UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Netzwerk am und im TWS

Hier nur wichtige Tipps und Tricks. Schreibrechte nur für freigeschaltete Benutzer
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Netzwerk am und im TWS

#1

Beitrag von gbglace »

Hallo zusammen,

Der TWS auf seinen zwei grundlegenden Plattformen ist ja in der Fläche aktiv und es werden erfolgreich erste Interessante Projekte erstellt.
In einigen Projekten gibt es aber immer mal wieder einige Problemchen die entweder zu Einschränkungen in der Funktionalität oder Umweglösungen erforderlich machen.
Ich lese da zwar alle Beiträge aber mit den vielen Abkürzungen aus der Netzwerkwelt kann ich noch nicht so Recht was anfangen.

Ich denke es wäre sehr hilfreich wenn es eine Übersicht gäbe was derzeit geht und was noch nicht und welche Option für das ein oder andere Projekt der beste Weg ist aber derzeit ggf nur via Umweg funktioniert.

Es muss und soll gar keine detaillierte Anleitung zu jedem Thema werden, denn die Installationshinweise findet man ja in jedem einzelnen Projekt. Ich möchte nur abschätzen können ob es überhaupt Sinn macht sich mit einem Projekt zu befassen. EDOMI und Co z.B. sind bei mir von der Liste weil die Docker wohl nicht auf die TWS Tunnel kommen. Wieso und was von den Abkürzungen gebaut werden muss kann ich aber nicht sortieren. Und die Vielzahl von Umwegen mag ich mir aber auch nicht beibringen.
Könnte da nicht jemand der Wissenden und hier erfolgreich experimentierenden da einiges zu schreiben?

Themen sind wohl.
Erreichbarkeit TWS im LAN, im WLAN, von extern.
Erreichbarkeit Dockerinhalte auf dem TWS aus dem LAN, WLAN von extern.
Nutzung der TWS Verbindungen zum KNX im Docker.

Je nachdem was auf dem Docker so läuft scheint es ja unterschiedliche Erfordernisse zu geben. Es sollte einfach nur ne Übersicht sein und bestenfalls ein Link ins Forum hier, wo dann die Umsetzung beschrieben ist.

Vielen Dank soweit.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#2

Beitrag von terseek »

Göran, Du sprichst mir da aus dem Herzen, ich habe ganz ähnliche Zweifel.

Zusätzlich wäre ich noch interessiert zu erfahren, ob die Lieferung von Zertifikaten von SwissSign weiterhin geplant ist oder ob diese Idee inzwischen verworfen wurde.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von tws88_user »

gbglace hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 9:38 am Ich möchte nur abschätzen können ob es überhaupt Sinn macht sich mit einem Projekt zu befassen. EDOMI und Co z.B. sind bei mir von der Liste weil die Docker wohl nicht auf die TWS Tunnel kommen.



Hallo Göran,

wie meinst du das? Also zumindest für einige Anwendungen (bspw. KNX) funktioniert der Zugriff aus dem Docker ja schon. Im Beispiel iOBroker kann ich das bestätigen. Da funktioniert es „bridged“. Bei Open Hab weiß ich es nicht. Bei Edomi geht es über doch auch (macvlan) oder, @tger977 Andi?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von tger977 »

EDOMI kann man schon nutzen. Entweder im Bridge Modus, dann müssen halt alle Ports umgemappt werden, da einige auf dem TW Host schon belegt sind. Macvlan geht auch, nur kann EDOMI dann derzeit halt nicht zum TW Host oder anderen Containern kommunizieren... sprich keine interne KNX Schnittstelle oder andere IP basierte Container nutzen...
Zuletzt geändert von tger977 am Di Feb 12, 2019 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

tger977 hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 12:38 pm Macvlan geht auch, nur kann EDOMI dann derzeit halt nicht zum TW Host oder anderen Containern kommunizieren... sprich keine interne KNX Schnittstelle oder andere IP basierte Container nutzen...
Das wird aber in einigen Wochen gefixt.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von tws88_user »

Wie ist der Stand bei OpenHab+TWS+KNX gerade, @Robert_Mini Robert?
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Läuft über macvlan, Reverse proxy klappt nicht (mit Bridge), Bridge alleine sollte funktionieren, muss ich heute nochmal testen.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Genau, diese Begriffe sagen mir persönlich erstmal nix. Insofern wäre es gut. wenn man für alle Containerlieblinge eine Liste vorliegen würde, gern als Ankreuz-Matrix.
In Zeilen die Docker / Systeme und in Spalten die theroretisch möglichen Verbindungstypen. In den Kreuzen, dann Unterscheidungen nach:
geht
geht nicht kommt aber noch
geht nicht und wird nie gehen
und unabhängig von der Realisierung ne Kennung das wäre die optimale Verbindung.

Einmal würde es wohl helfen bei der Entwicklung von Netzwerkstrukturen zu priorisieren. Und für Leute wie mich eine schnelle Übersicht worauf ich bei der Installation achten muss und wann es Sinn macht damit zu starten.
Wenn ich lernen will was bridged / macvlan usw. überhaupt ist werde ich erstmal Wikipedia bemühen oder hier im Forum separat nachfragen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hi Andi
tger977 hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 12:38 pm EDOMI kann man schon nutzen. Entweder im Bridge Modus, dann müssen halt alle Ports umgemappt werden, da einige auf dem TW Host schon belegt sind. Macvlan geht auch, nur kann EDOMI dann derzeit halt nicht zum TW Host oder anderen Containern kommunizieren... sprich keine interne KNX Schnittstelle oder andere IP basierte Container nutzen...
Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen? Ich war der Annahme, dass es bisher ausschliessliche im Macvlan-Modus geht!? Ist dem nicht so? Ich kam bisher noch nicht wirklich dazu, mich mit Edomi auf dem TW zu beschäftigen aber das muss jetzt endlich mal werden... :dance:

Hinzugefügt nach 36 Minuten 22 Sekunden:
Hallo Göran
gbglace hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 9:38 am EDOMI und Co z.B. sind bei mir von der Liste weil die Docker wohl nicht auf die TWS Tunnel kommen.
Das habe ich gerade eben ohne irgendwelche Kopfstände zum laufen gebracht. Mit dem TWS als KNX-Gateway, ohne Macvlan.

Ich werde das noch dokumentieren aber es ist überhaupt kein Problem.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von tger977 »

starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 11:50 pm Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen? Ich war der Annahme, dass es bisher ausschliessliche im Macvlan-Modus geht!? Ist dem nicht so? Ich kam bisher noch nicht wirklich dazu, mich mit Edomi auf dem TW zu beschäftigen aber das muss jetzt endlich mal werden... :dance:
Wie, der Erschaffer des Dockercontainers hat sein eigenes Image nicht auf dem TW am Laufen :confusion-scratchheadyellow: :snooty: ;)
starwarsfan hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 11:50 pm Hinzugefügt nach 36 Minuten 22 Sekunden:
Das habe ich gerade eben ohne irgendwelche Kopfstände zum laufen gebracht. Mit dem TWS als KNX-Gateway, ohne Macvlan.

Ich werde das noch dokumentieren aber es ist überhaupt kein Problem.
dann scheinst Du ja schon selbst Dir geholfen zu haben, oder ist noch was an Fragen offen? :clap:
Zuletzt geändert von tger977 am Mi Feb 13, 2019 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Essentials - Wichtige Tipps & Tricks“