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[Gelöst] [3.0 RC1.1] Support-VPN offline: TLS Error

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CHD
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[3.0 RC1.1] Support-VPN offline: TLS Error

#1

Beitrag von CHD »

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand eine Erklärung, warum ich die Fehlermeldung "Support-VPN offline: TLS Error" bekomme? Wo kann ich ggf. was gezielt suchen und umstellen. Laut Recherche im Netz sind da ja viele Ursachen bei einem TLS Error möglich....

Beim ersten Aufrufen der Seite ist das Support-VPN einfach offline, trotz automatischer Aktivierung. Wenn man es dann manuell aktiviert, wird der TLS Fehler angezeigt. Das muss man ein paar mal manuell versuchen und dann kommt anscheinend eine Verbindung zustande. Am nächsten Tag ist das Bild aber wieder das gleiche ohne aufgebauten Support-VPN :confusion-helpsos:
SharedScreenshot1.jpg
SharedScreenshot2.jpg
SharedScreenshot3.jpg
Muss nicht zwingend einen Zusammenhang geben, aber ich habe das Problem seit dem Fresh-UP. Wollte nach dem Fresh-Up + Back-Up den TWS wieder für DEV freischalten lassen und hatte auch den automatischen Start aktiviert. Aber der tut es bei mir nicht zuverlässig, so wie es aussieht.....Das Nutzer-VPN funktionierte im übrigen auch nicht mehr. Habe mittlerweile auch schon MacVLAN deaktiviert und den TWS einmal aus der Fritz-Box gelöscht, aber das hat auch nichts geändert so wie es aussieht. Bin etwas ratlos bei diesem Problem. Wenn das Support-VPN dann wieder funktioniert, kümmer ich mich um das Nutzer-VPN. :confusion-scratchheadyellow:

Danke und VG,
Christian
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Zuletzt geändert von gbglace am Sa Feb 26, 2022 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

ms20de
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#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Christian,

die Verbindung zwischen deinem Timberwolf Server und unserer Timberwolf Cloud scheint nicht wirklich stabil zu sein.
In unseren Logs sehe ich dass der Timberwolf Server ID 200 sehr oft neu verbindet:

2022-02-09 03:39:07
2022-02-09 02:23:02
2022-02-09 00:49:20
2022-02-09 00:37:37
2022-02-08 22:34:44
2022-02-08 17:53:54
2022-02-08 17:18:41
2022-02-08 16:31:51
2022-02-08 15:50:53
2022-02-08 13:48:00
2022-02-08 10:17:22
2022-02-08 03:57:04
2022-02-07 21:24:58
2022-02-07 13:36:56
2022-02-07 11:10:30
2022-02-07 06:00:25
2022-02-06 12:50:47
2022-02-05 21:55:43
2022-02-05 18:19:14

Einmal am Tag wäre normal, falls die Fritzbox sich in der Nacht neu mit dem Internet-Anbieter verbindet. Bei meinem Anschluss wo es keine regelmäßigen Trennungen gibt, bleibt die Verbindung wochenlang ohne Probleme offen.

Ich würde als erstes mal suchen ob die Fritzbox etwas loggt, dass die Internetverbindung öfters, vielleicht zu den genannten Zeiten abbricht.
Wenn da nichts ist würde die die Netzwerkverkabelung zwischen Fritzbox und Timerwolf Server untersuchen.

Ich glaube nicht dass es das ist, aber ein Kunde hatte versehentlich mal die Kindersicherung an der Firtzbox für dem Timberwolf Server aktiviert und dieser hatte dann nur zeitlich beschränkten Zugriff aus Internet.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Feb 09, 2022 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

eib-eg
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#3

Beitrag von eib-eg »

Wie schaut es mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel aus :think: ?
Oder eins das am Stecker geschirmt ist :naughty: ?
Also nicht das mitgelieferte
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CHD
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#4

Beitrag von CHD »

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Das Netzwerkkabel ist das damals mitgelieferte. Zur Sicherheit gerade noch mal geprüft. Ein schönes blaues Kabel ohne Schirm mit Kunststoffsteckern.

Zur Fritzbox bräuchte ich noch einmal etwas Hilfe:

Die DSL-Verbindung an sich ist seit bald einem Monat aktiv. Hatte die Fritzbox damals mal neu gestartet mit der Hoffnung, dass der Fehler dann behoben ist...
DSL Information.jpg
Jetzt habe ich mal in den anderen Menüs nach Hinweisen gesucht und folgendes gefunden. Im Ereignissprotokoll wird sehr oft die Verbindung getrennt und eine neue IP vergeben. So wie ich das verstehe, weil ein Präfix nicht mehr gültig ist. Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass durch die neue Vergabe ein Tracking erschwert werden soll. Mmmh, aber dann so oft einen Wechsel durchführen? Kann das sein? Unser Anbieter ist die Telekom.
Ereignisse.jpg
Bei den Onlineverbindungen ist die Summer der Verbindungen für diesen Monat schon bei 92 Verbindungen!
Onlineverbindungen.jpg
Am Wochenende kann ich mal bei meinen Eltern oder Schwiegereltern in die Fritzboxen schauen, ob das da genauso ist.
Ist das bei den anderen hier auch so? Die DSL-Verbindung steht seit Tagen, aber die Internetverbindung wird sehr häufig neu aufgebaut?!?

Mit den Logs aus dem TWS konnte ich übrigens keinen direkten Zusammenhang erkennen. Oder kann es da durchaus zu einem zeitlichen Versatz kommen?

2022-02-09 03:39:07
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VG, Christian
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Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Feb 10, 2022 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Christian

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#5

Beitrag von Sun1453 »

Also bei DSL Anschluss trennt das ganze immer 1 mal pro Nacht. Beim Glasfaser [TELEKOM] von mir ist die Verbindung seit 06.01.2022 ununterbrochen verbunden.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Feb 10, 2022 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

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#6

Beitrag von Sun1453 »

Hab hier ein Thema bei der Telekom gefunden: Thema
Gruß Michael

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ms20de
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#7

Beitrag von ms20de »

Sun1453 hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 1:13 pm Also bei DSL Anschluss trennt das ganze immer 1 mal pro Nacht. Beim Glasfaser [TELEKOM] von mir ist die Verbindung seit 06.01.2022 ununterbrochen verbunden.
Ich glaube das war früher so, heute wo die Telekom die meisten Kunden auf IP-Telefonie umgestellt hat wird von der Netzseite keine Trennung mehr erzwungen. Ich glaube aber es ist immer noch (abschaltbar) in der Fritzbox drin.
Siehe:
https://horstscheuer.de/2021/fritzbox-z ... bschalten/

Aber das ist wohl nicht das primäre Problem von Christian.
@CHD
Kann man bei dem Meldungen "Internetverbindungen wurde getrennt" noch Details anzeigen?

Ich glaube die Fehler auf der Timberwolf Seite durch die, warum auch immer, instabile Internetverbindungen entstehen.

Viele Grüße,
Matthias
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#8

Beitrag von CHD »

Hallo,

ich habe heute Nachmittag in der Fritzbox den Punkt aktiviert, dass die vorherige DSL-Version genutzt wird. Seit dem ist zumindest im Onlinemonitor keine Aktivität mehr festzustellen, sprich da werden keine neuen Verbindungen/Präfixe mehr aufgebaut. Ich werde das jetzt mal eine Zeit lang beobachten.

Der Punkt, dass die Verbindung dauerhaft gehalten werden soll war schon immer aktiviert. Ist in der Oberfläche auch empfohlen für eine Flatrate.
ms20de hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 5:18 pm Kann man bei dem Meldungen "Internetverbindungen wurde getrennt" noch Details anzeigen?
Nein, da habe ich nichts dergleichen gefunden. Wenn man die vorhandenen Links anklickt, wird man auf die AVM Website geleitet, die einem die Begriffe erklärt.

Was mir bisher aufgefallen ist (anscheinend ohne weitere Internetabbrüche) ist eine für mich verwirrende Anzeigen:
Support-VPN trotz TLS Error.jpg
Die hatte ich bisher noch nie gesehen, da ist mal alles drin :geek:

Davon abgesehen bekomme ich immer noch die gleichen Bilder wie in Post #1 angezeigt. Aktuell ist der Wolf abgeblich Online... warten wir es mal ab.

VG, Christian
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Viele Grüße, Christian

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#9

Beitrag von CHD »

Guten Morgen,

kleines Update in der Sache "Support-VPN offline: TLS Error". Ich schreibe das hier etwas ausführlicher, damit es für zukünftige Hilfesuchende etwas besser zu verstehen ist (hoffe ich jedenfalls).

Nachdem der Wechsel zur vorherigen DSL-Version auch keine dauerhafte Besserung gebracht hat, habe ich das wieder umgestellt auf die aktuelle Version der Fritz-Box.

Ich habe das Thema dann schlußendlich an die Telekom delegiert. Dort wurde mir empfohlen, den IPv6 Support komplett zu deaktivieren, da das an unserem Anschluß noch nicht unterstützt wird (Hinweis: Die Konfiguration der FritzBox habe ich auf Auto stehen, also Telekom als Anbieter gewählt und der Rest wurde automatisch gemacht - da musste man noch nicht mal Zugangsdaten eintragen damals... spooky). Nun ja, IPv6 ist seit dem 14.02. um 18:57:18 deaktiviert.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Verbindung immer seltener getrennt. Am 15.02. nur noch zweimal, am 16.02.viermal (immer mit Meldung Internetverbindung wurde getrennt und als zweite Meldung Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung, beides mit auf die Sekunde mit gleichem Zeitstempel). Am 17.02. ist das dann noch zweimal passiert. Darüber habe ich die Telekom gestern mittag auch noch mal informiert, Rückinfo noch offen.

Danach gab es noch eine Trennung heute morgen um 4:05:32, aber das erste Mal ohne eine Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

(Bei meinen Eltern - auch Telekom und zumindest selbe Stadt) ist übrigens IPv6 aktiviert und alles auf auto-konfig etc. - die haben seit Wochen keine neue Verbindung... irgendwie komisch das ganze.)

Der Aufbau des Support-VPN scheint jetzt gefühlt auch stabil oder zumindest stabiler zu sein. Zumindest kommt bis auf ein oder zweimal jetzt auch eine automatisch aufgebaute Verbindung zustande, den Haken hatte ich ja immer gesetzt. Das war vorher gar nicht der Fall. Und einen Fehler "Support-VPN offline: TLS Error" hatte ich auch nicht mehr.

Jetzt sitzte ich natürlich leider nicht den ganzen Tag vor dieser Support-Seite des TWS :? - wie sieht denn der Verbindungs-Log bei euch aus Matthias?

Als nächstes werde ich in den kommenden Tagen versuchen den TWS wieder auf MacVLAN umzustellen und meinen VPN-Zugang einzurichten.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

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#10

Beitrag von CHD »

Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag gab es immer wieder Verbindungsprobleme. Die anfänglich beobachtete Verbesserung war nicht so dauerhaft wie gedacht. Daher habe ich mich noch einmal an die Telekom gewendet. Eine Antwort steht dort zwar noch aus (falls die überhaupt mal kommt), aber am 22.02. wurde laut Log aus der FritzBox gegen 13:28 die DSL Verbindung komplett getrennt und neu synchronisiert. Ich vermute mal, dass das auf Grund meiner Anfrage durch die Telekom erfolgt ist und da jemand was auch immer gemacht hat. Meine eigenen Neustarts etc. davor hatten jedenfalls regelmäßig keinen Erfolg, aber seit dem o.g. Termin ist die Verbindung dauerthaft stabil ohne einen einzigen Abbruch und auch das Support-VPN läuft sauber durch. Jetzt bloß nix mehr anfassen. Nur mein Nutzer-VPN tuts jetzt noch nicht... Also eine Verbindung wird aufgebaut, nur ich kann irgendwie auf nichts zugreifen. Komisch, aber das muss ich dann mal getrennt von dem Thread hier untersuchen.

Danke an Elabnet für das Freischalten zur DEV-Gruppe, die Hilfe von allen anderen und viele Grüße.

Christian

PS: Wenn das hier bitte noch jemand auf gelöst setzten könnte. Danke!
Viele Grüße, Christian

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