UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Erweiterung für Persistenz: Senden nach Reboot

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

das ist jetzt wieder mein Problem... Das Ding hat bei mir in einer Zelle jetzt aktuell schon 32 Werte. :angry-banghead:

Zum Glück habe ich mir da vorher von meiner CV-Seite mit all den aktuellen Werten nen Screenshot gemacht.

Ich hatte mir aber vorher schon nen Persistierer über den PluginContainer gebaut. Da hatte ich nur dann auch das Timingthema.

Ich muss mal sehen, eventuell baue ich mir ne Kombi aus beidem. Also die änderungstolerante Persistenz über den Plugincontainer in Verbindung mit deinem ersten Baustein.

Hätte aber auch wieder alles seine Nachtteile, weil ich da halt die DPT-Typen nicht geschenkt bekomme. :crying-yellow:

Danke für deine Infos.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#22

Beitrag von Robert_Mini »

32 ist schon beeindruckend.
Mach draus 4x8, dann ist es mit dem Anpassen schon ein leichtes.

Ist der WG Plugin-Container überhaupt sauber bez. Persistenz zB. Container-Neustart?

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Jan 01, 2021 5:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#23

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

im Wiregate-Container kann ich mir die Daten bei Änderung in einem File auf dem persistenten Filesystem ablegen und dann bei Bedarf wieder holen.

Aber da die Inhalte der "/etc/wiregate/eibga.conf" vom Wiregate ja nicht wie von Geisterhand über die Programmierung der ETS aktualisiert wird, ist dann hier eben nen Workaround zu bauen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#24

Beitrag von martin »

Hallo zusammen,

@Robert_Mini erstmal vielen Dank für deinen Baustein und die vielen Logikbeispiele!

Version: 2.0 Insider Preview 3.1

Zum Kontext: Die Erweiterung zur Persistenz - Senden nach Reboot setzte ich u.A. ein um das Freigabeobjekt des PMs nach Bus-Reset zu setzen. Der PM unterstütz kein "Lesen nach Init" und das Freigabeobjekt im PM ist als Default auf Sperren nach Busreset gesetzt, damit Nachts bei Bus-Reset das Licht nicht angeht. Um nun für den PM trotzdem eine Persistenz nach Busreset bei Stromausfall hinzubekommen passt die Funktion im Timberwolf sehr gut. Für jedes Schlafzimmer habe ich je einen kleinen Zustandsautomat mit aktuell zwei Zuständen ("Automatik", "Anwesend & Schlafend"). Der "Anwesend & Schlafend" Zustand geht dann u.A. auf den knx-bus und von dort in das "Senden nach Reboot" Modul.

Auffälligkeit: Nach geplanten Stromausfall von ca. 8:35 - 9:30 Uhr am 31.03.2021 (Anschluss Nachbar) wird der "Anwesend & Schlafend" Zustand vom einem Raum (O3 - nicht verwechseln mit Output-Bezeichnung der Logikmodule) korrekt auf dem knx gesendet, vom anderen nicht (Raum O4). Die Räume sind IMHO vergleichbar (gleiche HW, gleiche Logikmodule). Die Logikmodule liefen zum Glück alle im Debugmode:


Zustandsautomat der Räume O3 (K-402) und O4 (K-402) mit Grafana Logs. Um 7:52 Uhr gehen die Zimmer über einen Zentralbefehl in den Zustand "Automatik"
2021-04-02 22_10_09-Logik Manager _ Timberwolf.png
2021-04-02 22_09_15-O3 Zustandsautomat - Grafana.png
2021-04-02 22_10_26-Logik Manager _ Timberwolf.png
2021-04-02 22_09_47-O4 Zustandsautomat - Grafana.png
Persistenz Logikmodul mit Grafana Logs (Eingang und Ausgang für die Objekte K-402 und K-403)
2021-04-02 22_10_02-Logik Manager _ Timberwolf.png
2021-04-02 22_08_08-Reboot_ 2) Persistente Werte Senden - Räume-Zustand - OG - Grafana.png
2021-04-02 22_08_36-Reboot_ 2) Persistente Werte Senden - Räume-Zustand - OG - Grafana.png
Bus-Monitor
K-402 <-> GA 0/2/110
K-403 <-> GA 0/2/120
2021-04-02 22_07_06-Busmonitor _ Timberwolf.png
Zwischenfazit:
Ich verstehe nicht, woher im Persistenz Logikmodul für das Objekt K-403 der true-Wert nach dem Reboot kommt. Jegliche Hinweise dazu sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin am Sa Apr 03, 2021 7:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Martin!

Vorweg, perfekt aufbereitet!
Einen Fehler kann ich ad hoc auch nicht erkennen.

2 Sachen fallen mir ein:
- Schau mal mit dem Tool-Tip den Zeitstempel von I4 und O4 der Reboot 2) Logik an, ob tatsächlich O4 vor I4 sendet (eventuell sendet der Zustandsautomat nach der Reboot Logik?)
- Prüfe in der Objektverwaltung, was alles mit K-403 verbunden ist.

Ein letzter Punkt:
Kannst du deine Custom-Logik mit uns teilen. Ist vermutlich ein nettes Beispiel, das auch für andere interessant sein könnte.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#26

Beitrag von martin »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 11:37 am - Schau mal mit dem Tool-Tip den Zeitstempel von I4 und O4 der Reboot 2) Logik an, ob tatsächlich O4 vor I4 sendet (eventuell sendet der Zustandsautomat nach der Reboot Logik?)
2021-04-03 22_46_06-Reboot_ 2) Persistente Werte Senden - Räume-Zustand - OG - Grafana.png
2021-04-03 22_45_23-Reboot_ 2) Persistente Werte Senden - Räume-Zustand - OG - Grafana.png
Der Zustandswechsel 1-> 0 in der Reboot 2 Logik für I4 ist 7:52:42.636 und passt zum Ausgang des Zustandsautomaten
Der Zustandswechsel 0->1 in der Reboot 2 Logik hat für I4 und O4 den gleichen Zeitpunkt 9:31:35.269

Nach meinem Verständnis dürfte der der Eingang in der Reboot 2 Logik nur durch ein Signal verändert werden das schonmal den Weg über den knx-bus gegangen ist. Bis zum Zeitpunkt des Reboots war das laut knx-busmonitor nicht so. Kann es sein, dass hier beim Booten vom knx-Stack ein alter Wert herangezogen wird? Gerne kann ich versuchen das Verhalten zu reproduzieren. Erstmal lasse ich das System jedoch so, falls hier noch in den Logs was nachvollzogen werden kann.
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 11:37 am - Prüfe in der Objektverwaltung, was alles mit K-403 verbunden ist.
2021-04-03 22_40_29-Objekt Manager _ Timberwolf.png
Geschrieben wird K-403 von der Reboot 2 Logik und vom Zustandsautomat
Gelesen wird K-403 von der Reboot 2 Logik und von einer weiteren Logik um den Zustand über alle Zimmer abzubilden.
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 11:37 am Kannst du deine Custom-Logik mit uns teilen. Ist vermutlich ein nettes Beispiel, das auch für andere interessant sein könnte.
Ja gerne, das steht schon länger auf meiner ToDo-List. Dafür lege ich noch einen eigenen Beitrag an.

VG
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#27

Beitrag von martin »

Hallo @Robert_Mini,

ich hab nun nochmal getestet und das fehlerhafte Verhalten reproduzierbar hinbekommen

Bei einem harten Reset des TW (Spannung weg), sendet die Reboot 2) Logik einen Wert, der nicht unbedingt der letzte Wert auf dem knx war.

Getestet habe ich das so:
1. Reboot 2) Logik neu speichern, so dass alle Ein- und Ausgänge mit False initialisiert werden
2. Dann Zimmer O4 in den Zustand "Anwesend & Schlafend" schicken -> K-403 sendet nun ein True (0/2/120)
3. hart reset TW
4. Reboot 2) Logik sendet auf K-403 ein False

Bei Schritt 4. hätte ich auf K-403 ein True erwartet.
Deine Custom Logik heißt ja : Persistenz: Senden nach Reboot und nicht nach Reset ;-) Bei einem sauberen Reboot funktioniert die Logik auch.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass die Persistenz auch im Fall eines harten Resets gegeben ist.

Bug oder potentielles neues Feature?

Viele Grüße
Martin
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,
martin hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 6:08 pmBug oder potentielles neues Feature?
Um den Flash zu schonen, werden NEUE Werte bei Aktivierung von Persistenz nur dann gesichert, wenn dieser Wert in den letzten 10 Minuten nicht schon einmal gesichert wurde.

Bislang war das ausreichend. Es gibt interne Diskussionen für eine bessere technische Lösung (übrigens zufällig gerade erst heute) aber ob die Kundschaft dies dann auch wünscht (und bezahlen möchte) wissen wir nicht. Es hat sich gezeigt, dass für so ausgefeilte Funktionen sich am Ende oft nur eine Minderheit interessiert.

Edit: Ich habe eine Umfrage eingestellt, ob für eine USV-Extension und / oder ein NV-RAM Extension ein Interesse besteht. Die Umfrage ist hier: viewtopic.php?f=9&t=2785

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Apr 07, 2021 8:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#29

Beitrag von martin »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit dieser Info:
StefanW hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 7:46 pm werden NEUE Werte bei Aktivierung von Persistenz nur dann gesichert, wenn dieser Wert in den letzten 10 Minuten nicht schon einmal gesichert wurde.
konnte ich hier beschriebene Verhalten nachvollziehen:
martin hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 6:08 pm 1. Reboot 2) Logik neu speichern, so dass alle Ein- und Ausgänge mit False initialisiert werden
2. Dann Zimmer O4 in den Zustand "Anwesend & Schlafend" schicken -> K-403 sendet nun ein True (0/2/120)
3. hart reset TW
4. Reboot 2) Logik sendet auf K-403 ein False
Wenn ich zwischen den Schritten jeweils >10min warte, sendet K-403 ein True, wie erwartet

Bei aktiviertem DokMode bekomme ich das allerdings nicht reproduziert. D.h. wird nach >10min auch mal ein nicht persistenter Wert gesendet. Das würde auch erklären warum das Verhalten hier überhaupt aufgefallen ist; der Zustandswechsel (d.h. neuer Wert) war um 7:52Uhr (False); harter Reset (Stromausfall) um 8:35 Uhr mit falschem Wert (True) um ca. 9:30 Uhr nach dem wieder Spannung anlag; der letzte Wert in der Nacht davor um ca. 20 Uhr (True). Hier sollten die Persistenzkriterien (zur Speicherschonung) erfüllt sein, oder?
Ist diese Wechselwirkung mit dem Dokmode gewollt?


VG
Martin
Zuletzt geändert von martin am Mi Apr 07, 2021 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert @Robert_Mini

ich habe noch eine Frage zum revidierten Baustein2. Im neuen Code sind die Ausgänge mit "c" (Change) definiert, im Bild noch wie ursprünglich mit "A" (always) aufgeführt. Welches ist die richtige Einstellung?

Beste Grüsse und schönes Wochenende
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“