Hallo Torsten,
thtrp hat geschrieben: ↑Sa Feb 24, 2024 2:27 amZugegeben, das ist nur die Interpretation von außen und vllt ist das alles doch viel einfacher, als ich es befürchte,
Nein. Es ist im Detail noch viel aufwändiger als Du befürchtest.
thtrp hat geschrieben: ↑Sa Feb 24, 2024 2:27 amaber auch hier wäre meine persönliche Meinung, dass der Aufwand nicht einem sinnvollen ROI gegenübersteht. Dazu noch die Relation zur individuellen Beratung, die man bekommen kann, die für beide Seite deutlich mehr Wert bringt und in einem kontrollierbaren Rahmen läuft.
Richtig. Wir nehmen uns fast jede Zeit für einen Interessenten des Timberwolf Servers. Wir sagen zwar "nur eine Stunde" aber wenn es einundeinhalb dauert, dann ist das so. Wir führen praktisch live alles vor was der Interessent sehen will.
Eine Anmerkung zu diesem Angebot.
Dieses Angebot ist gedacht zur Gewinnung von Neukunden durch optimale Beratung.
Leider wird dieses Angebot "missbraucht" von Bestandskunden, die mit etwas ein Problem haben und uns nun als ihren virtuellen Integrator kostenlos nutzen möchten. Da man keine schlechte Presse im Forum möchte "beantworten meine Fragen nicht, Doku schlecht, alles schlecht, nichts geht" haben wir das in der Vergangenheit teils zugelassen. Erst letzte Woche wieder, der Nutzer hatte leider eher wenig Kenntnisse der vielen Bussysteme in seinem Haus und viele Fragen zu allem und jenem und das hat zweiundeinhalb Stunden beansprucht. Wohlgemerkt, da ging es nicht im Fehler im Timberwolf Server oder weil was nicht dokumentiert war. Wir wollen in solchen Fällen auch nicht hart reingrätschen, weil der Kunde hat ja wirklich ein Problem und ist zum Teil auch verzweifelt, weil er nicht weiterkommt, aber ehrlich gesagt, trotz allem Verständnis, ich weiß nicht, wie wir so etwas leisten sollen, weil das müssen wir letztlich privat durch Überstunden ausgleichen.
Eine mehrstündige 1:1 Unterstützung durch einen Spezialisten, der mehrere Bussysteme aus dem eff-eff beherrscht - hier war es ein Entwickler - kostet kalkulatorisch wenigstens 120.- EUR pro Stunde. Dieses Gespräch hat also 400.- EUR gekostet. Wie soll das bei einem Timberwolf Server für 600 EUR netto (sorry, aber wir bekommen weder die Mehrwertsteuer noch das was sich PayPal und Co. abzieht), von dem noch die bereits entstandenen Vertriebskosten abgehen, denn möglich sein? Wieso ist das schwierig zu verstehen? Damit bleibt es letztlich unser privates Engagement. Diese Kunden kommen aber nicht vorbei bei uns und mähen dafür unseren Rasen. Auf der anderen Seite muss man sich hier als Sonnenkönig beschimpfen lassen, obwohl man das letzte Hemd für Probleme der Kunden gibt. Ich will daher nicht ausschließen, dass wir den "Beratung anfordern" Button wieder entfernen müssen.
Früher hatten wir mal eine Notfall-Hotline an der wir (Makki und ich) am Wochenende direkt per Anruf erreichbar waren. Gedacht für jeden, der auf der Baustelle sitzt und gerade ein Problem mit dem WireGate oder dem 1-Wire hatte. Mussten wir leider abschalten, weil wurde genutzt für KNX-Themen "ihr kennt Euch doch aus, ihr könnt mir doch sicher sagen, wie das mit dem Glastaster / Aktor / Wetterstation ist" oder "kann ich einen Rabatt bekommen, wenn ich drei anstatt zwei Sensoren - damaligeer Stückpreis 7,5 EUR- bestelle).
Dann hatten wir einen neuen Versuch mit einem Chat-Fenster im Forum, um Fragen zum Kauf zu beantworten. Lief ähnlich, wurde auch abgeschafft.
Sehen wir mal, wie lange wir das mit dem Beraten-Button durchhalten. Leute, wenn da steht "Beratung vor dem Kauf" dann ist es auch nur dafür da. Ihr geht doch auch nicht zum Neuwagenverkäufer im Autohaus, weil ihr den Weg von München nach Berlin nicht findet. Es reicht nicht nur ein Auto zu kaufen, man muss schon auch einen Führerschein (= Kenntnisse) haben und auch in der Welt der Straßen sich zurecht finden können. Wer den Timberwolf Server mit seinem KNX System verbinden möchte und keine Ahnung von KNX hat, der muss eben sich einlesen oder jemanden dafür bezahlen, dass er das beigebracht bekommt. Aber für Lau? There is no free meal.
Wer nicht weiterkommt mit seiner Installation soll sich bitte ans Forum wenden. Dafür ist es da. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man sich per Ticket melden und eine 1:1 Beratung anfragen und muss aber in Kauf nehmen, dass wir dafür eine Gegenleistung erwarten. So lief das diese Woche mit einem sehr netten und verständnisvollen Kunden. Er hat einen großzügigen Vertrag bei uns gebucht und bekommt mehrere zweistündige Schulungen und Unterstützung für sein Vorhaben kostenlos oben drauf. Eine Hand wäscht des anderen Fuss.
Bitte seid fair mit uns.
lg
Stefan, der zur Zeit sehr frustriert ist.