UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Zeitfenster V1.3 (17.12.2020)

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#21

Beitrag von Robosoc »

erledigt
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#22

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

danke für das super Modul. Ich nutze dies um mein Haus in Abhängigkeit der Außenhelligkeit und der Zeit in den Nachtmodus zu versetzen. Nun würde ich gerne zwischen Werktags und Wochentags unterscheiden. Ich denke dies sollte über einen Crontrigger möglich sein, da dort Wochentage ausgewählt werden können. Nur an welcher :-). Kann mir hier jemand helfen?

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#23

Beitrag von Robosoc »

Hallo Matthias,

ich habe mir das mal sehr kurz angeschaut. Ich glaube ich würde das nicht komplett in dem Code lösen, sondern eher wie folgt.

Das Zeitfenster App wird um die Inhibit-Möglichkeit (Break-Modul am Anfang, Var[Inhibit]?-Levels als Input) erweitert.
Zusätzlich legst Du ein Custom-Modul an, welches eine
1 auf den Ausgang sendet, wenn das Wochenende beginnt und
0 auf den Ausgang sendet, wenn das Wochenende endet.

Diesen Ausgang verschaltest Du nun mit dem Inhibit-Eingang des Zeitfenster-Moduls.
Und wenn Du am Wochenende nun eine andere Zeitfensterregel haben möchtest, kannst Du ein weiteres Modul mit dem Code des Zeitfensters anlegen und den Inhibit-Eingang invertieren...

Hilft Dir das als Anregung? Ich kann leider gerade nicht die Zeit zur Umsetzung investieren, sorry.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Sep 28, 2020 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#24

Beitrag von Robert_Mini »

Genauso würde ich das im Sinne eines modularen Aufbaus auch machen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#25

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

danke für eure Anregung und Mühen. Ich finde es klasse was ihr hier macht. Leider weiß ich nicht weite ich eine Custom Logik entsprechen modifizieren soll. Da ich euren Thread nicht karpern möchte mache dazu einen neuen auf.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#26

Beitrag von Robosoc »

Ich glaube unser Zeitfenster Baustein in V1. 2 hat noch ein kleines Handycap. Wenn man damit beispielsweise eine Nachtabsenkung realisieren will, bei der ein Signal abends auf true gesetzt wird und morgens auf false, dann löst die Logik nicht aus. Das kann man natürlich schnell und easy umgehen, in dem man die Zeiten vertauscht und den Ausgang negiert, aber dann müssten wir das zumindest in der Beschreibung des Bausteins festhalten....

Eleganter wäre es, wenn man den Baustein so umschreiben könnte, dass er auch funktioniert, wenn die VON Uhrzeit später am Tag liegt, als die BIS Uhrzeit. Hat da jemand eine Idee?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Sven!

Idee hab ich grad auch noch keine. Ich hab gestern an einer ZSU getüfftelt (sehr ähnlich deinem Zeitfenster :angry-banghead: ) und bin dabei auf das gleiche gestoßen...
Bin noch bei der Analyse, wie man das korrekt lösen kann.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“