UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Vollautomatische 24h Jalousiesteuerung (Übersicht)

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Wolfgang!

Das ist gar nicht so einfach, weil ich das bei mit (noch) nicht nutze.

Ich sehe da 2 Ansätze:
1) Der Baustein AUTO hat einen Prio-Eingang, der die Höhe überschreibt, allerdings nur im Zeitraum der Automatik, also nicht in der Dämmerung etc.
Für die Lamelle ist da (noch) nichts vorgesehen. Könnte ich aber kurzfristig ergänzen.

2) Nachgeschaltet zum Auto-Baustein einen 2 Multiplexer, der den Wert der Automatik durchreicht (Eingang 0) oder den Auto-Wert mit 100 überschreibt, wenn die Szene aktiv ist: Eingangsmodifizierer: im Bereich 4 - 4 => True

Wenn du die deluxe Variante willst, dass bei Dämmerung die Lamellen offen bleiben, aber beim TV-ein trotzdem schon geschlossen werden, dann geht das im Moment nur über die Freigabe (wie von der beschrieben) oder ich implementiere noch einen Prio-Eingang mit Höhe/Lamelle, der alles andere übersteuert, außer die Freigabe. Da müsst man aber noch diskutieren, was mit einem Fenster oder Tür genau passiert.

Lass uns das ausdiskutieren, ich hab da durchaus Interesse diese Funktion zu Erweitern.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#22

Beitrag von Eraser »

Ja gerne.

Erst mal möchte ich meinen Anwendungsfall präsentieren, wie ich es mit den Jalousien handhabe:

-) Händische Steuerung der Jalousie über MDT Glastaster

-) Die Automatik (deine Logik) ist während des Tages (Dämmerung) aktiv, um aktiv zu beschatten

-) Durch die Beschattung ist die Notwendigkeit der manuellen Steuerung über die Glastaster derzeit obsolet, da die Automatik gut funktioniert

-) Bei mir sind die Jalousien in der Nacht auf 0%/0%, da ich am Berg lebe und niemand mir reinschauen kann

-) Jetzt war dann der Fall am Wochenende, dass wenn man am Nachmittag einen Film schaut, dass man die Jalousie manuell runterfährt.
Sobald die Automatik (welche ja gleichzeitig aktiv ist) einen anderen Wert ausgibt, fahren die Lamellen wieder ein Stück auf (logisch).

-) Überlegung über die Szenensteuerung, damit man mit einem Wert mehrere Jalousien (in meinem Fall 3) auf einmal verstellen kann

-) Am Jalousieaktor Szene 1 definiert, bei der die 3 Jalousien auf 100%/100% fahren und der Aktor gegen andere Verfahrbefehle gesperrt wird.
Dann Szene 2 definiert, bei dem die Jalousinen auf 0%/0% fahren und andere Verfahrbefehle wieder freigegeben werden.
Eine Speicherung der vorherigen Werte bei Aktivierung der Szene 1 habe ich nicht eingestellt, da bei mir es großteils der Fall sein wird,
dass wenn die Fernseh-Szene nicht mehr benötigt wird, es draußen schon nicht mehr so hell ist und die Jalousien sowieso auffahren würden.

Bei der Speicherung der Werte würde sonst die Jalousie wieder den alten Beschattungszustand einnehmen, der dann nicht mehr benötigt wird.
Grund: Ist die Helligkeit draußen am Ende der Szene noch zu hoch, müsste die Automatik die Werte wieder korrekt übersteuern, was aber dann
eher selten passieren würde, da sich die Ausgangswerte des Automatik-Bausteins bereits auf z.B. 100%/0% befunden haben und da keine Änderung
am Ausgang ist, die Werte dadurch nicht gesendet werden.)

-) Darum habe ich jetzt mal rumgespielt, indem ich manche Ein- und Ausgänge auf "A" gestellt habe.
Dadurch kann man die Reaktionszeit der Automatik zwar erhöhen (wenn ein neuer Sonnenstandswert kommt, der die Logiken triggered),
aber smart ist das nicht. Ebenso werden viele unnötige Signale zwischen den Logiken wiederholt, was für mich nicht schön ist.

-) Meine Idee war nun, die Ein- und Ausgänge wieder auf Original "C" zurückzustellen, und stattdessen zu schauen, ob da nicht ein Eingang dafür
vorhanden ist. Der Prio-Eingang geht hierfür nicht, da dieser laut deiner Anleitung und wie du schon geschrieben hast, dieser nur während der
Beschattungszeit aktiv ist.

-) Derzeitige Idee wäre den Freigabe-Eingang mit der Szenennummer zu verknüpfen und auf den Bereich 0-0 negiert abzufragen (Szenenwert minus 1
bei Szenen, dadurch Szene 1). Dann wäre die Automatik in dieser Zeit deaktiviert, ich könnte die Verfahrsperre im Jalousieaktor wieder entfernen,
wodurch man flexibler bleibt und die Szene 2 könnte auch entfallen unter der Bedingung, dass der Automatik-Baustein dann bei der Freigabe den
korrekten aktuellen Wert berechnet und ausgibt.

Oder als Alternative dein Vorschlag #2 hört sich auch gut an, damit müsste beim Jalousieaktor gar nichts bzgl. Szenen eingestellt werden...

Das ist mein derzeitiger Stand und ich dachte, ich könnte dich mal fragen, ob du das schon in Verwendung hast bzw. ob es laut deinen Logik-Bausteinen so funktionieren kann.

Dies nur mal schnell zusammengeschrieben :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von Eraser am Mo Mai 11, 2020 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#23

Beitrag von Eraser »

Andere Frage:

Ich verwende bei mir den Dämmerungsbaustein nicht, da ich kein Aufwachen des Hauses brauche, da die Jalousien in der Nacht ja oben sind.
Der Dämmerungseingang bei Baustein 4 ist dadurch fix auf True.

Würde eigentlich etwas dagegensprechen, die Logiken 2, 3 und 4 in einen Baustein zu packen?
Oder gibt es da Trigger-Probleme bei den Logiken?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert @Robert_Mini und Wolfgang @Eraser ,

darf ich diese Diskussion wieder aufnehmen? Ich möchte ebenfalls eine "Fernsehen" Szene implementieren, also Jalousien in der Höhe ganz runterfahren und die Lamellen auf einen fixen Winkel solange der Fernseher läuft. Beim Abstellen des Fernsehers (wird über eine Strommessung detektiert) wieder Rücksprung in die Automatik oder den Nachtmodus.
Es geht um eine Festverglasung und ein Fenster, das Türproblem stellt sich bei mir also nicht (die Balkontür läuft über einen separaten Jalousiebaustein).
Hast Du Dir in der Zwischenzeit schon einmal Gedanken gemacht wie man das zusätzlich implementieren könnte?
Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von markusrohr »

Ich habe die Jalousiesteuerung von Robert @Robert_Mini in einer CV Page dargestellt um Problemen schneller auf den Grund zu kommen.

Es ist ein sehr einfaches Set Up, ich habe nur einen Raum mit Jalousien mit 4 Fenstern: 2x "Glas", 1x Balkontüre, 1xFenster (das sich öffnen lässt), und 3 Fassaden.
Es sind SMI Antriebe verbaut mit einer Positionsrückmeldung 0-255 für Höhe und Lamellenwinkel.
Die Lamellen stehen bei "100" ungefähr waagrecht.
Ich fahre die Jalousien bei Beschattungsbeginn (ca. 14 Uhr, die Wohnung ist nach Westen ausgerichtet) ganz herunter, die Beschattung wird über den Lamellenwinkel in sehr feinen Schritten geregelt.

Beste Grüsse
Markus
CV Vollautomatische 24h Jalousiesteuerung (Übersicht).PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Tolle Übersicht - kannst du den CV Code dafür teilen?

Bez. deiner Frage: dafür war der Eingang Prio (True + Sollwert Höhe) gedacht. Die Lamelle ist aber Auto => das ließe sich leicht nachrüsten.

Edit: nur wenn Beschattungskriterium erfüllt => d.h. es bräuchte beim Baustein Gesamt ebenfalls ein Prio-Objekt, dass alles übersteuert, außer Nacht und Freigabe.

Ich schau mal, kann aber grad nichts versprechen.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Apr 20, 2021 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert, gerne. Könntest Du mich anleiten wie ich diese wirklich nützlichen Textboxen für den Code generiere :confusion-helpsos: ?
Oder genügt es ein Notepad+ File als Dateianhang zu senden?
Ist eben das erste Mal, dass ich einen Code poste
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

Einfach im CV Manager den Text Editor anklicken, dann alles Markieren + Copy und dann hier einfügen => Code Symbol anklicken und dazwischen einkopieren.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert @Robert_Mini

zur Ergänzung:
Bilder der "Schwellwerteingabe" und der Diagramme der "Istwerte Jalousien Höhe und Lamellenwinkel".

Es ging mir nur darum aus der Ferne überprüfen zu können ob und wie die Jalousieregelung funktioniert, weil wir seit längerer Zeit de facto kaum noch Zugang zu der Wohnung haben. Beide Funktionalitäten sollten im Code eingeschlossen sein, wenn alles geklappt hat.

Zugriff über das VPN des TWS.

Beste Grüsse
Markus
Schwellwerte.png
Diagramme Jalousien Höhe und Lamellenwinkel2.png

Code: Alles auswählen

        <page name="Jalousien Regelung" align="left" visible="true" size="scaled" showtopnavigation="false" showfooter="false" bind_click_to_widget="true">
          <layout colspan="4"/>
          <navbar position="left" dynamic="true" width="25px" scope="3">
            <pagejump target="Beschattung" bind_click_to_widget="true" align="left">
              <label>
                <icon name="fts_awning"/>
              </label>
            </pagejump>
            <pagejump target="Regelung &amp;amp; Einstellungen" bind_click_to_widget="true" align="left">
              <label>
                <icon name="measure_current"/>
              </label>
            </pagejump>
            <pagejump target="Sicherheit, Umwelt &amp;amp; Geräte/Motore">
              <label>
                <icon name="weather_directions"/>
              </label>
            </pagejump>
            <group name="Jalousiereg.">
              <pagejump target="Jalousien Regelung" bind_click_to_widget="true" align="left" name="Istwerte">
                <label>
                  <icon name="fts_blade_arc_close_50" color="#00C1FF"/>
                </label>
              </pagejump>
              <pagejump target="Schwellwerte  Jalousieregelung" bind_click_to_widget="true" align="left" name="Schwellwerte">
                <label>
                  <icon name="edit_input_numeric" color="#00C1FF"/>
                </label>
              </pagejump>
              <pagejump target="Diagramme Jalousieregelung" bind_click_to_widget="true" align="left" name="Diagramme">
                <label>
                  <icon name="time_graph" color="#00C1FF"/>
                </label>
              </pagejump>
            </group>
          </navbar>
          <group name="Regelung Jalousien" nowidget="true">
            <layout colspan="12"/>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true" name="Freigaben Bausteine 1 (pro Whg.) &#10;&amp;amp; 2 (pro Raum)">
                <layout colspan="4.5"/>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Tag =&amp;gt; Höhe" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/11</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Dämmrng =&amp;gt; Lam." flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/12</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Höhe soll f[RT]" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/71</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Hitzeschutz" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="Hitze_Null_symbol">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/72</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true" name="Freigaben Baustein 3 (pro Fassade)">
                <layout colspan="4.5"/>
                <text>
                  <label>Helligkeitsbedingung (zeitverzögert)</label>
                </text>
                <text>
                  <label>Freigabe Automatik Höhe</label>
                </text>
                <text>
                  <label>Freigabe Automatik Lamelle</label>
                </text>
                <text>
                  <label>Sollwert =&gt; Bst.4 Höhe</label>
                </text>
                <text>
                  <label>Sollwert =&amp;gt; Bst.4 Lamelle</label>
                </text>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. Balkon 3-1" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/73</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/74</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/74</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/76</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/77</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. Balkon 3-1" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/73</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/74</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/74</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/76</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/77</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fassade Süd 3-3" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/78</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/79</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/80</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/81</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/82</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fassade West 3-4" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/83</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/84</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/85</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/86</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.010" mode="read">6/1/87</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true" name="Freigaben Baustein 4 (pro Fassade und Raum)">
                <layout colspan="4.5"/>
                <text>
                  <label>Regelung Höhe aktiv (Tag &amp;amp; 
Zeit)</label>
                </text>
                <text>
                  <label>Regelung Lamellen aktiv (
Dämmerung &amp;amp; Zeit)</label>
                </text>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. 3-1 W2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.011" mode="read">6/1/88</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/89</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. 3-1 W2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.011" mode="read">6/1/88</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/89</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. 3-3 W2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.011" mode="read">6/1/90</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/91</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Fass. 3-4 W2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.011" mode="read">6/1/92</address>
                </info>
                <info align="center" mapping="EinAus_Symbol1, Dots" styling="GreenWhite">
                  <address transform="DPT:1.003" mode="read">6/1/93</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group name="Fenster" nowidget="true">
                <layout colspan="4.5"/>
              </group>
              <group name="." nowidget="true" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <text>
                  <label/>
                </text>
              </group>
              <group nowidget="true" target="Alle Fenster und Türen" name="BT2" align="center" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info mapping="AufZu_BalTür_Symbol" styling="RedWhite" align="center">
                  <address transform="DPT:1.019" mode="read">9/1/12</address>
                </info>
              </group>
              <group name="." nowidget="true" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <text>
                  <label/>
                </text>
              </group>
              <group nowidget="true" target="Alle Fenster und Türen" name="Fe4" align="center" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info mapping="AufZu_Fenster_Symbol" styling="RedWhite" align="center">
                  <address transform="DPT:1.019" mode="read">9/1/14</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true" name="Höhe (Soll aus Bst4 &amp;amp; Ist aus SMI)">
                <layout colspan="4.5"/>
                <text align="left">
                  <layout colspan="4.5"/>
                  <label>Höhe soll:....  0=oben, 255=unten</label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="4.5"/>
                  <label>Höhe ist:....  0=oben, 255=unten</label>
                </text>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 1" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/211</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/11</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie BalkTür2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/212</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/12</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 3" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/213</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/13</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 4" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/214</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/14</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <group nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true" name="Lamellenwinkel  (Soll aus Bst4 &amp;amp; Ist aus SMI)">
                <layout colspan="4.5"/>
                <text align="left">
                  <layout colspan="4.5"/>
                  <label>Winkel ist
:  0=-90°, 100=offen; 255=geschl.</label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="4.5"/>
                  <label>Winkel soll: 
0=-90°, 100=offen; 255=geschl.</label>
                </text>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 1" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/221</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/21</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie BalkTür2" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/222</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/22</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 3" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/223</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/23</address>
                </info>
              </group>
              <group align="center" nowidget="true" name="Jalousie Fenster 4" flavour="black">
                <layout colspan="1.8"/>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/224</address>
                </info>
                <info align="center">
                  <address transform="DPT:5.005" mode="read">6/2/24</address>
                </info>
              </group>
            </group>
            <line>
              <layout colspan="12"/>
            </line>
          </group>
          <page name="Schwellwerte  Jalousieregelung" align="left" visible="false" size="scaled" showtopnavigation="false" showfooter="false" bind_click_to_widget="true">
            <group name="Schwellwerte &#10;Jalousieregelung " nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.4"/>
                  <label>Dämmg.Morgen Höhe</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="50" downvalue="-50" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="100" max="2000">
                  <layout colspan="3"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/61</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.4"/>
                  <label>Dämmg.Morgen Lamelle</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="50" downvalue="-50" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="100" max="2000">
                  <layout colspan="3"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/63</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.4"/>
                  <label>Dämmg.Abend Höhe</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="50" downvalue="-50" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="100" max="2000">
                  <layout colspan="3"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/62</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.4"/>
                  <label>Dämmg.Abend Lamelle</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="50" downvalue="-50" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="100" max="2000">
                  <layout colspan="3"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/64</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <line>
                <layout colspan="12"/>
              </line>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schwelle.auto Balk.ein</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/65</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schw.auto Balk.aus</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/66</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schwelle auto Süd ein</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/67</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schwelle auto Süd aus</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/68</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schwelle auto West ein</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/69</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <group nowidget="true">
                <layout colspan="6"/>
                <text align="center">
                  <layout colspan=".6"/>
                  <label>
                    <icon name="weather_light_meter"/>
                  </label>
                </text>
                <text align="left">
                  <layout colspan="2.3"/>
                  <label>Schwelle auto West aus</label>
                </text>
                <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="1000" downvalue="-1000" align="center" infoposition="middle" format="%.0f Lux" change="absolute" min="10000" max="30000">
                  <layout colspan="3.1"/>
                  <address transform="DPT:9.004" mode="readwrite">6/1/70</address>
                </infotrigger>
              </group>
              <!-->            <infotrigger uplabel="+" downlabel="-" upvalue="0.1" downvalue="-0.1" align="left" infoposition="right" format="%.1f °C" change="absolute" min="20" max="26">
              <layout colspan="6"/>
              <label><icon name="temp_temperature"/>Temperatur Soll</label>
              <address transform="DPT:14.001" mode="readwrite">4/3/99</address>
            </infotrigger> -->
              <line>
                <layout colspan="12"/>
              </line>
            </group>
          </page>
          <page name="Diagramme Jalousieregelung" align="left" visible="false" size="scaled" showtopnavigation="false" showfooter="false" bind_click_to_widget="true" shownavbar-left="false">
            <navbar position="left" dynamic="true" width="25px">
              <group name="Jalousie Position">
                <pagejump target="Diagramme Jalousieregelung" bind_click_to_widget="true" align="left" name="Fe1 &amp; BT2">
                  <label>
                    <icon name="fts_door_slide" color="#00C1FF"/>
                  </label>
                </pagejump>
                <pagejump target="Fe3 &amp;amp; Fe4 Lamellenwinkel &amp;amp; Höhe" bind_click_to_widget="true" align="left" name="Fe3 &amp; Fe4">
                  <label>
                    <icon name="fts_window_1w" color="#00C1FF"/>
                  </label>
                </pagejump>
              </group>
            </navbar>
            <group name="Fe1 Lamellenwinkel &amp; Höhe" nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="false" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                <layout colspan="6"/>
                <axis label="Fe1 Behanghöhe [0-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00073" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe1 Höhe ist" color="#FF0000"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00077" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe1 Höhe soll" color="#AA00FF"/>
              </diagram>
              <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                <layout colspan="6"/>
                <axis label="Fe1 LamWinkel [0-100-255]" position="left" min="0" max="260"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00074" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe1 LamWinkel ist" color="#FF0000"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00065" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe1 LamWinkel soll" color="#AA00FF"/>
              </diagram>
            </group>
            <group name="BT2 Lamellenwinkel &amp; Höhe" nowidget="true">
              <layout colspan="12"/>
              <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="false" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                <layout colspan="6"/>
                <axis label="BT2 Behanghöhe [0-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00075" steps="true" fill="true" style="lines" label="BT2 Höhe ist" color="#FF0000"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00078" steps="true" fill="false" style="lines" label="BT2 Höhe soll" color="#AA00FF"/>
              </diagram>
              <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="false" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                <layout colspan="6"/>
                <axis label="BT2 LamWinkel [0-100-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00076" steps="true" fill="true" style="lines" label="BT2 LamWinkel ist" color="#FF0000"/>
                <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00066" steps="true" fill="false" style="lines" label="BT2 LamWinkel soll " color="#AA00FF"/>
              </diagram>
            </group>
            <page name="Fe3 &amp;amp; Fe4 Lamellenwinkel &amp;amp; Höhe" align="left" visible="false" size="scaled" bind_click_to_widget="true" showfooter="false">
              <layout colspan="3"/>
              <group name="Fe3 Lamellenwinkel &amp; Höhe" nowidget="true">
                <layout colspan="12"/>
                <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                  <layout colspan="6"/>
                  <axis label="Fe3 Behanghöhe [0-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe3 Höhe ist" color="#FF0000" measurement="timeseries_db/TS00083"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe3 Höhe soll" color="#AA00FF" measurement="timeseries_db/TS00082"/>
                </diagram>
                <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                  <layout colspan="6"/>
                  <axis label="Fe3 LamWinkel [0-100-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00084" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe3 LamWinkel ist" color="#FF0000"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00068" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe3 LamWinkel soll" color="#AA00FF"/>
                </diagram>
              </group>
              <group name="Fe4 Lamellenwinkel &amp; Höhe" nowidget="true">
                <layout colspan="12"/>
                <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="false" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                  <layout colspan="6"/>
                  <axis label="Fe4 Behanghöhe [0-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00080" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe4 Höhe ist" color="#FF0000"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00079" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe4 Höhe soll" color="#AA00FF"/>
                </diagram>
                <diagram height="400px" period="1" refresh="300" series="day" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true" legendposition="sw" tooltip="true">
                  <layout colspan="6"/>
                  <axis label="Fe4 LamWinkel [0-100-255]" min="0" max="260" position="left"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00081" steps="true" fill="true" style="lines" label="Fe4 LamWinkel ist" color="#FF0000"/>
                  <influx authentication="influx" field="*" measurement="timeseries_db/TS00067" steps="true" fill="false" style="lines" label="Fe4 LamWinkel soll" color="#AA00FF"/>
                </diagram>
              </group>
            </page>
          </page>
        </page>
        
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Piranha
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 04, 2020 10:23 pm
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von Piranha »

Mich würde auch interessieren ob sich die Logiken 1-4 oder zumindest 2-4 in einem Baustein kombinieren lassen?
TWS 975 ID:433, VPN offen, Reboot auf nachfrage
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“