NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 3.5.1 / V 4 IP2] Nutzer VPN funktioniert nicht mehr

Dies ist das Unterforum für die Funktionen rund um OpenVPN und den internen Proxy
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V 3.5.1 / V 4 IP2] Nutzer VPN funktioniert nicht mehr

#1

Beitrag von macgyver »

Hallo,

ich hab einen TWS2500S und ich bei mir funktioniert seit einem halben Jahr das VPN extern von meinem iPhone nicht mehr. Da ich beruflich viel zu tun hatte, konnte ich mich heute erst darum kümmern.

Ich habe an meiner Fritz box eine Portfreigabe UDP 1194 eingerichtet. An meinem PC kann ich über https://timberwolf606 den TWS aufrufen......
Ich versteh das Problem irgendwie bald nicht mehr? Mag sich das einer mal ansehen? Hab auch schon die Software mittlweile geupdatet auch es mit
OS: Debian Stretch (9.13)
Kernel: 4.9.320-2
BIOS: v4.0.16 (20180406)

Ich hab in meinem OpenVPN immer das "*meineDomain*p7.de gehabt als Server Hostname...hat ja immer funktioniert....Wenn ich über WLAN im Haus reingehe , geht es sofort, allerdings nicht über das Internet....mir gehen da hier die Ideen aus....

Gruß MC

timberwolf606, VPN offen, Reboot jederzeit
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 17, 2022 11:16 am, insgesamt 3-mal geändert.
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi
macgyver hat geschrieben: Fr Dez 16, 2022 11:55 pm ich hab einen TWS2400 und ich bei mir funktioniert seit einem halben Jahr das VPN extern von meinem iPhone nicht mehr. Da ich beruflich viel zu tun hatte, konnte ich mich heute erst darum kümmern.
Das ändert nichts daran, die Regeln im blauen Kasten ganz oben zu beachten. Vorher wirds wohl keine brauchbaren Antworten geben...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Dez 17, 2022 12:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von macgyver »

Guten Morgen,

ich wüsste nicht was dem noch zu sagen ist?
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version

Das ist doch eindeutig beschrieben? Das mein VPN nicht mehr geht, weil irgendein Update vom TWS irgendwas gemacht hat? Da läuft nix mit ETS oder Cometvisu.

Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle


Das steht doch schon oben beschrieben? Es ist der TWS 2500, ID606 und auf dem Ding läuft außer 1-wire nichts , es ist ein PBM und 20 Sensoren, die bald wieder entfernt werden.

Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist

Mein Problem ist dass mit dem TWS "einfach" zum einrichten beworben wurde......Warum aber mein VPN aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert. Projekt? Das ist ein VPN Server gewesen mit ein bisschen 1-wire...

Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Den TWS in die Tonne werfen, weil man in der Philosophie damit wirbt, alles ist super, aber in der Realität, plötzlich nichts mehr geht? Auch die Umstände , dass oben bereits die Informationen stehen, nocheinmal detailliert beschrieben werden muss?
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von macgyver »

macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 8:52 am Guten Morgen,

ich wüsste nicht was dem noch zu sagen ist?
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version

Das ist doch eindeutig beschrieben? Das mein VPN nicht mehr geht, weil irgendein Update vom TWS irgendwas gemacht hat? Da läuft nix mit ETS oder Cometvisu.

Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle


Das steht doch schon oben beschrieben? Es ist der TWS 2500, ID606 und auf dem Ding läuft außer 1-wire nichts , es ist ein PBM und 20 Sensoren, die bald wieder entfernt werden.

Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist

Mein Problem ist dass mit dem TWS "einfach" zum einrichten beworben wurde......Warum aber mein VPN aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert. Projekt? Das ist ein VPN Server gewesen mit ein bisschen 1-wire...

Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Den TWS in die Tonne werfen, weil man in der Philosophie damit wirbt, alles ist super, aber in der Realität, plötzlich nichts mehr geht? Auch die Umstände , dass oben bereits die Informationen stehen, nocheinmal detailliert beschrieben werden muss?
Zu guter Letzt 4.0 Insider Preview 1 - PRO
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Guten Morgen
macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 8:52 am ich wüsste nicht was dem noch zu sagen ist?
Du hast schon gelesen, was Du da gequotet hast? :think:

Gleich im allerersten Punkt steht das hier:
macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 8:52 am und gebe dort auch die [Firmware] an
Die allerwichtigste Information welche in den Thread-Titel gehört, ist die Firmware-Version!

macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 8:52 am Das ist doch eindeutig beschrieben?
Sorry, nein, ist es nicht.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von macgyver »

Im Grunde eigentlich ganz einfach:
Wenn ein System nicht funktioniert, ist es unbrauchbar. Wenn man damit wirbt, alles wird besser? Was soll ich dann noch damit?
Ich habe gerade die PBMs entfernt, und mittlerweile ist läuft nun darauf gar nichts mehr, Werkseinstellungen / Reset erst mal ausgelöst

Wenn man dann hinterher das VPN nicht zum laufen bringt, liegt ja eindeutig der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur gell?
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi
macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 9:09 am Im Grunde eigentlich ganz einfach:
Genau. Befolge die Regeln. Diese haben einen Grund und sind nicht verhandelbar.

macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 9:09 am Wenn ein System nicht funktioniert, ist es unbrauchbar. Wenn man damit wirbt, alles wird besser? Was soll ich dann noch damit?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

macgyver hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 9:09 am Ich habe gerade die PBMs entfernt, und mittlerweile ist läuft nun darauf gar nichts mehr, Werkseinstellungen / Reset erst mal ausgelöst
Tja, das ist eben genau der falsche Weg aber wer nicht hören will...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Dez 17, 2022 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 9:20 am Befolge die Regeln. Diese haben einen Grund und sind verhandelbar.
Da fehlt eindeutig ein „nicht“ ! ;)

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @macgyver,

für dein Verhalten fehlt mir jedes Verständnis, sorry. Hast du dir mal überlegt, wie viele Komponenten zwischen Dir und dem Wolf stehen, wenn du dich ausserhalb deines WLANs beefindest? Zudem stellt sich die Frage, wie viele Updates du auf deinem iPhone in dem Zeitraum gefahren hast. An deiner Fritzbox hat sich ja auch nichts geändert. Somit ist völlig klar, die Ursache kann zweifelsfrei nur am TWS liegen.

Da ist es dann erst recht wenig hilfreich hier einen noch nicht regelkonformen Thread zu öffnen und dann Dinge zu modifizieren, die mit der netzseitigen Erreichbarkeit deines Wolfes aber auch mal so gar nichts zu tun haben.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
macgyver
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: Sa Nov 27, 2021 5:18 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von macgyver »

Nunja: Fakt ist. es hat ja mal funktioniert ohne das etwas verändert wurde.....

@blaubaerli

Das mag schon alles seine Richtigkeit haben, dass die Welt nicht so einfach ist, versteht sich auch, ABER: zum Beispiel?
Wie kann es dann sein, dass meine öffentliche IP im TWS nicht mit der öffentlichen IP meiner Fritz Box übereinstimmt?

Der neue Stand ist nun der :
Der TWS hat mittlerweile Werksreset alles ist auf Werkszustand, ich habe keine Insider Version mehr. Der neue Stand ist nun v3.5.1 The Rock House. Dennoch ersichtlich , dass es nicht funktioniert.....Das war klar....
-- --Timberwolf 2500S-- -- TWS #606 / VPN inaktiv / Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VPN & Proxy“