NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2
Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074
Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117
NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2
Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074
Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117
NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
[Gelöst] Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt
Hallo,
da im KNXUF das Wiregate-Forum nur noch gelesen werden darf, wäre es vielleicht gut, wenn hier in diesem Forum eine Sektion fürs Wiregate eingerichtet werden könnte.
Ich bin darauf gekommen, da sich mein Wiregate seit dem vergangenen Wochenende wahrscheinlich vor dem nahenden TWS 950Q fürchtet und schon mal "Herzrhythmusstörungen" bekommen hat. Spaß beiseite...
Ich habe mich gewundert, dass meine Rolläden nicht mehr zeitgesteuert fahren und auch die automatische Umschaltung meiner Lüftungsanlage seit Tagen nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich versucht über die Weboberfläche auf das Wiregate zuzugreifen, was mir aber nicht gelang bzw. sah ich nur wilden Zeichensalat. Daraufhin wollte ich einen Monitor direkt ans Wiregate anschließen um zu sehen was da los ist. Doch da ich ein serielles TPUART benutze, kann ich bei gestecktem TPUART keinen Monitorstecker in die VGA-Buchse stecken. Also habe ich schweren Herzens, da ich ja den Server nicht kontrolliert herunterfahren konnte, den Netzteilstecker gezogen. Nach Abziehen des TPUART konnte ich am angeschlossenen Monitor beim hochfahren beobachten, dass der Server ständig neu startete und tatsächlich bin ich nach ca. 30 Minuten auch wieder auf die Weboberfläche des Wiregates gekommen. Der Server schien, bis auf die Kommunikation mit dem KNX-Bus (wegen ausgestecktem TPUART), soweit wieder zu funktionieren. Also habe ich ihn kontrolliert heruntergefahren, das TPUART wieder angeschlossen und wieder gestartet. Doch nun muss ich leider festestellen, dass zwar der eibd gestartet ist und auch die Ampel grün ist, aber leider keine Kommunikation mit dem KNX-Bus möglich ist. Die log-Datei ist auch leer (wahrscheinlich durch den unsanften Neustart). Die grüne LED hinten am seriellen TPUART leuchtet. In den eibd-Einstellungen ist ttyS0(COM1) als Schnittstelle eingestellt. Das passt eigentlich auch.
Zusätzliches Problem:
Ich greife normalerweise mit meiner ETS5 vom PC aus übers LAN und das Wiregate auf den KNX-Bus zu. Das ist aber momentan nicht möglich.
Wie kann ich die Kommunikation mit dem KNX-Bus wieder hinbekommen?
Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Peter
da im KNXUF das Wiregate-Forum nur noch gelesen werden darf, wäre es vielleicht gut, wenn hier in diesem Forum eine Sektion fürs Wiregate eingerichtet werden könnte.
Ich bin darauf gekommen, da sich mein Wiregate seit dem vergangenen Wochenende wahrscheinlich vor dem nahenden TWS 950Q fürchtet und schon mal "Herzrhythmusstörungen" bekommen hat. Spaß beiseite...
Ich habe mich gewundert, dass meine Rolläden nicht mehr zeitgesteuert fahren und auch die automatische Umschaltung meiner Lüftungsanlage seit Tagen nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich versucht über die Weboberfläche auf das Wiregate zuzugreifen, was mir aber nicht gelang bzw. sah ich nur wilden Zeichensalat. Daraufhin wollte ich einen Monitor direkt ans Wiregate anschließen um zu sehen was da los ist. Doch da ich ein serielles TPUART benutze, kann ich bei gestecktem TPUART keinen Monitorstecker in die VGA-Buchse stecken. Also habe ich schweren Herzens, da ich ja den Server nicht kontrolliert herunterfahren konnte, den Netzteilstecker gezogen. Nach Abziehen des TPUART konnte ich am angeschlossenen Monitor beim hochfahren beobachten, dass der Server ständig neu startete und tatsächlich bin ich nach ca. 30 Minuten auch wieder auf die Weboberfläche des Wiregates gekommen. Der Server schien, bis auf die Kommunikation mit dem KNX-Bus (wegen ausgestecktem TPUART), soweit wieder zu funktionieren. Also habe ich ihn kontrolliert heruntergefahren, das TPUART wieder angeschlossen und wieder gestartet. Doch nun muss ich leider festestellen, dass zwar der eibd gestartet ist und auch die Ampel grün ist, aber leider keine Kommunikation mit dem KNX-Bus möglich ist. Die log-Datei ist auch leer (wahrscheinlich durch den unsanften Neustart). Die grüne LED hinten am seriellen TPUART leuchtet. In den eibd-Einstellungen ist ttyS0(COM1) als Schnittstelle eingestellt. Das passt eigentlich auch.
Zusätzliches Problem:
Ich greife normalerweise mit meiner ETS5 vom PC aus übers LAN und das Wiregate auf den KNX-Bus zu. Das ist aber momentan nicht möglich.
Wie kann ich die Kommunikation mit dem KNX-Bus wieder hinbekommen?
Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Peter
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Feb 04, 2019 9:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 9866
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 4889 Mal
- Danksagung erhalten: 7851 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Peter, danke für den Vorschalg, ein Unterforum für den "WireGate Server" können wir schon einrichten, machen wir in den nächsten Tagen (vielleicht auch erst am Wochenende)
lg
Stefan
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 9866
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 4889 Mal
- Danksagung erhalten: 7851 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
und nun zum technischen Problem mit Deinem WireGate Server:
- EIne Häufung "komischer" Probleme aus dem Nichts ist zumeist ein Hinweis auf einen sterbenden Flash
- Schalte mal Dein Wartungs-VPN an, dann prüfen wir, ob wir das verifizieren können.
==> Falls ja, prüfen wir, ob wir die Aussendung Deines bestellten Timberwolf Servers 950Q priorisieren können (Server bezahlt? Care abgeschlossen? Care schon bezahlt?).
lg
Stefan
und nun zum technischen Problem mit Deinem WireGate Server:
- EIne Häufung "komischer" Probleme aus dem Nichts ist zumeist ein Hinweis auf einen sterbenden Flash
- Schalte mal Dein Wartungs-VPN an, dann prüfen wir, ob wir das verifizieren können.
==> Falls ja, prüfen wir, ob wir die Aussendung Deines bestellten Timberwolf Servers 950Q priorisieren können (Server bezahlt? Care abgeschlossen? Care schon bezahlt?).
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 22, 2019 12:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hallo Stefan,
das Wartungs-VPN schalte ich heute an wenn ich zu Hause bin. Ich gebe anschließend noch einmal Bescheid.
Den TWS 950Q habe ich bereits im April 2018 bezahlt. Care ist auch alles durch und wurde schon per Lastschrift eingezogen.
LG,
Peter
das Wartungs-VPN schalte ich heute an wenn ich zu Hause bin. Ich gebe anschließend noch einmal Bescheid.
Den TWS 950Q habe ich bereits im April 2018 bezahlt. Care ist auch alles durch und wurde schon per Lastschrift eingezogen.
LG,
Peter
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
-
- Reactions:
- Beiträge: 3754
- Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
- Hat sich bedankt: 1172 Mal
- Danksagung erhalten: 2078 Mal
Nur um ein Misverständnis zu vermeiden: Nutzt du plugins am WG?
Wenn ja ist es nur bedingt eine Lösung den 950er zu priorisieren, da die Unterstützung für die plugins erst ungefähr im März kommt.
Robert
Wenn ja ist es nur bedingt eine Lösung den 950er zu priorisieren, da die Unterstützung für die plugins erst ungefähr im März kommt.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Ich benutze momentan folgende 4 Plugins:
emx_sonne
emx_uhr
schaltuhr
ComfoAir_KWL
Die Schaltuhr-Plugins werde ich ja wahrscheinlich problemlos direkt mit Bordmitteln des TWS abbilden können - hoffe ich.
Wie das mit dem ComfoAir-Plugin wird, weiß ich noch nicht. Notfalls läuft die KWL erst einmal fest auf Stufe 1.
emx_sonne
emx_uhr
schaltuhr
ComfoAir_KWL
Die Schaltuhr-Plugins werde ich ja wahrscheinlich problemlos direkt mit Bordmitteln des TWS abbilden können - hoffe ich.
Wie das mit dem ComfoAir-Plugin wird, weiß ich noch nicht. Notfalls läuft die KWL erst einmal fest auf Stufe 1.
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
-
- Reactions:
- Beiträge: 3754
- Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
- Hat sich bedankt: 1172 Mal
- Danksagung erhalten: 2078 Mal
Leider nein.
- Logiken ca. Mitte/Ende Feb.
- Plugin Docker März, da sollte auch die KWL funktionieren.
Eventuell kann Stefan mit einem refurbished WG aushelfen.
Er meldet sich sicher bald, vielleicht braucht er aber ein Mittagsschläfchen, wenn ich so manch Zeit von Postings ansehe...
Robert
- Logiken ca. Mitte/Ende Feb.
- Plugin Docker März, da sollte auch die KWL funktionieren.
Eventuell kann Stefan mit einem refurbished WG aushelfen.
Er meldet sich sicher bald, vielleicht braucht er aber ein Mittagsschläfchen, wenn ich so manch Zeit von Postings ansehe...
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Beiträge: 2185
- Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
- Wohnort: Karlsruher Raum
- Hat sich bedankt: 482 Mal
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Oh ja, ich schwanke da zwischen Respekt und Angst...Robert_Mini hat geschrieben: ↑Di Jan 22, 2019 1:52 pm Er meldet sich sicher bald, vielleicht braucht er aber ein Mittagsschläfchen, wenn ich so manch Zeit von Postings ansehe...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 9866
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 4889 Mal
- Danksagung erhalten: 7851 Mal
- Kontaktdaten:
Hab mich doch schon längst gemeldet....
Ja, hatte heute Nacht mal wieder senile Bettflucht und da mache ich dann Tickets (wir etrinken gerade, die Kunden kennen keine Gnade) oder Foreneinträge.
Geht auch kaum anders, die Kunden schauen uns gerade ganz genau zu und wollen noch mehr Fortschritte als sonst sehen....
Stefan
Ja, hatte heute Nacht mal wieder senile Bettflucht und da mache ich dann Tickets (wir etrinken gerade, die Kunden kennen keine Gnade) oder Foreneinträge.
Geht auch kaum anders, die Kunden schauen uns gerade ganz genau zu und wollen noch mehr Fortschritte als sonst sehen....
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Beiträge: 194
- Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Oh Mann...
Ich habe versucht das Wartungs-VPN zu aktivieren. Da kamen außer 3 Punkten hinter dem Wort nichts weiter. Die Punkte waren nach ein paar Sekunden wieder weg und das VPN war immer noch nicht grün. Das habe ich nun mehrmal ausprobiert - immer das Gleiche.
Auffällig war, dass heute der Status der HDD permanent auf 100% stand. Das war gestern noch nicht so.
Einige Punkte auf der Startseite waren außerdem nicht erreichbar: "Netzwerkeinstellungen", "VPN-Einstellungen" und "1wire Buszugriff). Dort kam jedes Mal ein "Error - File not found"
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die automatischen Backups nur vom 09.-17.01.2019 angelegt waren. Also geht der Spuk wahrscheinlich schon seit dem 18.01.
Ich habe nun versucht das WG über die Weboberfläche neu zu starten. Doch diese Seite sehe ich nun schon seit 30 Minuten:
Sonst tut sich nichts weiter. Ich komme jetzt nicht mehr auf die Admin-Oberfläche.
Hinzugefügt nach 1 Stunde 4 Minuten 56 Sekunden:
Da sich auch nach einer weiteren halben Stunde nichts an dem Bildschirm geändert hat, habe ich noch einmal den Monitor direkt am WG angeschlossen. Der Monitor wurde zwar aus dem Standby geholt, zeigte aber nichts an. Also habe ich das WG noch einmal unsanft neu gestartet und nach 2 Hochfahrversuchen läuft es jetzt erst einmal wieder. Zumindest bin ich auf die Admin-Oberfläche gekommen.
Das Wartungs-VPN ließ sich nun starten.
@Stefan: Ihr könnt Euer Glück versuchen ob Ihr irgendwelche "Krankheitssymtome" findet!
Hinzugefügt nach 11 Minuten 17 Sekunden:
Ich habe gerade festgestellt, dass der eib.log nun auch nicht mehr leer ist.
Der Gruppenmonitor in der ETS kann nun auch wieder Daten vom Bus lesen (sowohl 1wire als auch KNX).
Ich habe nur die Befürchtung, dass dieser Zustand nicht lange anhält.
Ich habe versucht das Wartungs-VPN zu aktivieren. Da kamen außer 3 Punkten hinter dem Wort nichts weiter. Die Punkte waren nach ein paar Sekunden wieder weg und das VPN war immer noch nicht grün. Das habe ich nun mehrmal ausprobiert - immer das Gleiche.
Auffällig war, dass heute der Status der HDD permanent auf 100% stand. Das war gestern noch nicht so.
Einige Punkte auf der Startseite waren außerdem nicht erreichbar: "Netzwerkeinstellungen", "VPN-Einstellungen" und "1wire Buszugriff). Dort kam jedes Mal ein "Error - File not found"
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die automatischen Backups nur vom 09.-17.01.2019 angelegt waren. Also geht der Spuk wahrscheinlich schon seit dem 18.01.
Ich habe nun versucht das WG über die Weboberfläche neu zu starten. Doch diese Seite sehe ich nun schon seit 30 Minuten:
Sonst tut sich nichts weiter. Ich komme jetzt nicht mehr auf die Admin-Oberfläche.
Hinzugefügt nach 1 Stunde 4 Minuten 56 Sekunden:
Da sich auch nach einer weiteren halben Stunde nichts an dem Bildschirm geändert hat, habe ich noch einmal den Monitor direkt am WG angeschlossen. Der Monitor wurde zwar aus dem Standby geholt, zeigte aber nichts an. Also habe ich das WG noch einmal unsanft neu gestartet und nach 2 Hochfahrversuchen läuft es jetzt erst einmal wieder. Zumindest bin ich auf die Admin-Oberfläche gekommen.
Das Wartungs-VPN ließ sich nun starten.
@Stefan: Ihr könnt Euer Glück versuchen ob Ihr irgendwelche "Krankheitssymtome" findet!
Hinzugefügt nach 11 Minuten 17 Sekunden:
Ich habe gerade festgestellt, dass der eib.log nun auch nicht mehr leer ist.
Der Gruppenmonitor in der ETS kann nun auch wieder Daten vom Bus lesen (sowohl 1wire als auch KNX).
Ich habe nur die Befürchtung, dass dieser Zustand nicht lange anhält.
Zuletzt geändert von gospelrock am Di Jan 22, 2019 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Timberwolf 3500XL #1405, 2x PBM 3x40, Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich