UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Impulszähler mit Mengenumrechnung (zB Stromverbrauch, Regenmenge) inkl Tages/Wochen/Monats/Jahreszähler

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Kay!

Interval ist immer das Mindestinterval zw. den Telegrammen.
Min. Interval Tag bezieht sich auf den Tageszähler => sende ich alle 300s für die Visu.
Min. Interval => für Wochen, Monats, Jahreszähler => sende ich alle 3600s, da die großen Zahlen sich ohnehin nicht so oft ändern (sofern man den Jahreszähler nicht mit 3 Nachkommastellen anzeigt :-) ).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#12

Beitrag von jockele »

Hallo Robert,

ich würde demnächst gerne meinen Wasserzähler mit Deinem Baustein auswerten, aktuell mach ich das noch in Edomi mit einem vergleichbaren Baustein.

Wo genau müsste ich denn den Gesamtstand vor Start eintragen so wie Du es einige Posts weiter vorne beschrieben hast?

VG
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#13

Beitrag von jockele »

@Robert_Mini

Hallo Robert,

könntest du mir noch kurz mitteilen wo ich den Gesamtzählerstand eintragen muss im Code?

Viele Grüße Jochen
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Hy Jochen!

Sorry, hab dich vergessen :angry-banghead: . Das passiert, wenn man von unterwegs vom Handy mitliest und sich keine Erinnerung setzt.

Damit der Baustein bei bestimmten Zählerständen fortsetzt, sind das die Variablen mit den Namen ...Last vom Typ Integer (für Tag/Woche/Monat) und für den Gesamtzählerstand $ZaehlerGes.
Wichtig ist, dass die Anzahl der Impulse eingetragen wird, d.h. du musst den Zählerstand durch den Faktor dividieren.

Hier ein Bsp.

Code: Alles auswählen

	["$ZaehlerTag","integer",4],
	["$ZaehlerTag2","float",0.0],
	["$ZaehlerTag3","float",0.0],
	["$ZaehlerTagNeu","integer",0.0],
	["$ZaehlerTagLast","integer",13],
	["$ZaehlerTag2Last","float",0.0],
	["$ZaehlerWoche","integer",17],
	["$ZaehlerWoche2","float",0.0],
	["$ZaehlerWoche3","float",0.0],
	["$ZaehlerWocheNeu","integer",0.0],	
	["$ZaehlerWocheLast","integer",56],
	["$ZaehlerWoche2Last","float",0.0],
	["$ZaehlerMonat","integer",119],
	["$ZaehlerMonat2","float",0.0],
	["$ZaehlerMonat3","float",0.0],
	["$ZaehlerMonatNeu","integer",0.0],
	["$ZaehlerMonatLast","integer",41],
	["$ZaehlerMonat2Last","float",0.0],
	["$ZaehlerJahr","integer",534],
	["$ZaehlerJahr2","float",0.0],
	["$ZaehlerJahr3","float",0.0],
	["$ZaehlerJahrNeu","integer",0.0],
	["$ZaehlerJahrLast","integer",1890],
	["$ZaehlerJahr2Last","float",0.0],
	["$ZaehlerGes","integer",5538],
	["$ZaehlerGes2","float",0.0],
	["$ZaehlerGes3","float",0.0],
	["$ZaehlerGesNeu","integer",0.0],
lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Dez 06, 2020 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#15

Beitrag von jockele »

super, danke, werde ich heute Abend gleich mal testen.

Noch ne andere Frage, gestern habe ich mal ein Intervall geändert für Testzwecke und dann die Logik gespeichert. Danach waren alle bis dahin gezählten Archivdaten wieder weg. Ist das ein normales Verhalten dass selbst bei einer kleinen Änderung alles zurück auf 0 geht?
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Ja das ist normal.
D.h. bei Änderungen am Code (und dazu zählen leider auch die Trigger) muss man Zählerstände notieren und im Code vor dem Speichern eintragen.

Ist etwas lästig, macht man aber nur zu Beginn...

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#17

Beitrag von jockele »

läuft jetzt mal so weit, was aber seltsam ist, die Werte sind im Doktor-Modus teilweise nach unten verschoben, kennt das jemand?


Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#18

Beitrag von paralan »

Hi Jochen,
ist bei mir auch so. Kommt aber auf den Browser an.
Verwende deshalb grad nur noch Google Chrome. Da stimmt die Anzeige.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#19

Beitrag von tger977 »

Vielen Dank für diesen Baustein. Funktioniert mit meiner Wasseruhr seit heute, da nun endlich eine Wasseruhr mit Impulsgeber eingebaut wurde und nun endlich der schon vor 5 Jahren gekaufte Reed Sensor nun endlich funktioniert ;)
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

Freut mich!
Bitte prüfen, ob die Messung auch passt => Impulse je Flanke bzw. nur steigende Flanke etc. je nachdem wie der Aktor programmiert ist.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“