UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Einfacher Anwesenheits-Checker aus Timer2 und ohne Bewegungsmelder

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Einfacher Anwesenheits-Checker aus Timer2 und ohne Bewegungsmelder

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe mir heute für autarke Räume einen gaaanz einfachen und trägen Anwesenheits-Checker gebaut.
Ist kein Hexenwerk und einfach als Anregung für Andere gedacht...

Der Baustein überwacht 48h lang, ob in meinem Fall mindestens einer von 8 KNX-Telegrammen gesendet wurden (egal welcher Inhalt), die in dem Raum nur manuell von Personen getriggert werden könnten und bei Anwesenheit auch ganz sicher mal in 24-48h getriggert werden würden. Ich nutze hier die Rückmeldekanäle von Schaltaktoren. Wird einer dieser 8 Werte geändert, dann beginnen die 48h Wartezeit von Neuem (Retrigger) und der Ausgang der Logik wird oder bleibt true (anwesend). Wenn 48h keinr der 8 Objekte gesendet wurde, dann wird der Ausgang des Anwesenheits-Checker auf false gesetzt.

Das Ganze geht mit dem Standarb-Logikbaustein Timer2 ist sowas wie ein ganz simpler Urlaubsmodusschalter. Man könnte es auch in Ferienhäusern verwenden...Naja, getestet habe ich das noch nicht, aber so denke ich es mir jedefalls:
Screenshot 2021-04-18 220136.jpg
Hätte jemand eine Idee, wie ich sowas easy gestalten kann und zusätzlich den Ausgang noch zyklisch schreiben könnte (ohne custom-Logik, da ist es mir klar wie es geht)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Apr 18, 2021 10:10 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“