UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Umzug von einem Wolf auf einen anderen

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#21

Beitrag von richy »

Sun1453 hat geschrieben: Di Mär 15, 2022 9:18 am @adimaster Also aus dem was ich seit 2019 gelesen habe, geht es immer nur voll. Partielles Rückspielen könnte wenn dann nur Elabnet. Siehe Reparatur der Timeseries nach dem Freshup bei einigen.
Hallo Sun1453,
wann sind denn diese Reparaturen der Timeseries gelaufen?
Bei meinem ID480 sind seitdem Freshup auch größere Lücken zu beklagen.

vg richy
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Nach dem der Fix vorhanden war. Weiß aber den genauen Zeitraum Zeitpunkt nicht. Frage am besten mal bei Stefan an.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 2:56 pmNach dem der Fix vorhanden war. Weiß aber den genauen Zeitraum Zeitpunkt nicht. Frage am besten mal bei Stefan an.
Nein, gab es nicht. Bitte nicht falsches vermelden, ich schaffe es zeitlich wirklich nicht, zu einem Thema wiederholt in mehreren (nun schon dem dritten) Thread Stellung zu nehmen, weil man sich nicht die Mühe machen will, die bereits erfolgte(n) Stellungnahme(n) zu lesen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 16, 2022 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#24

Beitrag von richy »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 3:58 pm Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 2:56 pmNach dem der Fix vorhanden war. Weiß aber den genauen Zeitraum Zeitpunkt nicht. Frage am besten mal bei Stefan an.
Nein, gab es nicht. Bitte nicht falsches vermelden, ich schaffe es zeitlich wirklich nicht, zu einem Thema wiederholt in mehreren (nun schon dem dritten) Thread Stellung zu nehmen, weil man sich nicht die Mühe machen will, die bereits erfolgte(n) Stellungnahme(n) zu lesen.

Stefan
Hallo Stefan,
die Threads sichte ich eigentlich täglich nach einem Hinweis auf die Wiederherstellung der nicht mehr verfügbaren Zeiträume, nachdem ich mein Problem hier bereits viewtopic.php?f=8&t=3072&p=36989#p36989 #103 beschrieben hatte; konnte aber leider nichts finden und die Suche wirft auch nichts aus.
Zum damals weiter unten erwähnten Insiderforum habe ich keinen Zugriff, würde aber dennoch gerne wissen ob die Daten wieder hergestellt werden können.

vg richy
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Admin,

das Thema von Richy und die Anmerkungen von Sun und mir gehören nicht hierher.

==> Könnte das bitte einer von Euch abtrennen und an das betreffende Thema im Insider Forum dranhängen? Wäre nett, danke.

Ich gebe Richy den Zugriff auf das Insider Forum, damit er dort hin kommt.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#26

Beitrag von richy »

Hallo StefanW,

danke für die Freigabe ins Insider Forum.
Logging beginnt damit für mich halt eben am 1.1.22. Bis dahin war es eigentlich sowieso noch überwiegend (Kennen-)Lernphase.
Bitte weiter wie bisher :handgestures-thumbupright:

vg richy
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#27

Beitrag von 773H »

Na dann fange ich mal mit dem Umzug von einem TWS (220, 2500er, V3.0RC3) auf einen anderen TWS (677, 2500er, V3.0RC3) an.

Erst mal in der KB app.php/kb/viewarticle?a=43 (noch von 2018) nach einem möglichen Vorgehen gesucht, den Schrieb von ElabNet bezüglich des Freshups gelesen (da kommt der Server mit dem Backup auf der SD-Karte zurück), in der TWS Hilfefunktion https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... gskonzepte gesucht (finde nix).

Sieht wohl so aus, als ob man eine Datensicherung das Quellservers durchführen soll, diese extern speichert, dann auf den neuen Ziel-TWS transferiert und dann einspielt.

Gut. Backup hat geklappt. Datei auf ein Netzlaufwerk verschoben. Datei auf einen USB-Datenträger ausreichender Größe kopiert. USB-Datenträger an die USB-Schnittstelle des Zeil-TWS (677) gesteckt. Und jetzt? Kein USB im TWS als Quelle auswählbar. Ich weiss, dass man das mit
ElabNet empfiehlt, diesen https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... p_896_2449 zu verwenden. Den habe ich aber gerade leider nicht da :(

Wie geht es weiter? Was habe ich übersehen? Falsche Formatierung das Datenträgers? Welche soll der denn haben? Ich arbeite mit einem Windoof-System. :confusion-scratchheadyellow:

Hat das jemand schon mal gemacht - Server auf Server meine ich - nicht Wiederherstellung nach Freshup.

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#28

Beitrag von 773H »

Hier noch das Bild dazu ...

Bild
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
773H hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 9:33 amIch weiss, dass man das mit ElabNet empfiehlt, diesen https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... p_896_2449 zu verwenden. Den habe ich aber gerade leider nicht da :(
Ist nicht nur eine Empfehlung, es funktioniert nur mit diesem.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#30

Beitrag von 773H »

Das ist natürlich ein bischen ... :confusion-scratchheadyellow:
Warum kann man das nicht einfach per LAN wieder einspielen - so lässt es sich ja auch exportieren?

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“