[Beantwortet] [V4.5 IP3] Keine Sicherung auf SD-Karte möglich (SD nicht mehr sichtbar)

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
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dombn
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[V4.5 IP3] Keine Sicherung auf SD-Karte möglich (SD nicht mehr sichtbar)

#1

Beitrag von dombn »

Mir war jetzt bei meinem TWS2500 (mit FreshUp 2022) vor ein paar Tagen vor dem Update auf die V. 4.5 IP3 aufgefallen, dass ich keine Sicherung mehr schreiben konnte, weil kein Sicherungsziel auswählbar war (s. Screenshot).
tws-datensicherung__2024-12-22.png
Nach dem Lesen der anderen Beiträge, die im Entferntesten etwas damit zu tun haben könnten, wird die SD-Karte auch im Systemmonitor nicht mehr angezeigt.
tws-systemmonitor__2024-12-22.png
Wenn ich das richtig sehe, ist die beim 2500er aber eingebaut und man kann sie nicht einfach von außen wieder einstecken … oder übersehe ich den CardReader/Schlitz?

Falls es den nicht gibt, hilft nur aufschrauben und nach der SD suchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am So Dez 22, 2024 9:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS3500XL #1652 + 2 PBM / TWS2500 #148 / Wiregate 636, VPN offen, Reboot nach Absprache / KNX+1wire+ModbusTCP / Lambda EU08L / Fenecon Home 30 mit 24 kWp und 19,6 kWh Akku

eib-eg
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#2

Beitrag von eib-eg »

---- Entfernt by Stefan W ---

Auf Wunsch der Supportmitarbeiter bei ElabNET wurde die Anleitung zum Zerlegen der Server gelöscht, da wir keinesfalls wollen, dass Kunden ohne ESD-Schutz, ohne geeignetes Werkzeug und ohne Erfahrung selbst Hand anlegen und wir anschließend die Diskussionen haben, wer den dadurch möglicherweise angerichteten Schaden bezahlt.

Wir bitten darum, künftig keine solchen Anleitungen zu verfassen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 10, 2025 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
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#3

Beitrag von dombn »

Dank dir:
1. hatte ich schon getestet, das hatte noch nichts gebracht.
2. und 3. werde ich dann als nächstes versuchen
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StefanW
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#4

Beitrag von StefanW »

Dominik,

bitte nicht den Server zerlegen. Du hast vermutlich keine saubere ESD Umgebung.

Wenn dann prüfen wir das erst noch remote und dann ERST Ticket auf und entsprechend der Anweisung dann einsenden. Wegen der Packerflut in den Versandzentren raten wir erst im Neujahr dazu, weil das Verlustrisiko dann bei den Paketdienstleistern geringer ist.

lg

Stefan
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#5

Beitrag von dombn »

Danke, Stefan für die Warnung. Bisher hatte meine Ausstattung hier für die üblichen elektronischen Arbeiten gereicht.

Ich kann auch gerne noch warten, bis ihr die Bestellung vom TWS3500 bearbeiten konntet und dieser mit dem USB-Backupstick bei mir sind. Bis dahin gedulde ich mich und sage dem TWS, dass er brav bleiben soll.
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#6

Beitrag von dombn »

@StefanW Ich habe den 2500er jetzt auf den 3500er migriert. Der 2500er hängt im Netz mit offenem Support-VPN, ihr könntet euch den ansehen. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich ein Ticket öffnen soll.

Den 2500er könnt ihr nach Belieben neustarten, da hängt aktuell nichts mehr dran.
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#7

Beitrag von ms20de »

Hallo Dombn,

die SD-Karte zeigt einen Fehler bei der Initialisierung an. Es handelt sich hierbei nicht um ein Problem mit der Timberwolf-Software.

Bitte eröffne ein Ticket bezüglich des Hardware-Problems in Bezug auf diesen Thread. Ich werde den Thread als beantwortet markieren.

Viele Grüße,
Matthias
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TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
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#8

Beitrag von dombn »

Hallo Matthias,

vielen Dank. Das Ticket ist raus (ID: ElabNET-SSC #53584). Dann kann das hier geschlossen werden.
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