UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Impulszähler mit Mengenumrechnung (zB Stromverbrauch, Regenmenge) inkl Tages/Wochen/Monats/Jahreszähler

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#21

Beitrag von jockele »

bei mir läuft er sehr zuverlässig, nach etlichen Wochen passt der Stand des Gesamtwasserzählers auf den Liter genau :clap:
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Zugschlus »

Hallo Robert,

ich möchte gerne diese Logik für meinen Wasser- und Regenzähler verwenden. Die hängen bei mir an einem Raspi (mit dem vzlogger aus dem Volkszähler-Projekt) und liefern ihre Impulse per MQTT am Timberwolf an. Jeder Klick ist eine MQTT-Message mit einer "1" in der Nutzlast.

Damit kommt Deine Logik nicht klar, weil da ja keine Flanken entstehen, und so bleibt der Zähler bei "1" stehen.

Wie kann man das denn so umbauen, dass jede Message einzeln gezählt wird?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Zugschlus »

Hallo @Robert_Mini,
Zugschlus hat geschrieben: Mi Jul 20, 2022 8:34 pm ich möchte gerne diese Logik für meinen Wasser- und Regenzähler verwenden. Die hängen bei mir an einem Raspi (mit dem vzlogger aus dem Volkszähler-Projekt) und liefern ihre Impulse per MQTT am Timberwolf an. Jeder Klick ist eine MQTT-Message mit einer "1" in der Nutzlast.

Damit kommt Deine Logik nicht klar, weil da ja keine Flanken entstehen, und so bleibt der Zähler bei "1" stehen.

Wie kann man das denn so umbauen, dass jede Message einzeln gezählt wird?
Auch ein davorgeschaltetes Monoflop funktioniert nicht weil der Eingang immer auf "1" bleibt und deswegen das Monoflop niemals ein zweites Mal getriggert wird. Muss ich da wirklich die MQTT-Quelle anfassen und dafür sorgen dass jeder zweite ausgegebene Wert eine Null ist? Ich würde das sehr gerne im Timberwolf lösen.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#24

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marc!

Hab mich gerade kurz damit besachäftigt.
Die Logik selbst möchte ich nicht angreifen, da darin dezidiert eine Erkennung eingebaut ist, ob sich der Wert auch geändert hat (war noch vor Verfügbarkeit des Moduls Triggered).

Am einfachsten einen Multiplexer vorschalten, wie im Anhang.
Hab ich getestet, schaltet bei jedem Trigger zw. 0 und 1. Du musst aber so wie dargestellt über ein KNX Objekt DPT 5.005 gehen.

WICHTIG: Eingang auf "u", sonst triggert sich die Logik selbst!

@StefanW: Die Ein-Ausgänge des Multiplexers sind aus meiner Sicht deutlich zu wählerisch:
- Bool am Selektor geht nicht (obwohl in customs möglich/üblich)
- Verknüpfung des Ausgangs mit dem Selektor Eingang geht nicht, aber vermutlich so gewünscht, da Rückkopplung.
- Wirklich ein Bug ist aus meiner Sicht, dass beim Aktivieren eines Triggers vom Typ Value an der Logikzelle, dieser als fehlerhaft (rot) dargestellt wird. Erst nach dem Verknüpfen verschwindet der Rote Hintergrund am Eingang und die Zelle lässt sich speichern. Gelegentlich braucht man aber einen "nackten" Triggereingang ohne Verknüpfung zum Testen im Dokmode.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Zugschlus »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 4:40 pm Am einfachsten einen Multiplexer vorschalten, wie im Anhang.
Hab ich getestet, schaltet bei jedem Trigger zw. 0 und 1. Du musst aber so wie dargestellt über ein KNX Objekt DPT 5.005 gehen.
Den Multiplexer in meine Custom-Logik selbst hineinschreiben wird dann auch nicht gehen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“