UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Automatische Bewässerungssteuerung

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#31

Beitrag von MiniMaxV2 »

Und es ging wieder weiter. Heute hab ich mich mal ran gemacht, das ganze in ein Produktiv-System und ein Dev System aufzutrennen bzw. das Produktiv System anzulegen. Dabei sind mir noch zwei kleinere "Fehler" aufgefallen, die behoben wurden:

Code: Alles auswählen

[Timberwolf_Logics CircuitControl] Removed redundant rising edge detection. Fixed sending finished trigger when inhibit is set and auto was triggered. Added second input for trigger auto, manual and stop.
[Timberwolf_Logics Sequencer] Removed redundant rising edge detection.
Ansonsten sind nun die ersten 10 Kreise mit 11 Zonen auf den Wolf gezogen. Das war eine ganz schöne Arbeit, die ganzen Custom Logiken zu verschalten :crying-yellow:
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die "Tags" ja ein "StartsWith" Vergleich machen und nicht auf exakt. Hintegrund ist, dass ich die Logiken mit dem Tag "Irrigation" bzw. "Irrigation_DEV" versehen hab. Wenn ich nun filtere nach "Irrigation", sehe sowohl DEV als auch Production - das war nicht mein Plan :think:

Nachdem alles eingegeben war, hab ich mir eine kleine "Auf die Schnelle Visu" gebastelt:
FastVisu.jpg
(der "-" bei System kommt dadurch, dass das "Error" KO nie gesendet wird. Sobald einmal ein Wert empfangen wurde, sollte da "Fehler" in Grau bzw Rot stehen)

Ganz zum Schluss, sind dann noch die KOs für die Ventile, Netzteile und Pumpe verschaltet worden und dann gings in einer Regenpause raus - siehe da es läuft so wie es soll :laughing-rolling:

Also wer gerne testen möchte, kann dies nun gerne machen - daher sind die neuen Logiken nun auch im Beta-Stadium. Die neuen Skripte befinden sich im Anhang.

Was nun als nächstes kommt, weiß ich auch noch nicht so genau - wenn alles stabil geht, finde ich die "Laufzeit" bzw "Restlaufzeit" Geschichte interessant (Platz ist noch in der VISU)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#32

Beitrag von Robert_Mini »

Super Arbeit - ich werde das bald mal testen!!!
MiniMaxV2 hat geschrieben: Sa Mai 02, 2020 3:49 pm Was nun als nächstes kommt, weiß ich auch noch nicht so genau - wenn alles stabil geht, finde ich die "Laufzeit" bzw "Restlaufzeit" Geschichte interessant (Platz ist noch in der VISU)
Das fänd ich super! Dann muss ich nicht in deine Bausteine reinfummeln...

Kann man bei dir auch einzelne Kreise sperren? Ich hab mal einen Screenshot angehängt, wie die Bewässerung bei mir in der CometVisu aussieht - als Inspiration... (erscheint mir etwas übersichtlicher als dein Schnellschuss ;) )
Oben die Automatik (fehlt bei dir noch), dann die Kreise als Tabelle mit Zeiteingabe, Sperre, Restzeit und auch die Möglichkeit einen Kreis manuell zu triggern...
Passt schon perfekt zu deinen Bausteinen :clap: :clap: :clap:

lg
Robert
Bewässerung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#33

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Robert,
das schaut gut aus bei dir ;) Ich wollte später eher auf eine Interaktive Karte gehen, das jetzige war erst mal, dass man es bedienen kann. Aber vielleicht werde ich mich noch mal etwas von deiner Visu "Inspirieren" lassen :whistle:

Wie oft aktualisierst du denn die Zeiten? Also wie oft sollten wir die Logiken "triggern"?

Zu deiner Frage - ja man kann die Kreise einzeln sperren. Wenn dann der "Automatik Trigger" ausgeführt wird, wird einmal "next" gesendet, damit der Sequencer direkt zum nächsten Kreis übergeht. Du kannst auch während der Kreis aktiv ist, Stoppen oder die Sperre setzen, dann wird auch weiter gegangen.

Was ich mich frage: Du stellst die Zeiten und Sperren in der Visu ein. Würde ich auch gerne, aber - gehen die Werte nicht bei einem Neustart verloren? Sprich mir fehlt (gedanklich) die Persistierung dieser Einstellungen?
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#34

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Hans-Martin!

Was meinst du mit interaktiver Karte?? Wüsste grad nicht, dass die CV da was am Start hat.

Zeiten aktualisiere ich alle 30sec, heißt Ausgang der Kreissteuerung auf "ct" und intern ein clocksignal, dann zählen die 30sec ab Aktivierung des Kreises. Zweites Clocksignal für die inaktive Zeit, da sende ich typisch 2x/h.

Zu den Sperren: Das sind die Sperrkanäle des Schaltaktors, daher lese ich den Zustand auch von dort (L-Flag am Aktor + Init flag am TWS).

Für die Zeiten: Das gibt's von mir den Persistenz-Baustein. Dieser hört die eingestellt Zeit mit und speichert sie persistent.
Beim Neustart und Re-start des Logik-Services sendet der Baustein den letzten Wert. Habe ich für die Einstellungen der Beschattung auch so umgesetzt und funktioniert tadellos. Man muss dann das L-Flag am TWS setzen, dann kann die Visu jederzeit vom TWS den Zustand lesen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#35

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Robert,
Man kann ein Bild nehmen und darauf die Elemente frei positionieren. Das meinte ich mit Karte.

Mit dem lesen von den Aktorkanälen ist keine dumme Idee. Ich muss mich mal mit den "speziellen" Flags beschäftigen.. Bedeutet, doch dass ich nur das Sperrobjekt der Logik auf den Aktor legen muss und die Persistenz der Sperren sollte gehen?
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Chris M. »

@Robert_Mini Die CometVisu kann sehr gut mit Hintergrundbildern umgehen. Und "Irgendwas mit Strömung" geht auch sehr gut, die CV hat schon seit vielen Jahren eine Pipe-o-Matic und eine Flow-o-Matic eingebaut, mit denen man so etwas leicht hübsch und interaktiv darstellen kann, vgl. z.B. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... flat#id_11_
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#37

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Chris!

Weiß ich als langjähriger Anwender natürlich. An die 2D Visu hab ich beim Kommentar ("interaktive Karte") von Hans-Peter nicht gedacht.
Die Bewässerung wäre natürlich der Hammer als Gartenbild + Flow-o-Matic, aber ich bin da immer an den svg-Bildern gescheitert.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#38

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hans Martin nicht Hans Peter ;)
Die Flow-O-Matic werde ich mir am Anfang auch sparen, idee war eher ein oder mehrere Grundrisse mit den Kreisen die dann entsprechend sich ändern und ihre Buttons haben :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#39

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi zusammen,
ich wollte einmal kurz hier einen Status geben -
die Steuerung läuft nun seit gut 1,5-2 Monate reibungslos. Leider hatte ich noch keine Zeit die weiteren Features anzugehen. Nun geht's für mich auch erstmal bis Mitte August in den Urlaub (die Grenze zu unseren Nachbarn sind ja zum Glück auf). Während der Zeit wird die Bewässerung alle 2 Tage automatisch getriggered. Mittlerweile hat die Steuerung auch mein Vertrauen, dass sie kein "dummes Zeug" macht und alles klappen wird ohne Aufsicht.

Bis dahin :)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#40

Beitrag von Sun1453 »

@MiniMaxV2

Hallo Hans Martin,

Klingt gut das es ohne Probleme funktioniert. Da hast wirklich viel vertrauen wenn du es jetzt 2 Monate allein lässt. Hast ja Glück das du solange Urlaub bekommst. Lass es dir gut gehen, wo auch immer es hin geht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“