UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Vollautomatische 24h Jalousiesteuerung (Baustein 3: Beschattungsautomatik)

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan (@Hammer)!

Hast du mal versucht, den gesamten Code über den alten zu kopieren?

Das zeilenweise ändern ist immer gefährlich, da ich ggf. Variablennamen wo geändert habe, so dass der Code nicht nur durch copy/paste erweiterbar ist.

Generell wüde ich beim Update einer Logik immer: Logik duplizieren, gesamten Code drüber kopieren, speichern.
Wenn das klappt, dann auch einfacht die laufenden Logiken so editieren und speichern.

Danach im DokMode die Werte an den Eingängen kontrollieren und ggf. manuell eingeben.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12

Beitrag von Hammer »

Hallo Robert,

selbstverständlich kopiere ich den Code immer nur komplett. Dabei wurde die Logik aber als "Fehlerbehaftet" angezeigt.
Auch ein wiederholten kopieren des Logikcode brachte keinen Erfolg. Deshalb habe ich mir den Code angeschaut und durch "aus" kommentieren der 5 genannten Zeilen war alles OK.

Gerade habe ich anhand deiner Empfehlung einen neue Logik (Logic_151) mit deinem Code angelegt und diese läuft. :doh:
Kopiere ich nun den selben Code in die vohandene Logik (Logic_99) springt diese auf "error".

Vielen Dank für den Tipp mit der neuen Logik bei Code Änderungen.
Der Fehler kam anscheinend mit einer neuen Anordnung der Eingänge. :angry-banghead:
Das hat der vorhandenen Logik nicht gefallen.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Kein Ding.
Es gibt noch ein paar Sonderlocken, die ich meinen ersten Logiken nicht beachtet habe.
Bin zwar nicht sicher, ob das hier der Fall ist, könnte aber sein.

Auch habe ich das Gefühl, dass ganz alte Logiken etwas zickiger beim Update sind, als neuere, vielleicht täuscht das aber auch.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Gerade angesehen:

Code: Alles auswählen

        ["Fassade StatusH","Fassade Beschattung Aktiv","$Fassade_Beschattung_Aktiv","c"],     
        ["Fassade StatusL","Fassade Beschattung Aktiv","$Fassade_Beschattung_Aktiv_Lam","c"],   
Die Logik verwendet (leider) noch 2 Variablen, bei der der Name der Variable1 Teil der Variable2 ist. Das ist eine bekannte Einschränkung.
Ich werde bei Gelegenheit $Fassade_Beschattung_Aktiv durch $Fassade_Beschattung_Aktiv_Hoehe ersetzen, dann sollte es bei künftigen Updates mit drüberkopieren klappen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Piranha
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Piranha »

Hallo Zusammen,

aus irgendeinem Grund funktioniert bei uns zwar die Beschattungshöhe jedoch nicht die Lamellenführung.

Lamelle Auto bleibt dauerhaft auf 0.00 stehen, obwohl sonst alle Werte auf "true" stehen. Kann uns hier jemand bitte weiterhelfen?

Bild
Zuletzt geändert von Piranha am Di Jun 01, 2021 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Probiere mal einen Wert für Sonnenhöhe von 30.
Nur wenn Sonnenhöhe < HöheLamelleOffen ist der Wert für den Lamellenwinkel <0.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jun 01, 2021 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Piranha
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von Piranha »

Danke Robert!

Noch eine Frage, wenn ich hier im Doktormodus die Werte ändere, führt das nicht automatisch zur Neuberechnung der Ausgänge. Selbst wenn ich die Verzögerungszeiten auf 0 setze. Die Berechnung der Höhe und Lamellen erfolgt irgendwie zeitversetzt.

Gibt es da innerhalb der Logik noch einen Timer?

Schöne Grüße

Alex
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#18

Beitrag von martin »

Hallo Robert @Robert_Mini,

vielen Dank fürs Teilen deiner Logiken!
Bei unseren Jalousien habe ich diese nun seit ein paar Tagen am Laufen. Für zwei unserer Jalousien soll aus Sichtschutzgründen die Höhe immer 100% und die Lamellen auf mindestens 30% stehen. Die Höhe lässt sich über den Prio-Eingang realsieren. Die Lamellenstellung hatte ich über den Eingang LamellePosOffen = 30 realisiert. Das hat dann jedoch zur Folge , dass der "Lamelle Auto" Ausgang häufiger als notwendig sendet. Das liegt wohl daran, dass die Berechnung des Lamellenwinkels in der sechsten Nachkommastelle des float schwankt und da die Logik minütlich neue Sonnenstandsdaten bekommt führt das dann letzlich zu mehr Daten auf dem Bus als nötig.
2021-07-27 12_19_49-Beschattung Auto - Küche E6 - Süd - Grafana.png
Als schneller Workaround hab ich mir einen zusätzlichen Eingang (minimaler Lamellenwinkel) und einen zusätzlichen Ausgang eingebaut; den original Parameter LamellePosOffen wieder auf 0 gesetzt und damit dann wieder mehr Ruhe auf dem Bus. Das geht sicher auch noch schöner zu lösen ;-)

Code: Alles auswählen

		//Limitiere Lamellenwinkel
		["Comparator" , "$LamellePosStpOut_Ges" , "$LamelleAboveLimit" , "$LamellePosMin"],
		["Multiplexer",["$LamellePosMin","$LamellePosStpOut_Ges"],"$LamellePosStpOut_Limited","$LamelleAboveLimit"]
		
Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“