UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 3.5.1] Fehlermeldung in ETS 5.7.7 beim Import des Timberwolf ETS5 Projektes

Hier nur wichtige Tipps und Tricks. Schreibrechte nur für freigeschaltete Benutzer
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Celsius »

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Das Gerät wurde mit einer erheblichen Zeitverzögerung in meinem Projekt eingetragen worden.
Wegen meiner Ungeduld habe ich es nicht gesehen. Wenn man länger wartet, dann wird das Gerät sichtbar.

Der Schritt hat nun funktioniert.

Warum hat es über VPN nicht funktioniert?
Ich habe ein S1 eingebaut. Könnte es daran liegen, dass mein VPN nicht geht?

Nun der nächste Schritt. Ich möchte das Projektfile in den TWS importieren.
Ich gehe genau nach der Beschreibung vor.
Das Ergebnis ist, nach 15 min kommt ein Fehler. Siehe logfile

Bild

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 12, 2023 6:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,
Celsius hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 6:03 pmDas Gerät wurde mit einer erheblichen Zeitverzögerung in meinem Projekt eingetragen worden. Wegen meiner Ungeduld habe ich es nicht gesehen. Wenn man länger wartet, dann wird das Gerät sichtbar.
Die ETS hat für manche Aufgaben leider eher schlechte Reaktionszeiten. Ist ein allgemein bekanntes Problem und mit einer so potenten Applikation wie für den Timberwolf Server bringt man die ETS an die Grenzen.

Wir sind mit der KNX Association an einem gemeinsamen Projekt, um Verbesserungen zu erzielen.

Celsius hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 6:03 pmWarum hat es über VPN nicht funktioniert?
Ich habe ein S1 eingebaut. Könnte es daran liegen, dass mein VPN nicht geht?
Hierzu kann ich nichts sagen, da wir nicht die Netzwerktopologie kennen.

Alle Entwickler und der halbe Support arbeiten praktisch nur über VPN, wir haben keine Probleme und mir ist auch jetzt nicht ein grundsätzliches Problem bekannt. Wir nutzen OpenVPN, nicht die Fritzbox und auch nicht den S1, daher haben wir hier auch keine Erfahrungswerte. Aber es lesen hier eine Menge Nutzer mit, womöglich kann hier jemand helfen.

Celsius hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 6:03 pmNun der nächste Schritt. Ich möchte das Projektfile in den TWS importieren.
Ich gehe genau nach der Beschreibung vor. Das Ergebnis ist, nach 15 min kommt ein Fehler. Siehe logfile
Diese Fehlermeldung ist mir neu (deshalb auch nicht auf Deutsch übersetzt.

==> Könnten wir bitte das ETS Projektfile bekommen, dann lasse ich es im Support analysieren?

Da es vermutlich groß ist und unser Ticket-System das nicht packt, bitte wie folgt vorgehen:

1. Gehe auf https://wetransfer.com/

2. Bestätige dort Cookies und die AGB

3. Es erscheint ein kleines Fenster, dort auf + und die KNX-Projekt-Datei hochladen

4. In das Feld "E-Mail an": service@elabnet.de

5. In das Feld "Deine E-Mail": Deine E-Mail Adresse angeben

6. Titel: ETS Projektdatei

7. Nachricht: Bitte kurzen Hinweis auf diesen Foreneintrag (aber ich weiß dann schon Bescheid)

8. Auf Senden

Damit geht dann bei uns ein Ticket auf mit einem Link, so dass wir die Datei dann von wetransfer herunter laden können, auf diese Weise kann man die Größenbeschränkungen von E-Mail Systemen umgehen


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von Celsius »

Hallo Stefan,
Ich habe die Datei übertragen.
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,

der Fehler ist gefunden:

1. Danke für die Überlassung der Datei, uns war aufgefallen, dass diese mit über 100 MB doch recht umfangreich ist

2. Der Grund dafür ist, dass eine ca. 75 MB große Datei enthalten ist: Ein Home Server Projekt

3. Wenn man das Home Server Projekt aus dem ETS Projekt löscht und neu exportiert, dann kann diese anschließend eingelesen werden

4. Es wird zwar importiert, aber es gibt einen Haufen Fehlermeldungen, weil die DPT nicht (oder nicht vollständig) spezifiziert sind. Das ist üblich für Projekte, die ursprünglich mit einer älteren ETS Version 1 / 2 / 3 / 4 angelegt wurden. Da gab es nur die EIS Typen und wenn man diese später in die ETS übernommen hat, dann legt er die als DP an. Damit DPT draus werden, muss man eben noch die Zahl nach dem Komma angeben, also nicht nur DPT 1 sondern DPT 1.005. Der Timberwolf Server kann nur dann genau dekodieren, wenn er auch den genauen DPT weiß, nicht nur die Kurzversion, daher gibt es Warn- und Fehlermeldungen. Meine Empfehlung ist, das Projekt dahingehend zu spezifizieren.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Große Projekt Dateien entstehen wohl auch mit einer gut gefüllten TWS-Applikation.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... ost1834288
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16

Beitrag von Celsius »

Schon mal vielen Dank, dann mache ich mich mal an das Thema ran.
Bin ich der erste, dem so etwas passiert?
Gruß
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

unsaubere DPT Zuordnungen passieren, bei alten Geräten oder eben alten Anlagen. Mit dem TWS kommt man aber schnell zu einem konsistenten Projekt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18

Beitrag von Celsius »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 6:09 pm Der Grund dafür ist, dass eine ca. 75 MB große Datei enthalten ist: Ein Home Server Projekt
Was meinst du mit dem "Home Server Projekt 75 MB" ??

Im ETS-Projekt sind viele Dummy-Geräte. Meinst du die?
Wie/wo finde ich dieses "Home Server Projekt"
Gruß
rainer
Zuletzt geändert von Celsius am Di Jan 17, 2023 2:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

Ersteller
Celsius
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 08, 2023 4:55 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19

Beitrag von Celsius »

Hallo nochmal
Was muss man den alles aufräumen?
Muss jedes DPT in der Langform stehen?
Auch die Dummy's?
und auch die nicht Verknüpften? Von denen habe ich sehr viele im Projekt, die vorsorglich, für zukünftige Erweiterungen angelegt wurden.
Dann ist das ein sehr großer Aufwand.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Celsius am Di Jan 17, 2023 9:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7 HS4.11

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,

müssen tut gar nichts. Aber es gibt dann eben Werte in Gruppenadressen, die können nicht klar dekodiert werden, weil der Timberwolf Server dann einfach nicht weiß, welche Dekodierungsregel er anwenden muss. Das wird beim Import als Warning angezeigt. Wenn Dir die genaue Dekodierung egal ist, dann musst Du auch nichts dran ändern. Das wirkt sich manchmal auch nur auf die Einheiten aus, während der Wert richtig liegt. Das hat auch nichts mit kurz oder Langform zu tun, sondern eher mit vollständig angeben oder nicht.

Probiere es einfach aus, ob es für Dich passt. Für nicht verwendete GAs ist nichts anzugeben, die werden ja nicht gesendet.

Eigentlich finden unsere Kunden den Check des Projektes auf Unsauberkeiten überwiegend sehr gut und betrachten es als Möglichkeit, das eigene Projekt aufzuräumen. Diese Warnhinweise sollen den Kunden darin unterstützen. Wer nicht mag, kann die Warnungen auch ignorieren, muss aber dann auch damit leben, dass dies bei der ein oder anderen GA zu einem Dekodierungsergebnis führt, das Fehlinterpretationen zur Folge haben kann.

Es ist Dein Projekt, Du hast die Wahl

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Essentials - Wichtige Tipps & Tricks“