Ich habe bei mir bisher das Konzept verfolgt, auf dem TWS nur die letzten zwei Sicherungen zu halten und alle anderen auf einem NAS zu archivieren.
Jetzt gerade war ich beim Klicken zu flink und habe die Liste der Datesicherungen auf der TWS-SD-Karte ausversehen nur auf die eine Letzte reduziert. Ist nicht schlimm, aber dabei ist mir aufgefallen, dass es keinen Uplpoad-Button gibt, mit dem ich Datensicherungen von anderen Stellen nutzen kann.
Würde ich selber alte Datensicherungen aufspielen können oder geht das am Ende nur über den Elabnet Service (Einsenden des Servers bzw Remote)?
Das ganze ist für mich gerade nur ein theoretischer Gedanke und würde eventuell Auswirkungen darauf haben, wie viele Backups ich auf dem TWS halte...Bald habe ich ja auch ohnehin noch mehr Speicher
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[Gelöst] Extern abgelegte Datensicherungen nutzen
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Extern abgelegte Datensicherungen nutzen
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Nov 18, 2021 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
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Hi Sven,
Wir haben das noch nicht implementiert, weil das anstrengend ist (mit allem was man dann abfangen und anzeigen muss) und es bisher NOCH NIE benötigt wurde.
Wir wollen nicht Windows nachbauen, sondern müssen uns auf die eigentlichen Funktionen konzentrieren wie Protokollunterstützung, Logik, Visu.
lg
Stefan
Das geht dann nur über den ElabNET Service.
Wir haben das noch nicht implementiert, weil das anstrengend ist (mit allem was man dann abfangen und anzeigen muss) und es bisher NOCH NIE benötigt wurde.
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lg
Stefan
Stefan Werner
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Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell auf dieses Topic zurückkomme..
Im Rahmen der FreshUp-Aktion plane ich ja zwei Server upzugraden. Dies muss ich aber im Ringtausch machen, weil der Verzicht auf meinen Server zuhause z.B. den Ausfall meines Heizungssystems (Steuerung der Heizkreisverteiler) bedeuten würde.
Mein Plan war
1. Ausbau des Server A aus Ferienhaus, wo ich auf einen Server temporär auch für längere Zeit verzichten kann.
2. Versand and Euch, Umbau, Rückversandt
3. Datensicherung auf Server B - Verschieben der Datensicherung auf den upgegradeten Server A - Wiederherstellung der Datensicherung auf Server A.
4. Austausch der Server und versenden des Server B an Euch...
In Schritt 3 schlummert der Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Das Verschieben der Datensicherung auf einen anderen Server kann ich nicht selber machen. Ich kann ja nicht anfangen 148 aktive Logiken mal eben neu zu programmieren. Dafür muss ich also Euch, Elabnet, einbinden.
Am Liebsten wäre es mir, wenn das Remote erfolgt, also beide Server im Schritt 3 bei mir sind und das Support-VPN offen ist. Dann habe ich den geringsten Ausfall an TimeSeries-Daten. Kann ich diesen Service irgendwie buchen, soll ich mir dazu ein Ticket erstellen lassen?
Im Rahmen der FreshUp-Aktion plane ich ja zwei Server upzugraden. Dies muss ich aber im Ringtausch machen, weil der Verzicht auf meinen Server zuhause z.B. den Ausfall meines Heizungssystems (Steuerung der Heizkreisverteiler) bedeuten würde.
Mein Plan war
1. Ausbau des Server A aus Ferienhaus, wo ich auf einen Server temporär auch für längere Zeit verzichten kann.
2. Versand and Euch, Umbau, Rückversandt
3. Datensicherung auf Server B - Verschieben der Datensicherung auf den upgegradeten Server A - Wiederherstellung der Datensicherung auf Server A.
4. Austausch der Server und versenden des Server B an Euch...
In Schritt 3 schlummert der Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Das Verschieben der Datensicherung auf einen anderen Server kann ich nicht selber machen. Ich kann ja nicht anfangen 148 aktive Logiken mal eben neu zu programmieren. Dafür muss ich also Euch, Elabnet, einbinden.
Am Liebsten wäre es mir, wenn das Remote erfolgt, also beide Server im Schritt 3 bei mir sind und das Support-VPN offen ist. Dann habe ich den geringsten Ausfall an TimeSeries-Daten. Kann ich diesen Service irgendwie buchen, soll ich mir dazu ein Ticket erstellen lassen?
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
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Hallo Sven,
Bitte GLASKLARE Info, von welchem Server auf was und die SN dreimal prüfen (wir bekommen in 15% der Tickets Zahlendreher herein, das macht viel unnötige Arbeit).
lg
Stefan
Richtig. Support-VPN auf beiden offen, beide an KNX angeschlossen, beide per IP untereinander erreichbar
Ja, wenn obiges erfolgt (und verifiziert ist, insbesondere beide VPNs auch auf "automatisch wieder aufbauen" stehen, für den Fall eines Reboot) ist, dann einfach Ticket aufmachen und warten, wir sagen dann Bescheid, wenn es rübergenommen ist.
Bitte GLASKLARE Info, von welchem Server auf was und die SN dreimal prüfen (wir bekommen in 15% der Tickets Zahlendreher herein, das macht viel unnötige Arbeit).
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Stefan
Stefan Werner
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Ist der Punkt wirklich notwendig? Hatte ich jetzt nicht geplant und würde ein wenig Aufwand bedeuten.
Alles andere habe ich verstanden und bekomme ich auf jeden Fall hin.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
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Hallo Stefan, habe noch einen Gedankenfehler bei meinem Ringtauschansatz festgestellt: Die 1-wire-Aktivierungen.
Mein Produktivserver hat eine 80/40/40 Aktivierung, der andere Server 291 nur eine 40/0/0.
Ich gehe davon aus, dass diese Aktivierungen beim Überspielen der Datensicherung auf einen neuen Server nicht mitwandern.
Kann ich Euren Service bitten diese Lizenzen ebenfalls umzuziehen?
Mein Produktivserver hat eine 80/40/40 Aktivierung, der andere Server 291 nur eine 40/0/0.
Ich gehe davon aus, dass diese Aktivierungen beim Überspielen der Datensicherung auf einen neuen Server nicht mitwandern.
Kann ich Euren Service bitten diese Lizenzen ebenfalls umzuziehen?
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