UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Vollautomatische 24h Jalousiesteuerung (Baustein 4: Übergeordnete Steuerung)

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jürgen!

Danke für den Hinweis. Absolut richtig. Dieser Wert kommt vom Baustein 1.

Danke für den Hinweis, hab's grad angepasst.

danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 86
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12

Beitrag von ztjuu »

Hallo Robert

Ich bin es wieder. Verwende deine ganze 24h automatik in unserem Haus. Funktioniert super mit der Ausrichtung und der Temperaturnachführung.

Jetzt hätte ich einen Verbesserungsvorschlag. Im Baustein 4 sollte die Rückmeldung der Position vom Aktor berücksichtigt werden.

Wenn beim Übergang von Nacht-Dämmerung auf Tag die Jalousien/Raffstors z.b. händisch schon vor der Dämmerung+Zeit geöffnet werden fahren diese dann auf die Dämmerungsposition. Meine Raffstors sind bei Dämmerung 80% geschlossen und Winkel ist 70%. Wenn ich im Sommer (durch unseren Nachwuchs) jetzt fürher aufstehe und manche Fenster öffne fahren diese wieder zu. Oder bei einem Gewitter in der Nacht gehen die Raffstors über den Alarmeingang am Aktor auf. Am Morgen fahren die dann zu, um 45min später wieder auf zu fahren.

Hatte mir jetzt gedacht den Eingangswert von Höhe mit der RM zu vergleichen. (z.b. Schwelleneingang einstellbar mit RM < 10% dann keine Dämmerungsposition) Dieses nur in der Zeitspanne Nacht-Dämmerung-Tag. Somit könnten einige unnötige fahrten vermieden werden. Ob es am Abend auch sinnvoll ist (wenn die Jalousie z.b. vorher schon 100% geschlossen ist) und bei Dämmerung auf 70% fährt um 30min später wieder auf 100% zu fahren hab ich mir noch nicht überlegt.

Hoffe du kannst mir hablwegs folgen. Hab mir die Logik noch nicht genau angesehen wo man dieses einbauen könnte.

lg
Jürgen
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hab ich verstanden und ist nachvollziehbar.
Machbar ist es natürlich, aber nicht ganz trivial.

Es gibt ja schon ein paar gute Anregungen (zb Markus), hab nur leider gerade gar keine Zeit dafür und der Code ist aus den ersten Tagen auch etwas gebastel, daher auch schwerer anpassbar.

Im September wird’s wieder einfacher…

Lg
Robert

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“