UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Stick für TWS 3500 Version 3.4.2 - Black Ice (WD-2222)

Hier diskutieren wir über die Leistungsmerkmale rund um Backup & Restore
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Stick für TWS 3500 Version 3.4.2 - Black Ice (WD-2222)

#1

Beitrag von wokro »

Hallo,

Ich starte gerade mit dem TWS und habe zwei Fragen:

1) ich habe hier einen Samsung 128GB Samsung USB3.1 FIT Plus und wollte diesen als Backupmedium benutzen. Lieder wird dieser von meinem TWS nicht erkannt. Wie muss ich diesen formatieren, bzw. vorbereiten, dass ich ihn verwenden kann?

Die 2. Frage betrifft den Import des KNX Projektes. Ich verwende die ETS6.0.4 und hatte hier im Forum gelesen, dass es beim Import Probleme geben kann. Nun ist das neue Video zum Thema KNX herausen, in dem der Import als problemlos vorgestellt wird. Funktioniert das nun schon soweit mit Version 3.4.2 - Black Ice?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von bondt am Mi Aug 03, 2022 5:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Hi,
soweit ich weiß funktioniert für das Backup nur der USB Stick, den man bei Elabnet kaufen kann.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Hallo @wokro Wolfgang
und herzlich wilkommen im Forum.
Vorweg, bitte fülle deine fußzeile wie die meisten auch ausgefüllt haben auch aus.

zu deiner ersten Frage:
es funktioniert nur der stick der im elabnetshop erhältlich ist

zu deiner zweiten Frage:
meines wissens sind zu wenige ets 6 projekte an elabnet zum testen geschickt worden um eine genauere aussage darüber machen zu können.
was ich so weis, funktioniert es auf deiner version (Black Ice) noch nicht sowie das die tests noch laufen.

ich hoffe das dir diese antworten reichen

und

Danke im vorraus das du deine fußzeile geändert hast
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

In der aktuellen Mainversion wird es noch mit Secure-Objekten im Projekt hapern und bei alles non-Secure kann es Lücken bei den erkannten PA-kommen. Aber für die Funktonalität des TWS selbst ist die Projektdatei wenig relevant. Die KNX-Bustelegramme Die Du im TWS direkt verarbeiten willst (nicht nur "einfaches" Loggen im Busmonitor) kannst Du auch ohne Import der Projektdatei in der ETS projektieren und im TWS programmieren und dann auch nutzen. Gleiches gilt für den Busmonitor, wobei der natürlich schon aussagefähiger ist wenn neben den Hexwerten auch übersetzte Sachen auf dem Schirm zu erkennen sind.

Die neue Hauptversion sollte aber nicht mehr so lange auf sich warten lassen. wie Du sehen konntest im Video funktioniert es auf den Testsystemen ganz gut. Auch das was ich selbst bei mir schon probiert habe funktioniert da. Habe allerdings auch noch keine Secure-Komponenten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

1. der Stick muss entsprechend von Elabnet Formatiert sein, sonst funktioniert dieser nicht. Hat mit der Verschlüsselung usw. zutun. Daher gehen nur diese Sticks. Außerdem ist nur ein ausgewählter Stick überhaupt supportbar, weil für Backups auf anderen und damit resultierenden Problemen kann Elabnet keine Garantie übernehmen.

2. bisher ist Version 6.0 beim ProjektImport noch nicht supported aber das kommt noch. Dieser Import ist aber für die reine Funktion nicht relevant sondern nur ein Komfortmerkmal für den Busmonitor / Objekt System, damit man die Namen der PA / Gruppen Adressen hat.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
wokro
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Di Jul 05, 2022 6:51 pm
Wohnort: Bisamberg, Österreich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#6

Beitrag von wokro »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schade dass es nicht mit einem Standard Stick geht. Werd mir den dann demnächst bestellen.

Eine Frage hätte ich dazu noch, kann man den Stick auch als Volumespeicher für den Docker benutzen?
_____________________________________________________________________________
Timberwolf TWS3500 M, ID:794 | VPN nicht aktiviert, Reboot nicht erlaubt

hpmau
Reactions:
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#7

Beitrag von hpmau »

Ich hab mir gerade einen neuen Samsung USB3.1 FIT Plus Stick gekauft um ihn als Backup zu verwenden (den genau gleichen den ElabNET verkauft). Hab aber jetzt gemerkt dass der nicht erkannt wird – und bin erst dann auf diesen Post gestossen… Dass nicht jeder Stick supportbar ist leuchtet noch ein, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit diesen Stick selber so zu formatieren dass er erkannt wird?? Und wenn wirklich nur der USB Stick von ElabNET als Backup Stick taugt, bringt bitte irgendwo einen EXPLIZITEN Hinweis an dass das Backup ausschliesslich mit dem ElabNET Stick funktioniert.

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang und Hanspeter,

es tut uns leid, dass wir das nicht gut genug erklärt haben, dass baugleiche Sticks nicht genutzt werden können.

Zudem gibt es von Samsung zwei Versionen dieses Sticks, die gleich aussehen, aber unterschiedliches Innenleben haben


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Backup & Restore“