UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Grafana Charts (HTTPS) in NodeRed (HTTP) einbinden

Dies ist das Unterforum für die Funktionen rund um OpenVPN und den internen Proxy
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Grafana Charts (HTTPS) in NodeRed (HTTP) einbinden

#1

Beitrag von Marinux »

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:
Ich betreibe einen NodeRed Docker Container, der über HTTP erreichbar ist. Dort würde ich gerne Diagramme der TWS Grafana Installation (HTTPS) per Iframe einbinden. Zumindest im Safari auf dem iPhone/iPad scheitert das allerdings (mixed content/security), da nun HTTPS in HTTP eingebunden wird.

Habt Ihr Ideen wie man das lösen kann?

Möglichkeiten die ich sehe:
  • NodeRed über den TWS Proxy anzusprechen, dass scheitert allerdings z.Zt. an dem fehlenden WebSocket support: viewtopic.php?f=62&t=2632
  • Vor dem Einrichten von HTTPS für NodeRed schrecke ich zurück, da dies nur zu selbst signierten Zertifikaten führt, denen moderne Browser nicht vertrauen. Das wird somit das Problem nicht lösen.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Nutzt Du das Node Red als Visu? das Du da die Charts brauchst?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3

Beitrag von Marinux »

Jep
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von Marinux »

Mit RC1.1 viewtopic.php?f=8&t=3330 wird nun revers proxying für Web Sockets unterstützt.

Auf anhieb klappt nun das Proxying von NodeRed und darüber hinaus das Einbetten von Grafana Diagrammen. Dazu habe ich Einstellungen wie folgt in den Reverse Proxy Einstellungen vorgenommen und konnte damit erreichen, dass mein NodeRed Docker Container unter

Code: Alles auswählen

https://timberwolfXXX/Proxy/nodered
erreichbar wird. Weiterhin konnte ich Grafana Diagramme einbetten, was ich mal beispielhaft hier als Bild angefügt habe. Bitte nicht wundern, dass dies etwas chaotisch aussieht. Ich habe verschiedene Methoden der Einbettung mit "template" und "iframe" node ausprobiert
reverse_proxy_nodered.png
nodered_embed_grafana.png
:handgestures-thumbupright:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VPN & Proxy“