UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Automatische Bewässerungssteuerung

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#41

Beitrag von Izeman »

Hallo Hans Martin,
ich hoffe du hast deinen Urlaub gut verbracht und bist gut wieder zu Hause angekommen.

Vielen Dank für deine Bausteine. Ich fange gerade mit Trockenübungen an und habe scheinbar ein einer Stelle noch einen Denkfehler.
Der Baustein "Irrigation_SystemControl" hat den Ausgang "System OK". Ich bin davon ausgegangen, das dieser Ausgang auf den Eingang "System OK Feedback" des Bausteins "Irrigation_CircuitControl" gelegt werden soll. Ich bekomme aber kein true auf den Ausgang und somit den CircuitControl auch nicht zum laufen. Wenn ich dort manuell ein true drauflege ist alles ok.

Kannst du so nett sein und mir erklären wo ich den Fehler mache.

Vielen Dank und Gruß aus Hannover
Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#42

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Hans Martin!

Ich hab grad begonnen, deine Logik bei mir umzusetzen, um eine der letzten WG-Plugins abzulösen.
War mir gar nicht mehr bewusst, dass wir schon so intensiv diskutiert haben :-)-

Hat sich seit deinen letzten Postings noch was getan?

Ich würde dann nämlich auch beginnen ein paar meiner Punkte zu implementieren (zB Zeitanzeige der abgelaufenen Zeit Sequenz und je Kreis). Ich würde dann vorschlagen, dass wir das unter deiner Federführung dann hier wieder teilen - tbd.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#43

Beitrag von Robert_Mini »

Was mir beim Testen gerade aufgefallen ist:
Beim CircuitControl Baustein finde ich das Verhalten beim TriggerStop nicht ganz konsistent (unter SystemOK = True direkt als Parameter):
1) TriggerAuto => State2; Zeit läuft ab => Ventil schließt sofort, Circuit finished springt auf true und state wird auf 3 hochgesetzt.
Nach 1 sek. springt state auf 0 und Circuit Finished + System Request wird 0.
=> aus meiner Sicht perfekt!

2) Wird die Sequenz mit Cancel abgebrochen (unabhängig ob mit TriggerAuto oder TriggerStart gestartet), ist das Verhalten finde ich nicht ganz rund, denn der state springt direkt von 2 auf 0 und alle 3 Ausgänge (Valve, SystemRequest und State) springen sofort auf 0, Circuit finished springt auf 1 und verbleibt auf 1, da die Logik kein weiteres Mal getriggert wird. Trigger man sie Logik manuell nochmal, dass wird auch das circuit finished auf 0 gesetzt.

Aus meiner Sicht sollte bei Cancel (einer Laufenden Sequenz) immer das gleiche Ablaufen, wie unter 1).

Ich hab das noch weiter analysiert:
Mit ["$CancelAndAutoActive", 2, 3, "$Konst1"], ist das ja grundsätzlich auch für 2) richtig beabsichtigt (Zwischenschritt über state=3).
$CancelAndAutoActive wird aber nie True, so dass ["$Cancel", 2, 0, 0], greift...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#44

Beitrag von Robert_Mini »

Nachtrag: Ich habe den Fehler bei mir schon gefunden, also keine Zeit investieren... Ich melde mich dazu.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#45

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun in Vorbereitung für den Sommer an die Bewässerungssteuerung von @MiniMaxV2 gesetzt und ein paar Änderungen umgesetzt.
An dieser Stelle noch mal Danke an Hans Martin, der hier wirklich vorbildliche Arbeit geleistet hat!!!

Änderungen:
1) Verhalten beim Abbruch (Bugfix): Finishing wird nun auch im manuellen Mode und bei Abbruch aufgerufen, so dass auch das "circuit finished" wieder automatisch auf 0 resettet wird.
2) Erweiterung um Timer, der sowohl die abgelaufene Zeit, als auch die verbleibende Zeit auswertet und sendet. Diese Ausgänge können mit dem rechten "+" hinzugefügt werden.
3) Aufgrund der üblichen Verwendung von Minuten, habe ich eine fest Umrechnung der Bewässerungszeit und -dauer auf Minuten eingebaut
4) Erweiterung um zyklisches Senden (wählbar für alle Ausgänge, in dem man diese auf "ct" setzt) mit getrenntem Sendeintervall für Active/Inactive => dient dazu, dass die Timerwerte im Betrieb regelmäßig zB alle 30s gesendet werden, ohne dass man in inaktiven Phasen den Bus sinnlos zumüllt.

@MiniMaxV2: Ich habe meine Änderungen alle sauber kommentiert (// am Zeilenanfang!) und würde vorschlagen, dass du meine Änderungen prüfst und hier dann neu veröffentlichst (als V1.1 ohne Beta :D ). Ich nehme den Code dann hier wieder raus - OK?

@StefanW: An dieser Stelle wieder einmal der Wunsch, dass für die Logiken auch eingangsseitig das dynamische Hinzufügen der Eingänge aktiviert wird. Derzeit geht das nur für Arrays. Gerade bei umfangreicheren Logiken mit vielen optionalen Eingängen verschreckt man sonst die Anwender.

Danke und lg
Robert

Code: Alles auswählen

/**
 * File: Irrigation_CircuitControl.twl V1.0 BETA 1
 * Logic for Garden irrigation. This module is the Circuit Control which controls one single irrigation circuit 
 * Author: Hans Martin
 * Der Schöpfer dieser Custom Logik überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht.
 */

{
  "Input": [
        ["Trigger Automatic 1", "(RISING) Trigger to start an automatic irrigation cycle", "$TriggerInpAutomaticIn1", "c"],
        ["Trigger Automatic 2", "(RISING) Trigger to start an automatic irrigation cycle", "$TriggerInpAutomaticIn2", "c"],
        ["Trigger Start 1", "(RISING) Activation of irrigation circuit", "$TriggerInpStartIn1", "c"],
        ["Trigger Start 2", "(RISING) Activation of irrigation circuit", "$TriggerInpStartIn2", "c"],
        ["Trigger Stop 1", "(RISING) Stops any active cycle", "$TriggerInpStopIn1", "c"],
        ["Trigger Stop 2", "(RISING) Stops any active cycle", "$TriggerInpStopIn2", "c"],
// *MR*: Change to $autotime_min
        ["Automatic Time [min]", "(T_s) Time of one irrigation cycle", "$AutoTime_min", "u"],
//
        ["System OK Feedback", "(0/1) Loopback of SystemControl", "$SystemOk", "a"],
// *MR*: Inputs added
        ["Send interval on [s]", "Send outputs with ct periodically during circuit on", "$SendIntervalOn", "u"],
        ["Send interval off [s]", "Send outputs with ct periodically during circuit off", "$SendIntervalOff", "u"],
//
        ["Inhibit", "", "$VAR<Inhibit?>", "c"]
  ],
  "Output": [
        ["Valve", "(0/1) Output for the valve", "$ValveOut", "c"],
        ["System Request", "(0/1) Request for the SystemControl", "$SystemRequest", "c"],
        ["Circuit State", "(0/1) State indicating whether the circuit is running", "$CircuitState", "c"],
        ["Circuit finished", "(0/1) Flag indicating that the circuit is finished", "$CircuitFinished", "c"],
        ["Runtime [s]", "Time passed since valve opened", "$Time_sec_actual?", "ct"],
        ["Runtime [min]", "Time passed since valve opened", "$Time_min_actual?", "ct"],
        ["Time left [s]", "Time left for this cycle", "$Time_sec_remaining?", "ct"],
        ["Time left [min]", "Time left for this cycle", "$Time_min_remaining?", "ct"],
        ["State", "Current state 0=off/1=request systemOK/2=circuit on/3=finishing", "$State?", "c"]
  ],
  "Level": [
        // Inputs
        ["$VAR<Inhibit?>","bool",false],
        ["$TriggerInpAutomaticIn1", "bool", false],
        ["$TriggerInpAutomaticIn2", "bool", false],
        ["$TriggerInpStartIn1", "bool", false],
        ["$TriggerInpStartIn2", "bool", false],
        ["$TriggerInpStopIn1", "bool", false],
        ["$TriggerInpStopIn2", "bool", false],
        ["$AutoTime", "float", 0],
        ["$SystemOk", "bool", false],

        // Output
        ["$ValveOut", "bool", false],
        ["$SystemRequest", "bool", false],
        ["$CircuitState", "bool", false],
        ["$CircuitFinished", "bool", false],

        // Constants
        ["$Konst1", "int", 1],
        ["$Konst2", "int", 2],
        ["$KonstFalse", "bool", false],
        ["$KonstTrue", "bool", true],

        // Internals
        ["$State","integer",0],
        ["$Inhibit","bool",false],
        ["$Cancel","bool",false],
        ["$ShouldRun", "bool", false],
        ["$LastShouldRun", "bool", false],
        ["$LastShouldRunOrAutoRising", "bool", false],
        ["$ShouldRunAndSysOk", "bool", false],
        ["$TimerActive", "bool", false],
// *MR*: new variables
        ["$AutoTime_min", "float", 0.0],
        ["$LastTimerActive", "bool", false],
        ["$Timeout", "float", 5.0],
        ["$Time_sec_actual", "float", 0.0],
        ["$Time_min_actual", "float", 0.0],
        ["$Time_sec_remaining", "float", 0.0],
        ["$Time_min_remaining", "float", 0.0],
        ["$Konst0", "float", 0.0],
        ["$Konst60", "float", 60.0],
        ["$SendIntervalOn", "float", 5.0],
        ["$SendIntervalOff", "float", 60.0],
        ["$SendInterval", "float", 5.0],
        ["$Clk", "bool", false],
//        
        ["$TriggerAutomaticSaved", "bool", false],
        ["$TimerShouldRun", "bool", false],
        ["$CancelFinished", "bool", false],
        ["$TriggerInpStartRising","bool",false],
        ["$TriggerInpStopRising","bool",false],
        ["$TriggerInpAutomaticRising","bool",false],
        ["$ManualOn","bool",false],
        ["$SetOutputs","bool",false],
        ["$AutomaticModeActive","bool",false],
        ["$AutomaticModeActiveOrRequested","bool",false],
        ["$CancelAndAutoActive","bool",false]
  ],
  "Module": [
// *MR*:
        // calculate time in seconds
        ["Polynomial", "$Konst60", "$AutoTime",["$Konst0", "$AutoTime_min"]],
//
        // calculate inputs
        ["Or", ["$TriggerInpAutomaticIn1","$TriggerInpAutomaticIn2"], "$TriggerInpAutomaticRising"],
        ["Or", ["$TriggerInpStartIn1","$TriggerInpStartIn2"], "$TriggerInpStartRising"],
        ["Or", ["$TriggerInpStopIn1","$TriggerInpStopIn2"], "$TriggerInpStopRising"],
      
        // calculate cancel state
        ["Or", ["$VAR<Inhibit?>"], "$Inhibit"],
        ["Or", ["$Inhibit", "$TriggerInpStopRising"], "$Cancel"],

        // calculate manual state
        ["Or",["$TriggerInpStartRising", "$ManualOn"],"$ManualOn"],
        ["And", ["$ManualOn", "-$TimerActive", "-$Cancel"], "$ManualOn"], // if automatic mode was triggered, cancel manual mode

        // calculate start of system
        ["Or", ["$TriggerAutomaticSaved", "$TriggerInpAutomaticRising"], "$TriggerAutomaticSaved"], // save trigger
        ["And", ["$TriggerAutomaticSaved", "-$TimerActive", "-$Cancel"], "$TriggerAutomaticSaved"], // reset trigger if timer has taken over control or cancel was issued
 
// *MR*: Store last status of timer to detect 
        ["And", ["$TimerActive"], "$LastTimerActive"],
//
        // Set timer if automatic mode was triggered
        ["And", ["$TriggerAutomaticSaved", "$SystemOk"], "$TimerShouldRun"], // start timer only if also system ok was announced
        ["Monoflop", "$TimerShouldRun", "$Cancel", "$TimerActive", "$AutoTime", 2], // not retriggerable, rising-edge controlled, reset on cancel

// *MR*: Start stopwatch to provide runtime and remaining time of circuit     
        ["Stopwatch", "$TimerActive", "$Time_sec_actual"],
        ["Polynomial", "$Konst1", "$Time_sec_remaining",["$AutoTime", "-$Time_sec_actual"]],
        // convert to minutes
        ["Ratio", "$Time_sec_actual", "$Time_min_actual", "$Konst60"],
        ["Ratio", "$Time_sec_remaining", "$Time_min_remaining", "$Konst60"],
//        
        // build target state (run or not)
        ["Or", ["$TriggerAutomaticSaved", "$TimerActive"], "$AutomaticModeActive"],
// *MR*: $LastTimerActive added to detect cancel properly
        ["Or", ["$AutomaticModeActive", "$TriggerInpAutomaticRising", "$LastTimerActive"], "$AutomaticModeActiveOrRequested"],
        ["Or", ["$ManualOn", "$AutomaticModeActive"], "$ShouldRun"],

        // build state
        ["And", ["$ShouldRun", "$SystemOk"], "$ShouldRunAndSysOk"], //bypass to skip state 1
        ["And", ["$AutomaticModeActiveOrRequested", "$Cancel"], "$CancelAndAutoActive"], // bypass to only announce finished on cancel from state 0, 1 or 2 when automatic mode was active

        ["Statemachine",
            // 0: Circuit Off
            // 1: Requesting for SystemOK
            // 2: Circuit On
            // 3: Finishing
            [
                // [condition , current state, next state, timeout]
                // cancel state transitions
// *MR*: $Timeout instead of Konst1 => can be used as input, ensures that system request is keep active while switching to next circuit                
                ["$CancelAndAutoActive", 0, 3, "$Timeout"],
                ["$CancelAndAutoActive", 1, 3, "$Timeout"],
                ["$CancelAndAutoActive", 2, 3, "$Timeout"],
// *MR*: state 1 calls state 3 with timeout when cancel in manual mode is called to handle inhibit during request properly
                ["$Cancel", 1, 3, "$Timeout"],
// *MR*: state 2 calls state 3 with timeout when cancel in manual mode is called.
                ["$Cancel", 2, 3, "$Timeout"],        

                // normal operation state transitions
                ["$ShouldRunAndSysOk", 0, 2, 0], // bypass to skip state 1
                ["$ShouldRun", 0, 1, 0], // new request
                ["-$ShouldRun", 1, 0, 0], // cancel request
                ["$SystemOk", 1, 2, 0], // system reported ok
                ["$ShouldRun", 2, 2, 0], // running
                ["-$ShouldRun", 2, 3, "$Timeout"], // finishing
                [0, 3, 0, 0] // end
            ],
            "$State"
        ],

        // set some outputs only if system should run now or was running in last tick
        ["Or", ["$ShouldRun", "$LastShouldRun"], "$SetOutputs"],

        // Map state to outputs
        ["Comparator", "$State", "$CircuitFinished", "$Konst2"], // Finished (only 1 when state > 2)
        ["Comparator", "$State", "$CircuitState", 0], // Circuit State (only 1 when state > 0)
        ["Comparator", "$State", "$SystemRequest", 0], // SystemRequest (only 1 when state > 0)
        ["Multiplexer", [0, 0, "$Konst1", 0], "$ValveOut", "$State"], // Valve (1 only in state 2)

        ["And", ["$SetOutputs", "$CircuitState"], "$CircuitState"],
        ["And", ["$SetOutputs", "$SystemRequest"], "$SystemRequest"],
      
        // announce finished when canceld or automatic finished
        ["Or", ["$LastShouldRun",  "$TriggerInpAutomaticRising"], "$LastShouldRunOrAutoRising"], // announce also when auto was triggered
        ["And", ["$Cancel", "$LastShouldRunOrAutoRising"], "$CancelFinished"],
        ["Or", ["$CancelFinished", "$CircuitFinished"], "$CircuitFinished"],

// *MR*: Cyclic trigger with different intervall for on/off-phase
        ["Multiplexer", ["$SendIntervalOff", "$SendIntervalOn"], "$SendInterval", "$ValveOut"],    // Select Interval
        ["Clocksignal","$KonstTrue","$Clk","$SendInterval"],
// *MR*: Set remaining time zero, when off. 
        ["Latch","$Konst0","$Time_sec_remaining","-$CircuitState",0],
        ["Latch","$Konst0","$Time_min_remaining","-$CircuitState",0],
//
        // Reset Trigger
        ["Multiplexer", [0, "$TriggerAutomaticSaved", "$TriggerAutomaticSaved", "$TriggerAutomaticSaved"], "$TriggerAutomaticSaved", "$State"],

        // set last variables
        ["And", ["$ShouldRun"], "$LastShouldRun"],

        // Reset Inputs
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpAutomaticIn1", "$KonstTrue", 0],
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpAutomaticIn2", "$KonstTrue", 0],
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpStartIn1", "$KonstTrue", 0],
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpStartIn2", "$KonstTrue", 0],
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpStopIn1", "$KonstTrue", 0],
        ["Latch", "$KonstFalse", "$TriggerInpStopIn2", "$KonstTrue", 0]
  ]
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Apr 28, 2022 10:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#46

Beitrag von MiniMaxV2 »

Moin Robert,
Vielen Dank für deine Arbeit an unserer Bewässerung :clap: Ich leider imo sehr viel zu tun auf anderen Baustellen, sodass ich froh bin wenn ich den täglichen Betrieb schaffe :angry-banghead:

Deine Anpassungen sehen so beim lesen gut aus. Ich werde am Wochenende versuchen das einmal bei mir durchzutesten und dann im ersten Betrag den Code anpassen (wenn ich da noch editieren kann). Ist es für dich ok, wenn ich dich am Anfang des Codes mit aufnehme in der Authorenliste und die Kommentare sterilisiere?
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#47

Beitrag von Robert_Mini »

Passt!
Ich habe inzwischen noch 2-3 Dinge gemacht, ich poste das noch vor dem WE.
Autorenliste entscheidest du, ob mein Anteil schon so signifikant ist, um mich zu erwähnen (für mich ist alles ok).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#48

Beitrag von ztjuu »

@Robert_Mini
Wollte ebenfalls beginnen deinen Timerbaustein und den Bewässerungsbaustein zu verheiraten.

DANKE für die Arbeit!

Natürlich auch an @MiniMaxV2 ein Herzliches DANKE für die tolle Steuerung.

Muss meine Bewässerung mit 3 Zapfpunkten mit jeweils 3-5Ventielen alles gesteuert vom Gartenhaus mit RS485 Relaiskarte und 1-Wire I/O Bausteinen in Betrieb nehmen.
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#49

Beitrag von ztjuu »

Frage an die beiden Macher der tollen Steuerung

Wenn ich den Eingang "System Okay Feedback" als Freigabe verwende, hängt die Zyklussteuerung bei diesem Baustein.

Hab 3 Kreise und die Zyklussteuerung 3 Kanäle. Wenn ich den 2Kreis sperre (Feedback auf False) setze wartet die Steuerung bis die circuit finsih flanke kommt um bei der Ablaufsteuerung weiter zu zählen.

MiniMax hat geschrieben, dass einzelne Kreise gesperrt werden können, aber wie?
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#50

Beitrag von Robert_Mini »

Mit dem + inhibit hinzufügen!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“