UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Automatische Bewässerungssteuerung

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#91

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
wenn jemand bitte so nett wäre und nochmal auf meine Konfig schauen würde. Ganz so recht mag es noch nicht.

Zum Testen versuche ich mit einem Taktsignal auf den Sequenzbaustein (I1 und I2) die Bewässerung in Gang zu bringen. Seltsam ist, das sich der Status im Doktormodus bei den Eingängen schon mal nicht ändert, obwohl das Taktsignal läuft.
Kreis 1.png
Sequenz.png
System Control.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#92

Beitrag von Robert_Mini »

2 Dinge dazu:
1) nicht I1 und I2 mit dem gleichen Taster gleichzeitig Triggern
2) der Eingang wird nach Empfang von True wieder auf false gesetzt.
3) lass mal das Taktsignal weg und Triggern die Sequenz im DokMode.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#93

Beitrag von cheater »

Hallo Robert,
danke für den Tipp. Habe jetzt mal probiert den I2 des Squenzers zu triggern. Das Einzige das passiert ist, das O4 auf true gesetzt wird und irgendwann wieder auf false. Die Kreise laufen aber nicht an.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin, aber ich finde ihn einfach nicht, das ich den Logikeditor nicht all zu oft benutze :-(.

Glaube ich bin auf der richtigen Spur......
Zuletzt geändert von cheater am Sa Jul 16, 2022 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#94

Beitrag von Robert_Mini »

Das klingt als ob der Kreis mit Zeit 0 gestartet wird.
Prüfe mal den globalen Faktor am Kreis, eventuell dort mal fix einen Wert setzen.

Ich sehe gerade ein „c“ beim globalen Faktor O1 am Sequenzer => auf „a“ setzen, damit dieser Wert immer verteilt wird.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#95

Beitrag von cheater »

Hallo zusammen und erstmal Sorry, dass ich mich letztes Jahr dann einfach nicht mehr gemeldet habe. Ist eine schlechte Eigenschaft meinerseits.

Aber ich gebe nicht auf :mrgreen:. Garten und Bewässerung sind seit letztem Jahr fertig gestellt. Nun habe ich mal alle Logikbausteine verknüpft und die Bewässerung läuft auch an. Problem ist, dass sie nicht komplett durchläuft sondern irgendwann der System Request nicht mehr da ist, bzw. ein Fehler auftritt.

Es ist echt schwer hier detallierte Informationen zu liefern, da alles so schnell passiert und man kaum feststellen kann, wann der Fehler wo auftritt. Fakt ist, dass der erste Kreis erstmal durchläuft und entweder beim zweiten oder dritten Kreis der Fehler auftritt.

Es gibt 3 Kreise - 2x Rasen und 1x Beete.

Wäre super nennt, wenn sich nochmal jemand die Zeit nehmen könnte da ein Auge drauf zu werfen. :bow-yellow:



System Control.png



Sequenzer.png



Rasen 1.png



Rasen 2.png



Beete.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#96

Beitrag von martin »

Hi Dominic,

habe die Logiken bei mir erfolgreich im Einsatz. Im Vergleich fällt mir auf, dass du bei "Gartenbewässerung - System Control" alle 3 System Requests auf Eingang 1 hast; bei mir habe ich pro System Request einen eigenen Eingang (über das + Symbol zufügbar) und dann jeweils individuell verknüpft. Hab jetzt nicht in den Code geschaut, ob das funktional einen Unterschied macht.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#97

Beitrag von cheater »

Hallo Martin,
danke für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich einen Träger hinzufügen, oder? (Mir sind die Begrifflichkeit immer noch nicht ganz so geläufig, da ich nicht so oft mit der Logik des TW arbeite.

Aber ich werde es mal versuchen. Danke!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#98

Beitrag von cheater »

Hallo,
ich habe jetzt wie vorgeschlagen, dem System Control Baustein mal 2 Trigger Eingänge hinzugefügt und auf den System Request Baustein nur noch einen Baustein gelegt. Leider immer noch der gleiche Fehler.

Könnte mir bitte jemand ein paar Screenshots seiner Logiken schicken? Vielleicht fällt mir ja noch etwas auf.

Wann machen die Bausteine denn ein System Warning? Was muss erfüllt sein, dass hier ein Fehler ausgegeben wird?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#99

Beitrag von cheater »

Hallo,
ich bins nochmal. Es wäre nett, wenn die "Erfinder" dieses Logikbausteines Zeit hätten mal über mein Problem zu schauen.

Ansonsten muss ich die Bewässerung doch in der Loxone realisieren..... :cry:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#100

Beitrag von ztjuu »

Hallo Cheater
Ich bin auch nur Nutzer der Bausteine.
Ich verwende das ganze ohne dem System Controll Baustein. Habe 6Kreise wobei 3&4 und 5&6 gleichzeitig gestartet werden. Nur 3 & 6 schaltet weiter.
Warum hast du bei VALVE 3 Verknüpfungen? Ich hab nur beim 1.Kreis zwei Verknüpfungen (Timeseries und Ausgang Ventil)

Bild
Ablaufsteuerung

Bild
Ein Kreis (alle anderen sind gleich)

Den Inhibit, beim Kreis, verwende ich um einzelne Kreise deaktivieren zu können und das der Ablauf aber weitergeht.
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“