UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Komische Symptome mit WireGate Server - vermutlich Flash defekt

Alle Fragen rund um den WireGate Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Marcus,
Onkel hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:10 ammich ereilt das gleiche Problem: Flashkarte im Wiregate Server (Nr. 673) kommt an seine Altersgrenze, auf der Kommandozeilenebene erscheint bei dmesg die Fehlermeldung EXT2-fs (hda2): error: remounting file-system readonly.
Es tut mir sehr leid, dass es Probleme gibt.

Uns war bereits 2009 beim Design des WireGate Servers klar, dass Flash-Speicher eine begrenzte Nutzungsdauer hat und haben deshalb nur einen Industrial Grade Flash auf SLC-Basis beschafft. Das war ein Schlag ins Budget, weil dieser kleine 4 GB Flash machte damit 35% der Hardwarekosten aus.

Zusätzlich haben wir eine Reihe Optimierungen im Kernel vorgenommen, damit deutlich weniger und seltener als normal auf den Flash geschrieben wurde (Änderungen an einem Block wurden damit zu einem Schreibzyklus zusammengefasst).

Daraus sollte dann eine MTBF ("mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern") beim WireGate Server von 12 Jahren liegen. Eine Nachkalkulation anhand der uns bekannten Ausfällt hat nun gezeigt, dass wir nun eher bei einer MTBF von über 20 Jahren herauskommen werden, das Ziel, das wir uns damals vorgenommen haben, wurde mehr als erreicht.

Allerdings ist das mit der Statistik so eine Sache, ein guter Teil der Geräte funktioniert länger, manche dafür kürzer.

Onkel hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:10 amNach Durchsicht von ähnlichen Problemen im Forum habe ich gelesen, dass das Klonen der Flashkarte auf eine neue Karte empfehlenswert sein könnte, stimmt das?
Es ist leider nicht so einfach.
  • Speziell bei bereits ausgefallenen Karten lässt sich nicht vorhersagen, in welchem Zustand die darauf befindliche Installation / Datenstrukturen sind. Das Dateisystem wird durch Fehler beim Schreiben mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht mehr konsistent sein.
  • Zudem haben wir bei unseren eigenen Klonversuchen festgestellt, dass es Probleme geben kann, wenn der Speicherumfang der Karten um einige Byte von der jeweilig anderen abweicht. Je nachdem welche Karten verwendet werden und welches Tool kann das klappen oder auch nicht. Ob das klappt, hängt von mehreren Umständen ab. Wir haben letztlich keinen klar beschreibbaren Prozess gefunden, um unseren Kunden einen gangbaren Weg anzubieten
Wir geben daher keine Empfehlung für ein Klonen ab. Es mag funktionieren, dürfte insbesondere von den eigenen Skills und den Tools abhängig sein, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht gering sein, dass man sich damit womöglich Kosten und Arbeit macht ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Auch weil es vom Zufall abhängt, ob Datenstrukturen korrupt sind oder nicht.

Onkel hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:10 am- Screenshots der Sensor-/Gruppenadressen-Zuordnung zur Sicherung anlegen (das sind die einzig wichtigen Daten, die ich habe)
Sofern das noch funktioniert, solltest Du den "Export zum Timberwolf Server" unternehmen, dann liegen die Daten auch in einer brauchbaren Form vor. Voraussetzung ist, dass der Server ein Update auf V 1.4.x erhalten hat

Onkel hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:10 am- eigenständiges KNX-IP Interface kaufen, denn falls der eibd ausfällt, dann hätte ich ein größeres Problem
==> Bitte melde Dich doch bei uns. Wir machen unseren WireGate Kunden DERZEIT ein wirklich sehr sehr schmackhaftes Angebot für die Migration auf den Timberwolf Server. Ich bin mir sicher, das Angebot willst Du wissen. Wenn Du Deine Telefonnummer dazu schreibst, rufe ich Dich (auch am Wochenende) an und berate Dich. Einfach an service at elabnet dot de schreiben bitte.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „WireGate Server“