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Re: Hilfe zu VPN Zugriff

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 9:36 pm
von 773H
@EarlBacid :handgestures-thumbupright:
Wichtig dabei ist aber, dass der Wolf dann nur über seine IP im VPN erreichbar ist, hier 10.102.45.1.
@StefanW Und diese nicht unerhebliche Information hätte ich hier im Forum oder direkt im Timberwolf wo gefunden? Ich konnte weder in der KB was sinnvolles zum OpenVPN finden noch auf der "Nutzer-VPN" Seite des TWS. Da steht zwar netterweise der Port und UDP drin, aber das war es dann halt leider auch schon.
Oder ist die 10.102.45.1 für den TWS nur bei mir diese Adresse?
Vielleicht wäre es hilfreich, auch diese Info auf der TWS Nutzer-VPN Seite neben dem Port und UDP zu erwähnen, denn das hätte mir (und anderen) mehrere Stunden Netzwerkfummelei erspart. Und vielleicht hilft das anderen, die noch nie ein VPN eingerichtet haben, auch ein bischen weiter.

Gruß
Stephan

Re: Hilfe zu VPN Zugriff

Verfasst: Mi Dez 01, 2021 11:39 am
von Sun1453
@773H Ja das ist deine individuelle Adresse des Server und bei jedem User ist diese anders.

Re: Hilfe zu VPN Zugriff

Verfasst: Do Dez 02, 2021 11:15 pm
von 773H
Danke für die Info. Ich muss aber diesebezüglich dann doch noch mal nachfragen:

Wenn die IP-Adresse auf unterschiedlichen TWS nicht gleich ist (bei mir ist diese auf BEIDEN TWS 10.102.45.1) wer legt diese denn dann fest oder wo kann man diesen denn dann selbst festlegen? Im OpenVPN Client ist dies ja erst mal nicht möglich und im TWS habe ich auch nichts gefunden.

Gruß Stephan

Re: Hilfe zu VPN Zugriff

Verfasst: Di Dez 07, 2021 9:31 am
von StefanW
Hallo,

wir haben die Anzeige verbessert:


Bild


Es werden nun mehr Informationen und IPs angezeigt:

1. IP & Netz des Kunden-VPN

2. IP & Netz des docker Netzes

Verbesserung im Schaubild

FINR

Stefan

Re: Hilfe zu VPN Zugriff

Verfasst: Sa Dez 11, 2021 9:00 pm
von 773H
Noch eine Kleinigkeit bezueglich des VPN fuer das FINR: ich habe heute nochmal mit dem VPN herumspielen muessen, da der Test daheim mit dem TWS 574 zwar problemlos funktionierte, es allerdings beim Test vor Ort herausstellte, dass die VPN-Funktion wohl so nicht funktionieren wird. Leider. Liegt aber am ZyXEL 3310 LTE-Router und nicht an ElabNet (ausser ihr wollt noch einen Reversetunnel in den TWS integrieren ;-) ). Egal.

Was man ElabNet-seitig noch verbessern kann ist Folgendes: ich habe ein neues Anmeldeprofil erzeugt, um auszuschliessen, dass sich durch die Aenderung des Ortes irgendwelche Einstellungen in DDNS oder sonstwo veraendert haben. Natuerlich habe ich den selben Namen fuer das neu zu erstellenden Anmeldeprofil verwendet - hatte mir schliesslich bei der Namensgebung vorher Gedanken dazu gemacht - mit dem Resultat, dass die Meldung "unerwarteter Fehler" beim Erstellen erhalten habe, denn ich hatte das alte Profil vorher nicht geloescht.

Vielleicht kann man das noch abfangen, dass ein neues Profil nicht mit einem bereits verwendeten Namen angelegt werden kann - denn das ist ja eigentlich ein zu erwartender Fehler :mrgreen:

Gruss Stephan