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[Frage] Frage zu Nutzer-VPN

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CHD
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Frage zu Nutzer-VPN

#1

Beitrag von CHD »

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder in meinem Netz(-werk) verfangen und muss mich mal schlau fragen zum Nutzer-VPN.

Mein Support-VPN läuft mittlerweile stabil durch, seitdem die Jungs und Mädels der Telekom auf Ihrer Seite die Klamotten im Verteiler einmal neu gestartet haben. Nur mein Nutzer-VPN bekomme ich immer noch nicht wieder an den Start... :crying-yellow:

Vorgeschichte: Seit geschätzt zwei Jahren hat das Nutzer-VPN immer gut funktioniert. Ich benötige das nur sporadisch und kann daher nicht sagen, seit wann es da bei mir Probleme gibt...

Die Fritzbox hatte ich schon 2019 entsprechend vorbereitet, wie Julian das schon mal hier viewtopic.php?f=62&t=1264 beschrieben hatte. Das scheint auch zu funktionieren, da ich mich mit den dort stehenden Daten und dem Port der Fritzbox (MyFRITZ!-Internetzugang) über Internet direkt auf der Fritzbox einwählen kann.

In der FritzBox ist auch die entsprechenden Portfreigaben für die aktuelle TWS-IP und die dazu passende MAC-Adresse (hier vom MacVLAN) von 1194 auf 32200 vorhanden. Im TWS habe ich NAT gewählt und die o.g. Daten mit dem Port 32200 eingetragen. Dann ein Profil für Open-VPN exportiert und auf Handy / Rechner hinterlegt.

Per Open-VPN bekomme ich damit auch eine Verbindung per Handy und Rechner (aus z.B. dem Büro) hin. Nur kann ich dann trotzdem nicht auf den TWS oder andere Adressen im Netzwerk zugreifen.

Meine Frage wäre jetzt, wo ich da am besten nach dem Problem suchen kann. :confusion-scratchheadyellow:

Vielen Dank im Voraus.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Robosoc
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#2

Beitrag von Robosoc »

Im TWS auf der NutzerVPN Seite hast Du im oberen Bereich auch einen grünen Status nehme ich und es steht da
Bild
?
Wenn ja muss es meiner Meinung nach an den Einstellungen in der Fritzbox liegen....wird dir da in der Freigaberegel auch angezeigt, dass der Status grün ist?

Testest Du anschließen die VPN Verbindung aus einem anderen Netz (z.B. aus einer Mobilfunkverbindung) oder aus dem WLAN der Fritzbox (das geht dann glaube ich nicht).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
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#3

Beitrag von Robosoc »

Sorry ,vergiss meine Antworten...ich habe Deinen folgenden Absatz irgendwie ignoriert
Per Open-VPN bekomme ich damit auch eine Verbindung per Handy und Rechner (aus z.B. dem Büro) hin. Nur kann ich dann trotzdem nicht auf den TWS oder andere Adressen im Netzwerk zugreifen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

ms20de
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#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Christian,

du schreibst, dass die VPN Verbindung klappt.
Über welche Adresse versuchst du danach auf dem Timberwolf Server zuzugreifen, wenn die Verbindung aufgebaut ist?

Du kannst mal versuchen die IP https://10.102.45.1 zu verwenden, es wird aber eine Sicherheitswarnung angezeigt werden.
Oder https://timberwolf<id>/

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Mär 07, 2022 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

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#5

Beitrag von CHD »

Hallo Matthias,

danke für Deine Hinweise. Den Zugriff habe ich tatsächlich auch schon vorher darüber probiert. Das kannte ich noch von der Zeit, als bei mir der Zugriff funktionierte und ich lese ja auch immer fleissig hier im Forum und bei Wikipedia etc. pp. Da findet man ja schon ein paar Artikel, bevor man hier fragen muss.

In der vor TWS-Zeit kannte ich mich mit Netzwerken nur am Rande aus. Dank des Forums (danke an alle hier immer wieder helfenden Menschen) und vor allem Stefans guter und ausführlicher Erklärungen habe ich schon eine Menge gelernt. Bestimmt nicht perfekt, da die Details in den Tiefen liegen, aber ich verstehe schon deutlich mehr - glaube ich zumindest :think: Zumindest weiss ich, dass man zur Not nicht alles verstehen muss :lol:

Wie auch immer, ich habe es jetzt geschafft und kann wieder per Nutzer-VPN auf den TWS und auf das Heimnetz zugreifen. Auch die ETS bekommt aus der Ferne eine Busverbindung hin. Und jetzt kommt der Teil, warum man nicht alles verstehen muss. Als erstes haben ich in der Fritzbox alles, was mit VPN und Ports zusammenhängt gelöscht und neu angelegt. Hat aber keine Änderung gebracht. Dann habe ich im TWS das Nutzer-VPN deaktiviert, den Netzwerkzugriff ein paar mal verstellt und gespeichert, das Nutzer-VPN wieder aktiviert (die genaue Reihenfolge bin ich mir nicht mehr sicher) und dann die an dem Tag eintrudelnde nächste DEV Version installiert, gebootet und ein neues Nutzer-VPN mit einem neuen Namen erstellt. Tja, und damit hat es dann sofort funktioniert :bow-yellow:

Natürlich hatte ich auch schon vorher neue Profile zum testen erstellt. Da habe ich dann aber schon mal verwendete Namen erneut verwendet (vielleicht ein Fehler?) und auch nichts an den Netzwerkzugriff verstellt und zurückgestellt etc. :confusion-scratchheadyellow:

Jetzt kann ich mit dem iPhone über LTE über die IP und mit der Endung frizt.box zugreifen. Aus dem Büro mit dem Laptop nur über die IP, da funktioniert die Namensauflösung nicht. Aber das ist bis auf dei Warnmeldung im Browser ja egal. Die ETS beschwert sich auch nicht über die IP, mit der der Zugriff auch dort nur funktioniert. Jetzt bin ich zufrieden. :D

Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Christian

PS: Setzt man Fragen auch auf gelöst und wenn ja wer kann das?
Viele Grüße, Christian

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