NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Improvement] Viele Telegramme wenn ständig senden bei iButton

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Viele Telegramme wenn ständig senden bei iButton

#1

Beitrag von Izeman »

Moin,

ich bin gerade dabei meinen Timberwolf zu integrieren. Der Timberwolf und die ETS greifen über die Schnittstelle des Timberwolf auf KNX zu. Das Wiregate ist nach wie vor über das TPUart an der RS232-Schnittstelle am KNX angeschlossen. Nach dem Umstecken der Sensoren habe ich nun eine ziemlich hohe Buslast und immer wieder mehrere (3-5) Telegramme von/auf die gleiche Gruppenadresse (gesendet vom Wiregate). Ich benötige das Wiregate noch aus 2 Gründen. Zum einen läuft noch der Logikprozessor und zum anderen eine Schnittstelle (Plugin) zum DMX. Merkwürdigerweise ist die "Load Average" zwischen 4 und 6 und die "CPU-Auslastung" nahe 100 %. Das ganze kommt mir wie eine Schleife oder so vor.
Kann es sein, dass ich auf der KNX/BUS-Zugriffseite im Wiregate Einstellungen verändern muss?

Vielen Dank und Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 25, 2019 11:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an das Problem angepasst (StefanW)
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hmm irgend eine Logik die Ammok läuft weil Ihr Sensorwerte fehlen?

Oder es gibt nen Inveturprozess der verzweifelt nach den abgesteckten Sensoren sucht. Restart wiregate Mal laufen lassen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4868 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Bei uns laufen rudelweise Timberwölfe und WireGate Server (also mindestens je ein Dutzend) im gleichen Netz und auch am gleichen KNX.

Grundsätzlich beißt sich nix, im Einzelfall muss man sehen wie was konfiguriert ist und im Kreis läuft. Bin auch erstmal für Neustart des WireGate Servers

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4

Beitrag von Izeman »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe das Wiregate mal ausgeschaltet. Es scheint nicht an der Zusammenarbeit zwischen Wolf und Wiregate zu liegen sondern direkt am Timberwolf. Anbei eine Auszug aus dem Busmonitor. 5/2/11 ist ein angesteckter I-Button und der Timberwolf sender komischerweise meherere Telegramme pro Sekunde. Bisher habe ich nur per Wiregate-Export die Daten exportiert und im Timberwolf eingelesen. Dabei wurde die RRD's nicht eingelesen (darum kümmert sich Gabi gerade viewtopic.php?p=4658#p4658). Dadurch sind im Moment auch noch keine Sensoren und Busmaster benannt. Ansonsten habe ich keinerlei Einstellungen verändert (z.B. Sendeintervall, etc.)

Ideen Wünsche Anregungen?

Bild
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

noch mehr GA die da so auffällig sind?

Wenn der TWS aktiv sendet muss es ja eine Regel geben die den i.Button auf ein KNX-Objekt linkt. Hast Du davon mal einen Screenshot?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hängt der TWS in einem KNX Netz mit Spannungsversorgung UND zumindest einem Teilnehmer?
Es gab schon mal ein Thema, da war das Problem ein Testaufbau ohne KNX Teilnehmer und dann bleiben die Telegramme unbestätigt (ack.)
Erklärt zwar nicht alles, aber vielleicht einen Teil deines Problemes.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7

Beitrag von Izeman »

Hallo Göran,

anbei der Screenshot. Wie gesagt, alles unverändert wie vom Wiregate eingelesen.

Bild

Und ja, es gibt auch noch andere GA's die so auffällig sind. Ist nen bisschen schwer zu lokalisieren, weil ich im Busmonitor nach ca. 30 sec. 1000 Telgramme habe.

@Robert_Mini Der Timberwolf hängt an der kompletten KNX-Installation.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Es gibt da einen schnellen Link für GA Statistik, da generiert der TWs ein Grafana chart aus dem man schnell sehen kann welche GA überproportional aktiv sind.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 1 Sekunde:
Die Intervall angaben sind recht sensibel eingestellt. Und das Senden von All kann auch eine Ursache sein, der würde also permanent immer 0 oder 1 senden mindestens in der Häufigkeit wie der Intervall da eingestellt ist. Und das schaut mir da nach mindestens sekündlich aus. Wenn es dann noch eine fehlende Empfängerseite für die GA gibt dann treibt das die Telegrammlast enorm weil der TWS dann ohne ACK direkt nochmal sendet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Kannst du senden mal für die eine gezeigte GA auf bei Änderung stellen?
Wie viele Sensoren (und welche) hast du denn im Einsatz?
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Jan 24, 2019 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10

Beitrag von Izeman »

das mit dem Grafana-Link hat wichtige Erkenntnisse gebracht (bin noch so frisch dabei, dass ich erstmal schauen musste wie ich mich in Grafana anmelde)

Bild

Die Ursache sind scheinbar folgende 3 Logiken im Logikprozessor-Plugin:

#Schlüsselbrett:
#Es werden die Status der IButton Bernd (5/2/11), Sandra (5/2/12) und VeraVolker (5/2/16) eingelesen.
#Wenn alle abwesend sind, wird der Gesamtstatus Anwesenheit (0/0/3) auf abwesend gesetzt, sonst auf anwesend.
Schluesselbrett => { receive=>['5/2/11','5/2/12','5/2/16'], transmit=>'0/0/3', translate => sub {if ((int($input->[0]) == 1) || (int($input->[1]) == 1) || (int($input->[2]) == 1)) {return 1;} else {return 0;} }, },

#0 senden bei Abwesenheit:
#Es wird der Gesamtstatus Anwesenheit (0/0/3) eingelesen.
#Wenn alle abwesend sind, wird auf (4/1/0) eine 0 gesendet und damit die Verstärker ausgeschaltet.
sendet_0_bei_Abwesenheit => { receive=>'0/0/3', transmit=>'4/1/0', transmit_changes_only=>1, translate => sub {if (int($input) == 0) {return 0;} else {return undef;} }, },

#Fensterlaibungssteckdosen:
#Es wird der Gesamtstatus Anwesenheit (0/0/3), Beleuchtungsausgang Quadra (5/4/22) und der Gesamtstatus TagNacht (0/0/1) eingelesen.
#Wenn jemand anwesend ist, das Haus nicht im Status Nacht ist und die Quadra die Beleuchtung eingeschaltet hat,
#schalte die Fensterlaibungssteckdosen (4/2/2), die Weihnachsbaumsteckdose (4/2/21) und die Kugellampe hinter dem Baum (4/2/14) ein, sonst aus.
Fensterlaibungssteckdosen => { receive=>['0/0/3','5/4/22','0/0/1'], transmit=>['4/2/2','4/2/14','4/2/21'], translate => sub {if ((int($input->[0]) == 1) && (int($input->[1]) == 1) && (int($input->[2]) == 0)) {return 1;} else {return 0;} }, },

Ich kann aber nicht erkennen wo das Problem liegt um im Wiregate waren die auch nicht auffällig. Bin aber auch nicht gut im Programmieren. War halt irgendwie copy and paste und dann auf mich angepasst. Im Moment ahbe ich nun die drei Logiken deaktiviert und das hats gebracht. Die Buslast im Busmonitor ist von 27 % auf 5 % runter und das Wiregate wieder im normalen Bereich. Sieht einer von euch das Problem in den Logiken?

Erstmal vielen vielen Dank an euch beiden Göran und Robert.
Liebe Grüße Bernd

Hinzugefügt nach 4 Minuten 48 Sekunden:
sieht jetzt mittlerweile so aus:

Bild

Die I-Button Regeln habe ich auch auf "nur bei Änderungen" umgestellt.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“