NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] ElabNET auf der L&B 2024?

Veranstaltungen rund um Timberwolf / WireGate / Blitzart und Smarthome allgemein

Ersteller
dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

ElabNET auf der L&B 2024?

#1

Beitrag von dali »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen ob ElabNET auf der L&B 2024 vertreten sein wird?

Danke und LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#2

Beitrag von dali »

231 Ansichten aber keine Antwort...

Will die Frage niemand beantworten oder hat das hier tatsächlich noch keiner gesehen der das weiß?

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,

sorry, übersehen.

NEIN, wir sind nicht auf der Light & Building und auch auf keiner anderen Messe.

Der Grund:

1. Kosten: Messen sind extrem teuer, auch wegen des Arbeitsausfalles. Wir geben dieses Geld lieber für die Entwicklung aus, das bringt unseren Kunden mehr. Außerdem können die Entwickler dann effizient weiterarbeiten und müssen nicht "Fake-Bildschirme" programmieren, damit man was neues, das "noch nicht ganz fertig" ist, zeigen kann und die ganzen Simulationen eines Smart-Homes am Stand nachbauen usw. Insgesamt macht das locker ein Drittel mehr für das Entwicklungsbudget aus.

2. Nachhaltigkeit: Es ist unglaublich, wie mies die Umweltbilanz einer Messe ist. Etwa die Hälfte eines Messestandes wird danach weggeworfen (alle Teppiche und viele Wandelemente). Was nicht weggeworfen wird, muss in beheizten und getrockneten Hallen aufwändig gelagert werden. Auch alle Teppiche am Gang, die gesamte Deko wird weggeworfen. Nachdem es vorher quer durch Europa zur Messe gekarrt worden ist, nebst dem ganzen Aufbaupersonal. Das zum Abbau dann wieder zu tausenden zur Messe gekarrt wird und dann kommen noch hunderttausende Besucher.

Wir sind ein Unternehmen das für Nachhaltigkeit steht. Unsere Produkte sollen Energie sparen helfen. Da passt es nicht, die beim Kunden gesparte Energie bei der Messe wieder rauszuhauen.

Ich meine schon, dass im Zeitalter von Internet, Teams & Co. solche Messen immer wenig zeitgemäß sind. Es gibt genug Informationen auf Webseiten, im Wiki und wir drehen zunehmend Videos. Wer eine Beratung für einen neuen Server braucht, kann diese einfach hier buchen: https://elabnet.de/advice/ und wird sehr kompetent beraten. Wir nehmen uns locker eine Stunde Zeit individuell für jeden und für künftige Partner, Großhändler, Integratoren auch drei Stunden um alles zu zeigen. Das kann keine Messe leisten.

Es soll sich aber niemand davon den Spaß an der Messe nehmen lassen. Es ist eine optisch schöne Welt und man kann in sein Lieblingsthema eintauchen und Dinge entdecken, die man im Internet vielleicht nicht gefunden hätte, weil man danach gar nicht gesucht hat.

Wir arbeiten derweil an unseren Entwicklungen, weil damit bekommen unsere Kunden am Ende mehr Technik fürs Geld und wer Beratung braucht, bekommt diese auch. Woanders geht die Hälfte des Kaufpreises in Vertrieb und Marketing. Kann jeder für sich entscheiden, was er besser findet.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 22, 2024 12:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4

Beitrag von dali »

Danke für die Antwort, Stefan!

Ist verständlich was du schreibst, allerdings denke ich mir..gerade mit der neuen VISU wäre eine Präsenz auf der L&B (auch wenns nur als "Partner" auf dem offiziellen KNX-Stand ist) sicher Gold wert in Bezug auf Neukunden.

LG,
Dali
Zuletzt geändert von dali am Do Feb 22, 2024 12:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,
dali hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 12:47 pmmit der neuen VISU wäre eine Präsenz auf der L&B (auch wenns nur als "Partner" auf dem offiziellen KNX-Stand ist) sicher Gold wert in Bezug auf Neukunden.
nur in der Theorie.

1. Hätten wir die VISU nicht, wenn wir uns seit Oktober auf die L&B vorbereiten hätten müssen.

2. Erlaubt uns die KNX A auf Ihrem Stand nicht, dass wir was anderes als KNX direkt zeigen dürfen. Der Server kann aber auch zig andere Protokolle und das kann man dann nur beschränkt vorführen. Wir haben uns beholfen und per VPN zugegriffen auf Server in unserem Labor, aber mehrmals war die halbe Messe das teuer bezahlte Internet komplett down.

Wenn, dann braucht man einen ordentlichen Stand, wie damals Anno 2018 mit 65 m² und acht Vorführpositionen. Wir haben zwar damals viele neue Kunden gewonnen, aber die Kosten von einer viertel Million trotzdem nicht hereingeholt.

Wenn wir einen Investor finden, kann man das nochmal überlegen, aber die mangelnde Nachhaltigkeit wurmt mich schon.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja der Server ist zu umfangreich für so eine Standtafel.

Da kannst dann mit einem / zwei interessierten Sprechen und danach stört sich alles gegenseitig.

Für gute Gespräche lieber mal ein Treffen bei ner Grillwurst.

Und auch wenn andere Hersteller auf den Messen immer vieles neues Zeigen was "demnächst" kommt. Noch nicht direkt fertig verfügbares bis auf den Himmel loben ist auch immer schwierig. Weil als nächstes kommen dann immer auch die Fragen wann kommt es denn.

Das haben wir hier noch halbwegs unter Kontrolle >> Wenn es funktional stabil ist und Minimalanforderungen zur Nutzbarkeit erfüllt sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7

Beitrag von Hammer »

Hallo,
wie wäre es wieder mit einem Online Testserver?
So etwas gabe es früher mal beim WIREGATE
Da konnten Interessenten sich die Software und Funktionen live ansehen und testen, auch mit der Visu.

Der TWS und die Visu ist so weit ausgereift um sich nicht verstecken zu müssen.
Und es müssen keine Messestände, etc. aufgebaut werden.
Ggf. wäre dies auch als Zusatz zu den Videos gut, da sieht der potentielle Kunde das es keine leeren Versprechungen im Video sind. Sondern kann das gezeigte gleich umsetzen.

Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

thtrp
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 26, 2021 8:53 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#8

Beitrag von thtrp »

Hammer hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 3:57 pm wie wäre es wieder mit einem Online Testserver?
So etwas gabe es früher mal beim WIREGATE
Auch wenn ich die Idee durchaus charmant finde: der TWS ist so viel mehr als das WG und selbst mit allen smarten Mitteln heutzutage, stelle ich mir den dauerhaft öffentlichen Betrieb einer speziellen Demo-Instanz, die auch noch funktional gehalten werden muss, so nervig und anstrengend vor, dass ich eig. gar nicht weiter darüber nachdenken will. Einmal angeboten, wird es am Ende wieder als selbstverständlich erachtet, dass dieses System auch Samstags um 03:00 da ist und funktioniert. Ist das nicht der Fall, gibt es als wichtig gekennzeichnete Mails und Gemecker im Forum. Alleine auch schon der Aufwand das System zu spezifizieren: Was soll gezeigt werden? Dazu die inhaltliche Vorbereitung, gefolgt von dem "Betriebskonzept" uswusf. Alleine der initiale Aufwand dürften mehrere PT sein, plus technischer Betrieb und Betreuung, weil doch noch das Feature X fehlt...

Zugegeben, das ist nur die Interpretation von außen und vllt ist das alles doch viel einfacher, als ich es befürchte, aber auch hier wäre meine persönliche Meinung, dass der Aufwand nicht einem sinnvollen ROI gegenübersteht. Dazu noch die Relation zur individuellen Beratung, die man bekommen kann, die für beide Seite deutlich mehr Wert bringt und in einem kontrollierbaren Rahmen läuft.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Feb 24, 2024 5:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thorsten
________________________________________
Wiregate / TWS 2600 ID:596 + 2 PBM, VPN: bei Bedarf, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ich habe das gar nicht mehr in Erinnerung was da auf dem.virtuellen WG so möglich war.

Beim TWS finde ich das geniale weniger in einer statischen Definition einer Visu, wo man da dann ein paar Knöpfe drückt und angebliches Feedback erhält. Vielmehr lebt der TWS davon sehr schnell und mächtig Schnittstellen aufzubauen und die Datenpunkte zu verwenden.

Das ist dann schon ein extremer Aufwand sowas komplett zu virtualisierten und offensichtlich zugänglich zu machen.
Dann lieber eine Beratung nehmen und sich individuell auf einem System zeigen lassen wie das funktioniert und es zu bedienen ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Torsten,
thtrp hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 2:27 amZugegeben, das ist nur die Interpretation von außen und vllt ist das alles doch viel einfacher, als ich es befürchte,
Nein. Es ist im Detail noch viel aufwändiger als Du befürchtest.

thtrp hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 2:27 amaber auch hier wäre meine persönliche Meinung, dass der Aufwand nicht einem sinnvollen ROI gegenübersteht. Dazu noch die Relation zur individuellen Beratung, die man bekommen kann, die für beide Seite deutlich mehr Wert bringt und in einem kontrollierbaren Rahmen läuft.
Richtig. Wir nehmen uns fast jede Zeit für einen Interessenten des Timberwolf Servers. Wir sagen zwar "nur eine Stunde" aber wenn es einundeinhalb dauert, dann ist das so. Wir führen praktisch live alles vor was der Interessent sehen will.


Eine Anmerkung zu diesem Angebot.

Dieses Angebot ist gedacht zur Gewinnung von Neukunden durch optimale Beratung.

Leider wird dieses Angebot "missbraucht" von Bestandskunden, die mit etwas ein Problem haben und uns nun als ihren virtuellen Integrator kostenlos nutzen möchten. Da man keine schlechte Presse im Forum möchte "beantworten meine Fragen nicht, Doku schlecht, alles schlecht, nichts geht" haben wir das in der Vergangenheit teils zugelassen. Erst letzte Woche wieder, der Nutzer hatte leider eher wenig Kenntnisse der vielen Bussysteme in seinem Haus und viele Fragen zu allem und jenem und das hat zweiundeinhalb Stunden beansprucht. Wohlgemerkt, da ging es nicht im Fehler im Timberwolf Server oder weil was nicht dokumentiert war. Wir wollen in solchen Fällen auch nicht hart reingrätschen, weil der Kunde hat ja wirklich ein Problem und ist zum Teil auch verzweifelt, weil er nicht weiterkommt, aber ehrlich gesagt, trotz allem Verständnis, ich weiß nicht, wie wir so etwas leisten sollen, weil das müssen wir letztlich privat durch Überstunden ausgleichen.

Eine mehrstündige 1:1 Unterstützung durch einen Spezialisten, der mehrere Bussysteme aus dem eff-eff beherrscht - hier war es ein Entwickler - kostet kalkulatorisch wenigstens 120.- EUR pro Stunde. Dieses Gespräch hat also 400.- EUR gekostet. Wie soll das bei einem Timberwolf Server für 600 EUR netto (sorry, aber wir bekommen weder die Mehrwertsteuer noch das was sich PayPal und Co. abzieht), von dem noch die bereits entstandenen Vertriebskosten abgehen, denn möglich sein? Wieso ist das schwierig zu verstehen? Damit bleibt es letztlich unser privates Engagement. Diese Kunden kommen aber nicht vorbei bei uns und mähen dafür unseren Rasen. Auf der anderen Seite muss man sich hier als Sonnenkönig beschimpfen lassen, obwohl man das letzte Hemd für Probleme der Kunden gibt. Ich will daher nicht ausschließen, dass wir den "Beratung anfordern" Button wieder entfernen müssen.

Früher hatten wir mal eine Notfall-Hotline an der wir (Makki und ich) am Wochenende direkt per Anruf erreichbar waren. Gedacht für jeden, der auf der Baustelle sitzt und gerade ein Problem mit dem WireGate oder dem 1-Wire hatte. Mussten wir leider abschalten, weil wurde genutzt für KNX-Themen "ihr kennt Euch doch aus, ihr könnt mir doch sicher sagen, wie das mit dem Glastaster / Aktor / Wetterstation ist" oder "kann ich einen Rabatt bekommen, wenn ich drei anstatt zwei Sensoren - damaligeer Stückpreis 7,5 EUR- bestelle).

Dann hatten wir einen neuen Versuch mit einem Chat-Fenster im Forum, um Fragen zum Kauf zu beantworten. Lief ähnlich, wurde auch abgeschafft.

Sehen wir mal, wie lange wir das mit dem Beraten-Button durchhalten. Leute, wenn da steht "Beratung vor dem Kauf" dann ist es auch nur dafür da. Ihr geht doch auch nicht zum Neuwagenverkäufer im Autohaus, weil ihr den Weg von München nach Berlin nicht findet. Es reicht nicht nur ein Auto zu kaufen, man muss schon auch einen Führerschein (= Kenntnisse) haben und auch in der Welt der Straßen sich zurecht finden können. Wer den Timberwolf Server mit seinem KNX System verbinden möchte und keine Ahnung von KNX hat, der muss eben sich einlesen oder jemanden dafür bezahlen, dass er das beigebracht bekommt. Aber für Lau? There is no free meal.

Wer nicht weiterkommt mit seiner Installation soll sich bitte ans Forum wenden. Dafür ist es da. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man sich per Ticket melden und eine 1:1 Beratung anfragen und muss aber in Kauf nehmen, dass wir dafür eine Gegenleistung erwarten. So lief das diese Woche mit einem sehr netten und verständnisvollen Kunden. Er hat einen großzügigen Vertrag bei uns gebucht und bekommt mehrere zweistündige Schulungen und Unterstützung für sein Vorhaben kostenlos oben drauf. Eine Hand wäscht des anderen Fuss.

Bitte seid fair mit uns.


lg

Stefan, der zur Zeit sehr frustriert ist.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Feb 24, 2024 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“