der Idee der Windabhängigkeit kollidieren

Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“