UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,
da im KNXUF das Wiregate-Forum nur noch gelesen werden darf, wäre es vielleicht gut, wenn hier in diesem Forum eine Sektion fürs Wiregate eingerichtet werden könnte.

Ich bin darauf gekommen, da sich mein Wiregate seit dem vergangenen Wochenende wahrscheinlich vor dem nahenden TWS 950Q fürchtet und schon mal "Herzrhythmusstörungen" bekommen hat. Spaß beiseite...

Ich habe mich gewundert, dass meine Rolläden nicht mehr zeitgesteuert fahren und auch die automatische Umschaltung meiner Lüftungsanlage seit Tagen nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich versucht über die Weboberfläche auf das Wiregate zuzugreifen, was mir aber nicht gelang bzw. sah ich nur wilden Zeichensalat. Daraufhin wollte ich einen Monitor direkt ans Wiregate anschließen um zu sehen was da los ist. Doch da ich ein serielles TPUART benutze, kann ich bei gestecktem TPUART keinen Monitorstecker in die VGA-Buchse stecken. Also habe ich schweren Herzens, da ich ja den Server nicht kontrolliert herunterfahren konnte, den Netzteilstecker gezogen. Nach Abziehen des TPUART konnte ich am angeschlossenen Monitor beim hochfahren beobachten, dass der Server ständig neu startete und tatsächlich bin ich nach ca. 30 Minuten auch wieder auf die Weboberfläche des Wiregates gekommen. Der Server schien, bis auf die Kommunikation mit dem KNX-Bus (wegen ausgestecktem TPUART), soweit wieder zu funktionieren. Also habe ich ihn kontrolliert heruntergefahren, das TPUART wieder angeschlossen und wieder gestartet. Doch nun muss ich leider festestellen, dass zwar der eibd gestartet ist und auch die Ampel grün ist, aber leider keine Kommunikation mit dem KNX-Bus möglich ist. Die log-Datei ist auch leer (wahrscheinlich durch den unsanften Neustart). Die grüne LED hinten am seriellen TPUART leuchtet. In den eibd-Einstellungen ist ttyS0(COM1) als Schnittstelle eingestellt. Das passt eigentlich auch.

Zusätzliches Problem:
Ich greife normalerweise mit meiner ETS5 vom PC aus übers LAN und das Wiregate auf den KNX-Bus zu. Das ist aber momentan nicht möglich.

Wie kann ich die Kommunikation mit dem KNX-Bus wieder hinbekommen? :confusion-helpsos:

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!

Peter
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Feb 04, 2019 9:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter, danke für den Vorschalg, ein Unterforum für den "WireGate Server" können wir schon einrichten, machen wir in den nächsten Tagen (vielleicht auch erst am Wochenende)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

und nun zum technischen Problem mit Deinem WireGate Server:

- EIne Häufung "komischer" Probleme aus dem Nichts ist zumeist ein Hinweis auf einen sterbenden Flash

- Schalte mal Dein Wartungs-VPN an, dann prüfen wir, ob wir das verifizieren können.

==> Falls ja, prüfen wir, ob wir die Aussendung Deines bestellten Timberwolf Servers 950Q priorisieren können (Server bezahlt? Care abgeschlossen? Care schon bezahlt?).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 22, 2019 12:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von gospelrock »

Hallo Stefan,

das Wartungs-VPN schalte ich heute an wenn ich zu Hause bin. Ich gebe anschließend noch einmal Bescheid.

Den TWS 950Q habe ich bereits im April 2018 bezahlt. Care ist auch alles durch und wurde schon per Lastschrift eingezogen.


LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Nur um ein Misverständnis zu vermeiden: Nutzt du plugins am WG?
Wenn ja ist es nur bedingt eine Lösung den 950er zu priorisieren, da die Unterstützung für die plugins erst ungefähr im März kommt.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von gospelrock »

Ich benutze momentan folgende 4 Plugins:
emx_sonne
emx_uhr
schaltuhr
ComfoAir_KWL

Die Schaltuhr-Plugins werde ich ja wahrscheinlich problemlos direkt mit Bordmitteln des TWS abbilden können - hoffe ich.
Wie das mit dem ComfoAir-Plugin wird, weiß ich noch nicht. Notfalls läuft die KWL erst einmal fest auf Stufe 1.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Leider nein.
- Logiken ca. Mitte/Ende Feb.
- Plugin Docker März, da sollte auch die KWL funktionieren.

Eventuell kann Stefan mit einem refurbished WG aushelfen.
Er meldet sich sicher bald, vielleicht braucht er aber ein Mittagsschläfchen, wenn ich so manch Zeit von Postings ansehe...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jan 22, 2019 1:52 pm Er meldet sich sicher bald, vielleicht braucht er aber ein Mittagsschläfchen, wenn ich so manch Zeit von Postings ansehe...
Oh ja, ich schwanke da zwischen Respekt und Angst...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hab mich doch schon längst gemeldet....

Ja, hatte heute Nacht mal wieder senile Bettflucht und da mache ich dann Tickets (wir etrinken gerade, die Kunden kennen keine Gnade) oder Foreneinträge.

Geht auch kaum anders, die Kunden schauen uns gerade ganz genau zu und wollen noch mehr Fortschritte als sonst sehen....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10

Beitrag von gospelrock »

Oh Mann... :angry-banghead:

Ich habe versucht das Wartungs-VPN zu aktivieren. Da kamen außer 3 Punkten hinter dem Wort nichts weiter. Die Punkte waren nach ein paar Sekunden wieder weg und das VPN war immer noch nicht grün. Das habe ich nun mehrmal ausprobiert - immer das Gleiche.

Auffällig war, dass heute der Status der HDD permanent auf 100% stand. Das war gestern noch nicht so.
Einige Punkte auf der Startseite waren außerdem nicht erreichbar: "Netzwerkeinstellungen", "VPN-Einstellungen" und "1wire Buszugriff). Dort kam jedes Mal ein "Error - File not found"
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die automatischen Backups nur vom 09.-17.01.2019 angelegt waren. Also geht der Spuk wahrscheinlich schon seit dem 18.01.

Ich habe nun versucht das WG über die Weboberfläche neu zu starten. Doch diese Seite sehe ich nun schon seit 30 Minuten:

Bild


Sonst tut sich nichts weiter. Ich komme jetzt nicht mehr auf die Admin-Oberfläche. :confusion-scratchheadyellow: :angry-banghead:

Hinzugefügt nach 1 Stunde 4 Minuten 56 Sekunden:
Da sich auch nach einer weiteren halben Stunde nichts an dem Bildschirm geändert hat, habe ich noch einmal den Monitor direkt am WG angeschlossen. Der Monitor wurde zwar aus dem Standby geholt, zeigte aber nichts an. Also habe ich das WG noch einmal unsanft neu gestartet und nach 2 Hochfahrversuchen läuft es jetzt erst einmal wieder. Zumindest bin ich auf die Admin-Oberfläche gekommen.

Das Wartungs-VPN ließ sich nun starten.

@Stefan: Ihr könnt Euer Glück versuchen ob Ihr irgendwelche "Krankheitssymtome" findet!

Hinzugefügt nach 11 Minuten 17 Sekunden:
Ich habe gerade festgestellt, dass der eib.log nun auch nicht mehr leer ist.
Der Gruppenmonitor in der ETS kann nun auch wieder Daten vom Bus lesen (sowohl 1wire als auch KNX).

Ich habe nur die Befürchtung, dass dieser Zustand nicht lange anhält.
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Jan 22, 2019 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“