UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Rasenmähroboter Steuerung mittels Robonect

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#11

Beitrag von adimaster »

Danke, @gbglace .
Auf den Bodenfeuchtesensor warte ich noch. Aber der soll ja bald kommen :dance: .
Magnetventile habe ich bereits (24 AC an einem KNX-Aktor). Aber ich denke, das sollte dann auch kein Problem für die Logik sein.
Bisher bewässere ich noch manuell per Tastendruck :cry: ...ich hoffe, damit ist bald Schluss.

@Advenoni: Danke für den Tipp --> Modul Robonect bestellt :D
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#12

Beitrag von gurumeditation »

adimaster hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 6:33 pm Auf den Bodenfeuchtesensor warte ich noch. Aber der soll ja bald kommen :dance: .
Ich interessiere mich auch für einen Bodenfeuchtesensor, aber mal sehen ob überhaupt und wenn ja dann wann er kommt.
Das Thema läuft nun schon ein paar Jahre hier. Vor zwei Jahren musste man noch auf "die letzten Tests im realen Winter" warten, letztes Jahr sollte er "nächste Woche im Shop gelistet" werden. Jetzt "laufen die Produktionsvorbereitungen". So habe ich mich schon ein paar Mal umsonst gefreut.

Ganz ehrlich, ich habe schon viele Entwicklungsprojekte geleitet, sowohl Hardware als auch Software. Da waren auch Produkte mit klimatischen Anforderungen und viel Elektronik dabei. Typischerweise sinken die Risiken eines Projekts mit der Restlaufzeit. Bei "einer Woche" Restlaufzeit eines Projekts über Jahre ist quasi alles in trockenen Tüchern. Vieles kann passieren in so einem Projekt, aber wenn ich gestern sage, dass ich nächste Woche fertig bin und sieben Monate verstreichen ohne dass etwas abgeliefert wird, bin ich als Projektleiter meine Glaubwürdigkeit und meinen Job los.

So warte ich weiter auf den Bodefeuchte-Experten-Rechner, kurz BER.

Sorry, das ganze Thema Bodenfeuchtesensor gehört gar nicht hier in die Mähroboter-Steuerung. Ich habe es nicht reingebracht, sondern sehe nur, dass eine Diskussion darüber entsteht, die sicher besser im Thread zum Bodefeuchtesensor aufgehoben wäre.

Die Steuerung für den Mähroboter gibt es. Jetzt und nicht bald oder irgendwann. Dafür ein dickes Danke! :handgestures-thumbsup: Irgendwann habe ich vielleicht auch einen Mähroboter. Und mehrere Bodenfeuchtesensoren.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#13

Beitrag von DeLaDope »

zum Bodenfeuchtesensor und bezüglich Deinen Anerkungen muss ich leider zustimmen. Bin ebenfalls in der Entwicklung tätig. Werde mir evtl. was anderes überlegen, überlegen müssen. :-( VG
Zuletzt geändert von DeLaDope am Di Apr 21, 2020 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Guru,
gurumeditation hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:06 amIch interessiere mich auch für einen Bodenfeuchtesensor, aber mal sehen ob überhaupt und wenn ja dann wann er kommt.
Er kommt, ganz sicher.

gurumeditation hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:06 amDas Thema läuft nun schon ein paar Jahre hier. Vor zwei Jahren musste man noch auf "die letzten Tests im realen Winter" warten, letztes Jahr sollte er "nächste Woche im Shop gelistet" werden.
Richtig. Aber dann haben wir aus Rückmeldungen gemerkt, dass wir den Sensor "zu gut" gemacht haben, also im Sinne von damit auch "zu teuer".

Deswegen haben wir den Sensor umdesigned - billiger aber kein bischen schlechter - erneut einen Winter getestet.

gurumeditation hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:06 amJetzt "laufen die Produktionsvorbereitungen". So habe ich mich schon ein paar Mal umsonst gefreut.
Gestern sind die Bauteile gekommen, damit sind wir nun "in Produktion". Und werden damit dann in aller Kürze ausliefern. Glaub es oder lasse es.

gurumeditation hat geschrieben: Di Apr 21, 2020 10:06 amVieles kann passieren in so einem Projekt, aber wenn ich gestern sage, dass ich nächste Woche fertig bin und sieben Monate verstreichen ohne dass etwas abgeliefert wird, bin ich als Projektleiter meine Glaubwürdigkeit und meinen Job los.
Es ist nicht so. Der Sensor war fertig und auslieferbar.

Wir haben den Rollout gestoppt, weil abzusehen war, dass dieser preislich nicht angenommen werden wird und bevor wir einen Flop starten haben wir uns zu einem redesign entschlossen. Dieses Redesign ist nur ein mechanisches.

Es kostet manchmal Mut einen Fehler einzugestehen, auch wenn es spät ist und es neu zu machen. Aber das ist immer noch besser, als stur zu bleiben und auf den ersten Fehler (zu gutes mechanisches Design) den Fehler zu begehen, den Sensor auf dem Markt anzubieten und dann am Preis zu scheitern "toll aber zu teuer".

Darum haben wir das mechanisch redesigned mit dem Ergebniss, dass wir den Zielpreis halbiert haben, bei gleicher Sensorqualität.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Hi Stefan,

ich glaube es haben sich 2 gemeldet die gleich die ersten Sensoren haben möchten. Die können ja Premium Tester für das Produkt im Feldversuch werden inkl. Software ;)

@gurumeditation @DeLaDope Ihr habt eure Chance. Stefan hat den roten Knopf für Produktion gedrückt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

cupra6
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 02, 2021 9:21 am

#16

Beitrag von cupra6 »

Der Logik-Code von oben:

Code: Alles auswählen

// Steuerung Rasenmährooter Gardena Sileno City mit Robonect (https://www.robonect-shop.de/) und OpenHab
{
    "Level": [
        // Levels allgemein
        ...
ist das der Code im Openhab oder auf dem TWS ?

Falls es Openhab ist, wie lautet die Dateiendung ?

Ersteller
Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#17

Beitrag von Advenoni »

Das ist der Code auf dem TWS.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,
Advenoni hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 7:13 pmWünschenswert wäre von meiner Seite aus wie gesagt mal noch die direkte Anbindung über MQTT, aber so läuft es soweit auch mal.
da MQTT nun auf dem TWS zur Verfügung steht, wäre das womöglich eine Optimierung dieses Projektes

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#19

Beitrag von Advenoni »

Hallo Stefan,

Ist von mir angedacht, allerdings kann ich über MQTT nur den Status auslesen, aber nicht steuern. Die sollte dann über API gehen.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

cupra6
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 02, 2021 9:21 am

#20

Beitrag von cupra6 »

Advenoni hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 4:17 pm Das ist der Code auf dem TWS.

Gruß,
Martin
Könnte man den Logik-Code, genauso wie die anderen Sachen: (.things, .items, .rules) direkt im Openhab implementieren ?
Zuletzt geändert von cupra6 am So Jul 04, 2021 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“