UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Umzug von einem Wolf auf einen anderen

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#51

Beitrag von 0lek »

Stefan - sorry. Melde mich direkt beim Support. Stick habe ich parallel aber auch bestellt, besser 1x zuviel backup.

So, jetzt MUSS ich aber Fragen, hoffe es bin nicht nur ich interessiert:
StefanW hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 6:08 pm einen der in der Verteilung einbetoniert wurde
WHAAAAT? :shock: :shock: :shock: :shock: Wie ist das denn passiert?????

Gruesse,
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Hi Aleksander,

auf die Rückfrage habe ich schon gewartet. ;)

Dem Kunden ist Beton in die Verteilung gelaufen. Ganz genau weiß ich es nicht, weil ein Mitarbeiter hat mir das erzählt. Ich nehme an, dies ist durch ein Leerrohr geschehen. Der Wolf hatte das anfänglich auch überlebt, der Kunde konnte noch auf den "einbetonierten" Server zugreifen und die Datensicherung herunterladen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#53

Beitrag von 0lek »

@StefanW Vielleicht war das ein Feature und kein Bug? Timberwolf "Super Secure Edition" ;)
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#54

Beitrag von jockel »

StefanW hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 6:08 pm Zwar kannst Du Datensicherung von der internen SD herunterladen, aber der umgekehrte Weg funktioniert nicht, damit ist kein Restore möglich, den Stick kann man anstecken und von diesem einen Restore durchführen.
Danke Dir für die Erläuterung, jetzt ist es mir klarer! Der Punkt oben scheint mir dann der für mich wesentliche zu sein, die Backups lade ich eh regelmäßig herunter, die sind dann bei mir mit im „normalen“ Backup (wollte ich auch immer mal automatisieten…).

Das heißt im Fall der Fälle, ohne USB Stick würde ich den neuen Server in Betrieb nehmen, Euch in irgend einer Form das Backup zur Verfügung stellen (z.B. über einen weiteren Server) und müsste dann Euren Service in Anspruch nehmen?!

Grundsätzlich ist das mit dem USB Stick ja eine gute Idee, haben wir selbst für Kunden auch schon so gelöst. Aber ich kenne mich ja, regelmäßig in den Keller, USB Stick tauschen, spätestens nach 6 Monaten mache ich das nicht mehr… ;)

Server einbetoniert ist aber schon eine Nummer, Sachen gibt es… Ok, fand der Kunde wahrscheinlich nicht ganz so amüsant.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#55

Beitrag von Robert_Mini »

Der Vollständigkeit halber, da mir das auch nicht ganz klar war: kann man ein heruntergeladenes Backup am PC auf den Stick kopieren und dann selbst rücksichern, oder können nur Wölfe den Stick schreiben/lesen?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#56

Beitrag von richy »

Um die Vollständigkeit noch ein Stück weiter zu komplettieren,
kann man von einem Backup aus einem niedrigeren Softwarestand Grafanazeitserien Sequentiel wieder herstellen?
Mir fehlen seit dem Freshup ja immer noch einige Werte. Und irgendwo meine ich diese Möglichkeit mal gelesen zu haben.
Zuletzt geändert von richy am Sa Nov 19, 2022 12:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#57

Beitrag von Robosoc »

In diesem Topic wird beschrieben dass der "Elabnet USB Stick" auch für das Datenübertragung auf einen neuen Server genutzt werden kann und was dabei zu beachten ist.
Allerdings habe ich keine Beschreibung wahrgenommen, ob das auch zwischen unterschiedlichen Server Typen funktioniert (Arm vs. 64, bzw. Integriertem 3kanaligem Busmaster und ohne...)

Ich besitze einen solchen Stick und bin im Rahmen der aktuellen Aktion am Überlegen, ob ich von 950 auf 3500 upgrade. Mich interessiert es zukünftig Grafana 10 und größer nutzen zu können und auch ansonsten nicht durch ARM-Technologie "gefesselt" zu sein. Insofern bin ich sehr dankbar für die Infos aus dem Brief, den Elabnet hier die Tage versendet hat. :handgestures-thumbsup:

Hat damit schon jemand Erfahrung mit dem Stick und dem Umzug zwischen verschiedenen Serverfamilien gesammelt?
Geht es überhaupt?
Was passiert z. B. mit meiner 1wire Konfiguration?
Was muss beachtet werden oder wird ggf. nicht unterstützt (und wie macht sich das dann bemerkbar?

Was mir spontan einfällt :
1wire, logiken und knx nutze ich sehr intensiv, entrechend umfangreich ist meine konfig
Ich bin darüber hinaus noch immer auf die wiregate App angewiesen.
MQTT und HTTP Rest API sind bei mir nur rudimentär im Einsatz da könnte ich ein "Nachbauen" verkraften.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,

wir arbeiten parallel hinsichtlich dem Migrationsprojekt daran, dass die Konfigurationen problemlos per Stick übernommen werden können. Eigentlich geht schon alles, es mag sein, dass wir für eine handvoll Parameter noch eine Anpassung programmieren müssen, aber nichts dramatisches. Es wird nur ganz wenig geben, was nicht übernommen werden kann, wie bestimmte Passwörter für Portainer usw. aber darauf wird dann hingewiesen werden.

Es kann sein, dass man dann dafür eine gewisse IP-Version oder die V4 braucht, die man dann natürlich auch bekommt und wir machen einen WIKI Artikel.

Also keine Sorge

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#59

Beitrag von Robosoc »

Mega, dann bestelle ich auf jeden Fall zwei Server. Danke!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

tobi42
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:36 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#60

Beitrag von tobi42 »

Hallo Stefan,

gibt es das How-To für die Migration schon im Wiki? Mein Server aus der Upgradeaktion ist eingetroffen und wartet auf seine Inbetriebnahme. Unklar ist mir eigentlich nur wie die virtuellen Disks der Container mit umziehen. Die Containerimages selbst können aus dem Netz geladen werden…
Viele Grüße
Tobias

Timberwolf 950Q #406 / VPN inaktiv / Reboot nach Rücksprache
1Wire / KNX / MQTT / Modbus / OpenWB / ekey / PV + Batterie
Docker: ebusd / node-red / mqtt
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“