Es tut mir sehr leid, dass es Probleme gibt.
Uns war bereits 2009 beim Design des WireGate Servers klar, dass Flash-Speicher eine begrenzte Nutzungsdauer hat und haben deshalb nur einen Industrial Grade Flash auf SLC-Basis beschafft. Das war ein Schlag ins Budget, weil dieser kleine 4 GB Flash machte damit 35% der Hardwarekosten aus.
Zusätzlich haben wir eine Reihe Optimierungen im Kernel vorgenommen, damit deutlich weniger und seltener als normal auf den Flash geschrieben wurde (Änderungen an einem Block wurden damit zu einem Schreibzyklus zusammengefasst).
Daraus sollte dann eine MTBF ("mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern") beim WireGate Server von 12 Jahren liegen. Eine Nachkalkulation anhand der uns bekannten Ausfällt hat nun gezeigt, dass wir nun eher bei einer MTBF von über 20 Jahren herauskommen werden, das Ziel, das wir uns damals vorgenommen haben, wurde mehr als erreicht.
Allerdings ist das mit der Statistik so eine Sache, ein guter Teil der Geräte funktioniert länger, manche dafür kürzer.
Es ist leider nicht so einfach.
- Speziell bei bereits ausgefallenen Karten lässt sich nicht vorhersagen, in welchem Zustand die darauf befindliche Installation / Datenstrukturen sind. Das Dateisystem wird durch Fehler beim Schreiben mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht mehr konsistent sein.
- Zudem haben wir bei unseren eigenen Klonversuchen festgestellt, dass es Probleme geben kann, wenn der Speicherumfang der Karten um einige Byte von der jeweilig anderen abweicht. Je nachdem welche Karten verwendet werden und welches Tool kann das klappen oder auch nicht. Ob das klappt, hängt von mehreren Umständen ab. Wir haben letztlich keinen klar beschreibbaren Prozess gefunden, um unseren Kunden einen gangbaren Weg anzubieten
Sofern das noch funktioniert, solltest Du den "Export zum Timberwolf Server" unternehmen, dann liegen die Daten auch in einer brauchbaren Form vor. Voraussetzung ist, dass der Server ein Update auf V 1.4.x erhalten hat
==> Bitte melde Dich doch bei uns. Wir machen unseren WireGate Kunden DERZEIT ein wirklich sehr sehr schmackhaftes Angebot für die Migration auf den Timberwolf Server. Ich bin mir sicher, das Angebot willst Du wissen. Wenn Du Deine Telefonnummer dazu schreibst, rufe ich Dich (auch am Wochenende) an und berate Dich. Einfach an service at elabnet dot de schreiben bitte.
lg
Stefan