UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Wiregate Server als KNX-Router

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
c0lt
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 07, 2019 2:22 pm

Wiregate Server als KNX-Router

#1

Beitrag von c0lt »

Guten Tag

Mein Name ist Christian und ich betreibe seit ca. 6 Monaten einen Wiregate Server in Version 1.4.0. Das Wiregate hängt im Netzwerk und ist über einen Professional Busmaster PBM01-USB mit 1-Wire verbunden.

Zusätzlich befindet sich ein KNX System im Haus, welches ich über eine Zennio IP-Schnittstelle programmiere.

Neu möchte ich meine Wärmepumpe auch am KNX-System einbinden. Hierfür ist ein KNX-Router notwendig. Die entsprechende Funktion sollte das Wiregate gemäss Dokumentation mitbringen. Die simple IP-Schnistelle zum KNX-System ist hierfür leider nicht ausreichend.

Aufbau:
Wärmepumpe 192.168.8.102 hängt am Switch
Wiregate 192.168.8.101 hängt am Switch
Zennio IP-Schnittstelle 192.168.8.24 hängt am Switch

Zusätzlich hätte ich noch einen USB TPUARD verfügbar, mit welchem ich das KNX-System mit dem Wiregate verbinden könnte. Sofern dies für das KNX-Routing im Wiregate überhaupt notwendig ist?

Einstellungen: Erweiterte Konfiguration (eibd Server):
ext/dmzx/imageupload/files/fe652a8ed17b ... 30dbf1.png

Das Wiregate sendet auf dem KNX Bus noch mit der KNX-Adresse 1.1.254 obwohl 1.1.0 konfiguriert ist. Als Router sollte die Adresse gemäss meiner Google-Suche auf 1.1.0 an erster Stelle der Linie sein.

Für mich stellen sich die folgenden Fragen:
1.) Ist mein Aufbau überhaupt richtig?
2.) Benötige ich deen TPUARD um KNX-Routing zu konfigurieren?
3.) Gibt es allenfalls erweiterete Einstellunge auf dem Wiregate für das Routing?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mai 07, 2019 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Da Du den TPUART derzeit gar nicht in Benutzung hat, greift der eibd im wiregate derzeit über die Zennio-Schnittstelle mit einer Tunnel-Verbindung auf den KNX-Bus zu. Insofern wirst Du im KNX-Bus alles was an Telegrammen vom wiregate ausgelöst wird immer die PA des Tunnels der Schnittstelle sehen und niemals die PA des wiregate (eibd) selbst.

Da der eibd und somit das gesamte wiregate kein zertifiziertes KNX-Gerät ist bleibt es einfach auszuprobieren.
Ich denke aber damit der eibd überhaupt eine Routerfunktionalität simmulieren kann, dann muss er auch über den TPUART mit dem KNX-Bus verbunden sein. Dann sollte auch die im wiregate hinterlete PA als solche auf dem Bus in Erscheinung treten wenn denn ein Telegramm vom Wiregate aus gesendet wird. Die Wärmepumpe hat dann natürlich ihre eigene PA aus der IP-Hauptlinie.

Funktionen wie Filtertabelle kann der eibd aber nicht abbilden, dadurch ist das nur als Notlösung für die Anbindung der WP zu vestehen und keine sinnvolle Lösung eine echte IP-Hauptlinie einzurichten.

Und ja im wiregate ist dann die Option KNX-Routing zu aktivieren.

PS:
Ich habe da auch mal das Attribut Problem entfernt, da dies kein Elabnet Support Case ist.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Mai 07, 2019 5:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
c0lt
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 07, 2019 2:22 pm

#3

Beitrag von c0lt »

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem nun lösen.

Das entsprechende KNX-IP Gerät konnte nur durch eine direkte Verbindung mit der ETS über ein Netzwerkkabel initial Programmiert werden. Seither funktioniert die Programmierung auch über die Wiregate KNX-Routing Schnittstelle.

Beste Grüsse
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“