UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo,

es tut mir leid, aber nach den Schilderungen ist zu 99,9 % klar, dass es sich um einen defekten Flash handelt.

==> Mach bitte ein offizielles Ticket auf bei uns und schreibe Deine Telefonnumemr rein, dann besprechen wir, wie Du schnelle Hilfe bekommst.

Sorry, das ist echt Mist. Als wie wenn man beim Mensch Ärgere Dich vor dem "Loch" steht und auf einen einser wartet (hier auf den neuen Server) und dann von rechts die "bösen" Jungs kommen und einen kicken (Flash stirbt auf den letzten Metern).

Aber wir helfen Dir natürlich

lg

Stefan

PS: Habe den Thread passender benannt
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 22, 2019 7:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#12

Beitrag von gospelrock »

Alles klar! Ich melde mich morgen.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#13

Beitrag von gospelrock »

Ich habe ein Ticket eröffnet.

Da das Wiregate seit gestern abend nach einigen Anläufen erst einmal wieder läuft, spiele ich mit dem Gedanken mir diese CF-Card zu besorgen und den Inhalt der verbauten Karte per Clonezilla auf die neue Karte zu kopieren.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#14

Beitrag von gospelrock »

Das Kopieren der defekten CF-Karte funktionierte natürlich nicht, da einfach zu viele Sektoren beschädigt waren. Daraufhin habe ich den Server zusammen mit dem Backup, welches ich mir glücklicherweise ein paar Tage vorher auf meinen Rechner gezogen habe, am Wochenende zu Elabnet geschickt. Dort sollte das Paket am Dienstag vormittag angekommen sein.

Nun hoffe ich, dass ich das gute Teil schnellstmöglichst wieder zurück bekomme. :confusion-waiting:
So lange muss ich zu Hause alle Rolläden und die Lüftungsanlage erst einmal per Hand steuern.

Das ist schon voll ärgerlich, dass das Wiregate so kurz vor dem Ersatz durch den TWS 950Q den Dienst versagt hat. :crying-yellow:

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

unsere Produktionsanlage für WireGate Server funktioniert derzeit nicht, anstatt einer Reparatur bekommst Du jetzt einen nagelneuen WG-Server mit neuem Flash aus dem Lager. Zum Reperaturpreis. Flash behalten wir dafür, da wir den gleichen verbauen.

Backup sehen wir, ob wir das hinbekommen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#16

Beitrag von gospelrock »

Super! Danke!
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#17

Beitrag von gospelrock »

:dance:
Am Freitag Nachmittag habe ich noch mit Martin M. (SCC) telefoniert. Er teilte mir mit, dass er mein Backup nicht so einfach einspielen kann, da ich dieses auf einen Windows-Rechner geladen hatte und von dort auf CD gebrannt habe. Somit passten die Rechte der einzelnen Ordner und Dateien nicht mehr. Wir einigten uns, dass ich versuchen werde alles selber einzurichten.
Ich wunderte mich nicht schlecht, dass der DHL-Mann dann wirklich am Samstag schon das neue Wiregate brachte. So konnte ich das Wochenende nutzen um alles wieder lauffähig zu bekommen.
Da ich mir vorher alle Plugins als Textfiles auf meinen Rechner kopiert hatte und auch die eine oder andere Config-Datei im Backup ausfindig machen konnte, lief bald wieder alles wie am Schnürchen.

Noch einmal ganz lieben Dank an alle Beteiligten! :clap:

Der Thread kann auf "gelöst" gesetzt werden.

LG,
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Mo Feb 04, 2019 10:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Rückmeldung!
Hab den Thread damit als gelöst markiert.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Onkel
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:50 am

#19

Beitrag von Onkel »

Hallo,

mich ereilt das gleiche Problem: Flashkarte im Wiregate Server (Nr. 673) kommt an seine Altersgrenze, auf der Kommandozeilenebene erscheint bei dmesg die Fehlermeldung EXT2-fs (hda2): error: remounting file-system readonly.

Ich benutze den Wiregate Server nur für drei Sachen:
- Weitergabe der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte von den Sensoren an den KNX-Bus
- Abrufen von Grafiken/Diagrammen der letzten 72 Stunden über den Webserver
- IP-KNX-Interface über eibd

Symptome des Problems bei mir sind:
- Die Grafiken sind zwar noch abrufbar, enthalten aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch Daten
- Neustart über die Weboberfläche hängt sich auf (in dieser Zeit ist dann auch eibd nicht funktionsfähig)
- Nach kurzer Trennung vom Strom lief kurzzeitig alles wieder, aber die Temperaturen in den Grafen erschienen nur für eine knappe Stunde
- die Weitergabe der Temperaturwerte auf den KNX-Bus funktioniert hingegen weiterhin ohne Probleme

Nach Durchsicht von ähnlichen Problemen im Forum habe ich gelesen, dass das Klonen der Flashkarte auf eine neue Karte empfehlenswert sein könnte, stimmt das?

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen, Kommentare dazu sind willkommen:

- Screenshots der Sensor-/Gruppenadressen-Zuordnung zur Sicherung anlegen (das sind die einzig wichtigen Daten, die ich habe)
- eigenständiges KNX-IP Interface kaufen, denn falls der eibd ausfällt, dann hätte ich ein größeres Problem
- einen Klon von der kaputten Flashkarte ziehen: Das plane ich mit einem Raspberry Pi, zwei Kartenlesern, einer neuen 4 GB CF-Karte und dem Kommando dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY. Vorher muss ich als Unix-Lehrling irgendwie noch das richtige X und Y bestimmen.
- neue CF-Karte in den Wiregate Server einbauen und hoffen, dass es läuft.
- wenn es läuft, gleich einen zweiten Klon machen, für das nächste Mal.
- wenn es nicht läuft... tja - und dann? Einen Timberwolf nur für die o.g. beiden Funktionen zu kaufen, erscheint mir etwas überdimensioniert.

So richtig?
Habe ich irgendwas vergessen?

Danke,
Marcus

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

Hi Marcus, bin kein Linux Experte.

Aber:
Onkel hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:10 am Einen Timberwolf nur für die o.g. beiden Funktionen zu kaufen, erscheint mir etwas überdimensioniert.
Naja auf der begrenzten Funktionssicht sicherlich richtig.
Aber im Blick auf dem was der TWS kann und ggf. Funktionen darin integrierbar sind die Du jetzt ggf. auf anderen Plattformen verteilt am laufen hast und die funktional womöglich auch reduzierter sind als der Umsetzung des TWS ggf. immer noch eine valide Option.
Adhoc in EUR sicherlich aufwändiger aber nicht unbedingt weniger preiswert als ein IP-Interface + eine andere Lösung 1-wire-Werte auf den KNX zu bringen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“