UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [2.0 Insider Preview 3.1] Backup nicht möglich - Nicht genügend speicher

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SteveD
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 17, 2020 5:21 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[2.0 Insider Preview 3.1] Backup nicht möglich - Nicht genügend speicher

#1

Beitrag von SteveD »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Server Updaten und natürlich vorher ein Backup erstellen. Es kam aber der Fehler das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht, also habe ich die Alten Backups von der SD Karte gelöscht und noch einmal versucht. Leider immernoch das selbe Problem.

Wie kann ich nun ein Backup erstellen? Eine größere Speicherkarte kann ich ja auch nicht einfach so verwenden.

Bild
TWS 350Q ID:416, VPN - Werkszustand, Reboot - erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wie schauen denn die sonstigen Anzeigen zur Speicherauslastung des Systems aus?

Unter System >> Monitor
und Container&Apps >> Container Management

Da kann man schonmal ein Gefühl bekommen was da alles ins Backup rein will.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Steve,

bist Du sicher mit der Angabe [2.0 Insider Preview 3.1]?

Weil das wäre die IP 3.1 zur Version 2.0, mithin eine Software vom Februar 2021?


Falls ja: Bitte Update vornehmen entweder auf


- Hauptversion V 2.0 oder

- Release Candidate 3 zur V 3.0 (meine Empfehlung, da liegen mehrere hundert Verbesserungen zur von Dir womöglich verwendete Version von vor einem Jahr)


Danach nochmal testen
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 28, 2022 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SteveD
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 17, 2020 5:21 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von SteveD »

Hallo Stefan, Göran,

@Stefan
ja mir ist bewusst das die sehr alt ist, ich wollte deshalb auch ein Update ausführen. Ich wollte das nun aber nicht ohne Backup machen.

@gbglace
Im Container Management ist nichts großes drin ( nur einige KB)

Gruß

Bild

Bild
TWS 350Q ID:416, VPN - Werkszustand, Reboot - erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Steve,
SteveD hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 10:34 amja mir ist bewusst das die sehr alt ist, ich wollte deshalb auch ein Update ausführen. Ich wollte das nun aber nicht ohne Backup machen.
Klar, hast Du auch geschrieben, wollte nur sicher gehen.

Es kann schon sein, dass die 4 GB der Speicherkarte nicht ausreichend sind.

Variante 1: Wir bieten ein Freshup an, damit kannst Du den Server einsenden und damit die interne SSD auf 32 GB sowie Backup-Karte auf 128 GB erweitern. Angesichts dessen, dass Deine SSD schon zu 61% belegt ist, wäre das auch anzuraten, zumal wir dieses FreshUP nicht mehr so lange anbieten werden (Chip wurde abgekündigt, wenn aus, dann für immer aus).

Allerdings kann das FreshUp nur durchgeführt werden, wenn Du den Server einsendest mit einem Backup drauf, dass von einer aktuellen Version stammt. Du müsstest also ein Update vornehmen, ohne vorher ein Backup zu machen. Falls dann das Backup immer noch nicht draufpasst (wofür die Fehlermeldung spricht), müsstest einen USB Stick bei uns erwerben, auf den (mit der neusten Firmware) dann auch ein Backup gezogen werden kann. Danach kannst den Server zum FreshUp einsenden (was angesichts der Erweiterung der SSD ratsam ist)

Info zum FreshUp: viewtopic.php?f=8&t=3072

Hinweis: Im Rahmen des FreshUp kannst Du auch noch nach einem Upgrade auf 950er (wegen der Modbus / DMX Schnittstellen) anfragen. Dazu erst Freshup buchen und dann dort an das Ticket schreiben.


Variante 2: Wenn es nur um Backup geht, dann mag der Kauf nur des USB Sticks eine Lösung auf Dauer sein, allerdings muss, damit man das Backup auch auf den Stick bringt, von der Backup-Software erst einzelne lokale Sicherungen z.B. der Influx erzeugt werden und wenn die SSD zu voll ist, dann klappt dies nicht mehr und damit hilft nur wieder Variante 1


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 29, 2022 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SteveD
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 17, 2020 5:21 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von SteveD »

Hallo Stefan,

das FreshUp war ich tatsächlich schon fast am bestellen. Wollte dann aber den Server doch erst akualisieren und Backup machen. Und dann kam das Problem... .

Was jetzt natürlich unschön ist, dass hierfür dringend ein Backup brauche und ich hierfür ungern einen extra Stick (35€) bestellen möchte welchen ich nach dem FreshUp nicht mehr benötige.

Denn Server habe ich jetzt geupdatet. -> 3.0 Release Candidate 3
Das Backup funktioniert aber trotzdem nicht.

Was kann ich noch tun. Das FreshUp werde ich auf jeden Fall machen lassen!

Was würde das upgrade auf 950er zusätzlich kosten? Weiß momentan noch nicht ob mir persönlich das was bringt. DMX brauche ich nicht und mit Modbus habe ich mich noch nicht beschäfftigt, so das ich auch bhier nicht weiß was mir das in Zukunft für Vorteile bringen könnte.

aber schonmal danke für die Unterstützung

Viele Grüße

Steve
TWS 350Q ID:416, VPN - Werkszustand, Reboot - erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Mit dem Softwareupdate müssten die Angaben auch etwas umfangreicher sein, was derzeit da soviel Speicher belegt. Hast Du da so große TS am Start? Ich habe zwar dich das Freshup auch eine deutlich höhere Speichermenge aber in effektiver Nutzung ist es doch noch weniger.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Steve,
SteveD hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 3:20 pmWas jetzt natürlich unschön ist, dass hierfür dringend ein Backup brauche und ich hierfür ungern einen extra Stick (35€) bestellen möchte welchen ich nach dem FreshUp nicht mehr benötige.
Wird sich nicht ändern lassen (könnte ich jetzt auf zwei Seiten begründen, habe aber keine Zeit jetzt, bitte einfach glauben).

Allerdings würde es Stand heute auch damit nicht gehen, weil der für das Backup benötigte temporäre Speicherplatz nicht ausreicht (wir haben uns eingelogged und es eben eingehend untersucht). Wir müssen also das Backup umprogrammieren, dass es den Backup-Stick dann auch als temporären Speicherplatz nutzen kann. Termin kann ich jetzt noch nicht nennen, aber womöglich kommt es mit dem nächsten RC oder dem übernächsten (ich sehe schon, das Release wird nie fertig....)

SteveD hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 3:20 pmWas würde das upgrade auf 950er zusätzlich kosten?
Das ist ein Sonderangebot im Zusammenhang mit dem FreshUp und den Preis kommunizieren wir nicht öffentlich (und ich habe ihn jetzt auch nicht zur Hand, weil das macht der Kollege). Erst FreshUp buchen, dann fragen, dann entscheiden. Ist aber bedeutend billiger als wenn wir das extra machen müssten.

SteveD hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 3:20 pmWeiß momentan noch nicht ob mir persönlich das was bringt. DMX brauche ich nicht und mit Modbus habe ich mich noch nicht beschäfftigt, so das ich auch bhier nicht weiß was mir das in Zukunft für Vorteile bringen könnte.
Modbus könntest brauchen für smarte Zähler (weil es die halt in Modbus schon für 27.- EUR gibt und künftig das Thema Energie einsparen bedeutsamer werden wird), für Wandladestationen, PV-Anlagen und Batteriespeicher (was jetzt verstärkt in den Fokus kommen wird).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 29, 2022 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SteveD
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 17, 2020 5:21 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von SteveD »

Hallo nochmal,

@gbglace
die Meldung sind leider genau die gleichen wie Bild 1 in meinem ersten Post. Keine Zusätzlichen Infos.

@StefanW
Nur zur info wie ich jetzt weiter vorgehen muss. Also macht es jetzt auch kein Sinn das ich jetzt ein FreshUp buche, weil ich erst warten muss bis das Backup umprogramiert wurde. Was natürlich etwas unschön ist weil es das FreshUp ja nur noch begrenzte Zeit gibt und noch nicht klar ist wann ich wieder ein Backup erstellen kann.

In jedem Fall muss ich also einen Stick bestellen.

Gruß
Steve
TWS 350Q ID:416, VPN - Werkszustand, Reboot - erlaubt

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10

Beitrag von devilchris »

@SteveD Ich denke wenn du heute ein FreshUp bestellst werden die Chips für dich zurückgelegt und wenn es dann soweit ist kann umgerüstet werden.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“