UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Extern abgelegte Datensicherungen nutzen

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Extern abgelegte Datensicherungen nutzen

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe bei mir bisher das Konzept verfolgt, auf dem TWS nur die letzten zwei Sicherungen zu halten und alle anderen auf einem NAS zu archivieren.
Jetzt gerade war ich beim Klicken zu flink und habe die Liste der Datesicherungen auf der TWS-SD-Karte ausversehen nur auf die eine Letzte reduziert. Ist nicht schlimm, aber dabei ist mir aufgefallen, dass es keinen Uplpoad-Button gibt, mit dem ich Datensicherungen von anderen Stellen nutzen kann.

Würde ich selber alte Datensicherungen aufspielen können oder geht das am Ende nur über den Elabnet Service (Einsenden des Servers bzw Remote)?

Das ganze ist für mich gerade nur ein theoretischer Gedanke und würde eventuell Auswirkungen darauf haben, wie viele Backups ich auf dem TWS halte...Bald habe ich ja auch ohnehin noch mehr Speicher :P
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Nov 18, 2021 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 9:18 amWürde ich selber alte Datensicherungen aufspielen können oder geht das am Ende nur über den Elabnet Service (Einsenden des Servers bzw Remote)?
Das geht dann nur über den ElabNET Service.

Wir haben das noch nicht implementiert, weil das anstrengend ist (mit allem was man dann abfangen und anzeigen muss) und es bisher NOCH NIE benötigt wurde.

Wir wollen nicht Windows nachbauen, sondern müssen uns auf die eigentlichen Funktionen konzentrieren wie Protokollunterstützung, Logik, Visu.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Jupp, habe ich mir schon gedacht...passt. Danke!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell auf dieses Topic zurückkomme..

Im Rahmen der FreshUp-Aktion plane ich ja zwei Server upzugraden. Dies muss ich aber im Ringtausch machen, weil der Verzicht auf meinen Server zuhause z.B. den Ausfall meines Heizungssystems (Steuerung der Heizkreisverteiler) bedeuten würde.

Mein Plan war
1. Ausbau des Server A aus Ferienhaus, wo ich auf einen Server temporär auch für längere Zeit verzichten kann.
2. Versand and Euch, Umbau, Rückversandt
3. Datensicherung auf Server B - Verschieben der Datensicherung auf den upgegradeten Server A - Wiederherstellung der Datensicherung auf Server A.
4. Austausch der Server und versenden des Server B an Euch...

In Schritt 3 schlummert der Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Das Verschieben der Datensicherung auf einen anderen Server kann ich nicht selber machen. Ich kann ja nicht anfangen 148 aktive Logiken mal eben neu zu programmieren. Dafür muss ich also Euch, Elabnet, einbinden.

Am Liebsten wäre es mir, wenn das Remote erfolgt, also beide Server im Schritt 3 bei mir sind und das Support-VPN offen ist. Dann habe ich den geringsten Ausfall an TimeSeries-Daten. Kann ich diesen Service irgendwie buchen, soll ich mir dazu ein Ticket erstellen lassen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:48 amAm Liebsten wäre es mir, wenn das Remote erfolgt, also beide Server im Schritt 3 bei mir sind und das Support-VPN offen ist.
Richtig. Support-VPN auf beiden offen, beide an KNX angeschlossen, beide per IP untereinander erreichbar

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:48 amDann habe ich den geringsten Ausfall an TimeSeries-Daten. Kann ich diesen Service irgendwie buchen, soll ich mir dazu ein Ticket erstellen lassen?
Ja, wenn obiges erfolgt (und verifiziert ist, insbesondere beide VPNs auch auf "automatisch wieder aufbauen" stehen, für den Fall eines Reboot) ist, dann einfach Ticket aufmachen und warten, wir sagen dann Bescheid, wenn es rübergenommen ist.

Bitte GLASKLARE Info, von welchem Server auf was und die SN dreimal prüfen (wir bekommen in 15% der Tickets Zahlendreher herein, das macht viel unnötige Arbeit).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 10:29 am beide an KNX angeschlossen
Ist der Punkt wirklich notwendig? Hatte ich jetzt nicht geplant und würde ein wenig Aufwand bedeuten.

Alles andere habe ich verstanden und bekomme ich auf jeden Fall hin. :handgestures-thumbupright:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Hallo Stefan, habe noch einen Gedankenfehler bei meinem Ringtauschansatz festgestellt: Die 1-wire-Aktivierungen.
Mein Produktivserver hat eine 80/40/40 Aktivierung, der andere Server 291 nur eine 40/0/0.

Ich gehe davon aus, dass diese Aktivierungen beim Überspielen der Datensicherung auf einen neuen Server nicht mitwandern.
Kann ich Euren Service bitten diese Lizenzen ebenfalls umzuziehen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“